
H
in

te
rg

ru
nd

kr
ei

se
 i
n 

de
r 

H
au

pt
st

ad
t 

 •
  

C
hi

na
  

• 
 T

re
nn

un
gs

ge
bo

t
3.

 Q
ua

rt
al

 2
00

8

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

www.message-online.com

3-2008

W
F-

Ed
iti

on
 V

er
la

g 
G

m
bH

 •
  

  
 1

4,
00

Hinter verschlossenen Türen
Politiker und Journalisten kungeln in geheimen Runden

Wie die Telekom die Mainstream-Medien gefügig machte S. 24
Undercover in Tibet – auf Kosten der einheimischen Informanten S. 40

S.001_Titel.indd   1 01.07.2008   23:31:59 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

Leseprobe aus 3-2008

In jeder Ausgabe bietet Message über zwanzig Beiträge zu aktuellen Fragen des deutschen und 
internationalen Journalismus. Immer sind einige dabei, die – gewollt – für Aufregung in den Redaktio-
nen sorgen.
Um Ihnen einen kleinen Einblick in das Angebot der aktuellen Ausgabe  zu geben, stellen wir Ihnen 
mehrere Texte zum Herunterladen zur Verfügung: Neben den Berichten über brisante Medien-
rechts-Entscheidungen sowie Vorgänge im Netzwerk Recherche finden Sie diesmal: 

Ungereimtheiten beim Henri-Nannen-Preis für Investigativen Journalismus.
Message erscheint vier Mal im Jahr. Zu jeder Message gehört auch eine Message-Werkstatt.
Sie können Message abonnieren:
Im Internet unter www.message-online.com oder oder direkt per E-Mail unter abo@message-
redaktion.de.
Der Jahresbezugspreis beträgt 48,00 Euro (D / A / CH frei Haus, übriges Ausland plus Porto). Stu-
denten /Volontäre und Mitglieder des »Netzwerk Recherche« zahlen nur 33,60 Euro (Nachweis 
erforderlich).

•	 Message beleuchtet die aktuellen Trends im Journalismus.
•	 Message bietet fundierte Analysen der deutschen und internationalen Medienwirklicheit.
•	 Message ist praxisorientiert. Und selbstkritisch.



52

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

3 / 2008

Die Spiegel-Rechercheure Udo Ludwig und Matthias Geyer haben 
das Dopingsystem im Team Telekom enthüllt. Im Gespräch mit 
Message geht es um Informanten, Scheckbuchjournalismus, 
Anzeigenentzug und den scharfen Wind aus den eigenen Reihen.

Sie haben zusammen mit zwei Kollegen den Henri-
Nannen-Preis bekommen für Ihre Enthüllungen über 
Doping im Team Telekom. 1999 wurden Sie noch 
scharf kritisiert für Ihre erste Story »Die Werte 
spielen verrückt«. Ist der Preis für Sie eine späte 
Anerkennung für die alte Geschichte?

Ludwig: Für uns ist es vor allem eine Genugtuung 
für die Geschichte von 1999, weil das damals 
sehr viel Kraft gekostet hat, auch persönlich. Die 
Veröffentlichungen von 2007 waren ja nur eine 
späte Bestätigung dessen, was wir 1999 geschrieben 
haben.

Geyer: Manchmal bekommt man für einen Text, den 
man geschrieben hat, unmittelbar danach ein Lob. In 
dem Fall hat es eben ein bisschen länger gedauert.  

Inwiefern hat Sie denn die Geschichte damals viel 
Kraft gekostet, Herr Ludwig?

Ludwig: Es gab drei Dinge, die damals für einen 
Journalisten schwer zu ertragen waren. Wir wurden 
juristisch sehr bekämpft, zum Teil mit eidesstattli-
chen Erklärungen, von denen wir heute wissen, dass 
sie nicht der Wahrheit entsprachen. Unser Verlag 
wurde wirtschaftlich bekämpft, vor allem, indem die 
Telekom geplante Anzeigen nicht schaltete. Und wir 
wurden persönlich diffamiert. Der Telekom-Sprecher 
Jürgen Kindervater sprach von »Rufmordkampagne«, 
»Schmuddeljournalismus in Reinkultur« und davon, 
dass wir »mit dem Scheckbuch unterwegs« gewesen 
seien.

Geyer: Es gibt ja zwei Sorten von Geschichten. Bei 
der einen hält man sich in einem Metier auf, über 
das man einen bunten, informativen, bestenfalls auch 
noch unterhaltsamen Text schreiben kann. Bei dem 
man aber auch weiß: Er hat wenig oder gar keine 
Auswirkungen. Oder man fasst etwas an, von dem 
man weiß, dass es danach ungemütlich werden kann. 

Udo Ludwig ist Redakteur im Deutschland-Ressort und Matthias Geyer 
Ressortleiter Gesellschaft des Spiegel. Im Jahr 1999, als sie noch im Sportressort 
tätig waren, recherchierten sie die Geschichte »Die Werte spielen verrückt«, in der 
sie Indizien dafür aufzählten, dass im Team Telekom genauso systematisch gedopt 
wird wie bei der gesamten Konkurrenz. Die Telekom klagte dagegen, und mangels 
juristisch belastbarer Belege lenkte der Spiegel kurz vor der Gerichtsverhandlung 
ein und verpflichtete sich, die Kernaussagen des Artikels nicht zu wiederholen.

2007 wendete sich das Blatt: Im Spiegel packten der ehemalige Telekom-
Pfleger Jef d‘Hont und kurz darauf der Ex-Telekom-Fahrer Jörg Jaksche aus. Das 
Doping-System der Telekom-Mannschaft flog endgültig auf, und eine Welle von 
Geständnissen brachte ans Licht, dass es so gut wie keine Ausnahme unter den 
Fahrern gegeben hatte. 

Für ihre Recherchen 
über Doping im 

Team Telekom erhielten 
die Spiegel-Redakteure 
Udo Ludwig, Matthias 
Geyer, Lothar Gorris und 
Detlev Hacke den Henri-
Nannen-Preis 2008 in der 
Kategorie »Investigative 
Recherche«.

Fotos: Jörg G
läscher

»Es waren keine    

S.052-055_ludwig.indd   52 30.06.2008   0:18:13 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

53

RECHERCHE

3 / 2008

Im Fall Telekom ist es eben sehr ungemütlich gewor-
den. Nach außen, aber auch nach innen.

Spielen Sie auf Stefan Aust und seine Verbindungen 
zur Telekom an?
Geyer: Wenn ein so mächtiger Konzern in der 
Öffentlichkeit den Spiegel derart angreift und darüber 
in anderen Medien berichtet wird, dann fällt das ja 
auf den Spiegel zurück. Dann fragt sich auch der eine 
oder andere im eigenen Unternehmen, ob das denn 
so richtig gewesen ist, was wir da gemacht haben. 
Und wenn man zunächst nicht in der Lage ist, die 
Vorwürfe juristisch beweisen zu können, dann ist das 
eine unkomfortable Situation.

Gab es denn innerredaktionelle Hürden beim 
Publizieren der Geschichte? Noch kurz vorher, im 
März 1999, bot der Spiegel seinen Lesern eine 
Werbe-CD-Rom von T-Online an und lobte den T-
Online-Chef über den grünen Klee. Und Stefan Aust 
saß im ominösen »Medienbeirat« der Telekom.
Ludwig: Es gab vor der Veröffentlichung eine Runde 
mit allen Beteiligten aus Verlag und Redaktion des 
Spiegel. Stefan Aust hat die Geschichte nicht verhin-
dert. Er hat zugelassen, dass sie veröffentlicht wird.

Um seinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu 
nehmen?
Ludwig: Das müssen Sie schon Herrn Aust selber 
fragen. 

Und nach der Veröffentlichung?
Ludwig: Wer nach der Veröffentlichung im 
Einzelnen was geäußert hat, das gehört nicht in die 
Öffentlichkeit, das sind Redaktionsinterna. Es ging 
scharfer Wind, aber es gab genauso Kollegen – auch 
in der Chefredaktion – die uns den Rücken gestärkt 
haben. Es war also auch tragender Wind dabei.

Geyer: Sagen wir so: Es gab hier und da Beziehungs-
krisen. Aber die sind mittlerweile überwunden.

Sie sprachen den Anzeigenentzug an. Wie schnell 
und wie massiv kam der denn?

Geyer: Unmittelbar.

Ludwig: Man darf sich das 
nicht so naiv vorstellen, dass 
die Telekom sagte: Ihr kriegt 
keine Anzeigen mehr. Es 
gab auch keinen kompletten 
Anzeigenboykott. Es hatte 
aber Verabredungen mit der 
Telekom gegeben, was man 
bis Ende 1999 noch alles 
machen wollte, und da ist 
vieles nicht realisiert worden.

Von einem Millionenbetrag, 
der dem Spiegel entgangen 
ist, schreiben Sie in Ihrem 
Buch »Der verratene Sport«.
Ludwig: Unsere Anzeigen-
abteilung kann das sehr gut 
beziffern, die kam auf eine 
siebenstellige Zahl.

Kommen wir zu Ihren 
Recherchemethoden. Die 
Radsport-Welt ist eine ver-
schwiegene Gemeinschaft. Wie ist es Ihnen gelun-
gen, dort Licht ins Dunkel zu bringen?
Geyer: Das können wir Ihnen natürlich nicht ver-
raten. Das haben wir damals mit gutem Grund nicht 
preisgegeben, weil es Informanten gegeben hat, die 
geschützt werden mussten. Die werden auch heute 
geschützt und noch in dreißig Jahren. Ganz allgemein 
kann man natürlich sagen: durch Informationen von 
Leuten, die wissen, wovon sie sprechen.

Ein Radsportler wie Jörg Jaksche, der letztes Jahr im 
Spiegel-Interview ausgepackt hat, muss ja die Rache 
seiner Branche fürchten – und er ist tatsächlich bis 
heute in kein anderes Team aufgenommen worden. 
Wie bringt man so jemanden dazu auszupacken?
Ludwig: Als im Zuge der Affäre um den spanischen 
Dopingarzt Eufemiano Fuéntes 2006 Jörg Jaksche als 
einer von Fuéntes’ Kunden identifiziert wurde, haben 

Doping im Team Telekom: Was der 
Spiegel am 14.6.1999 behauptet 
hatte, musste er schon bald per 
Unterlassungserklärung zurück-
nehmen.

     Spekulationen«

S.052-055_ludwig.indd   53 30.06.2008   0:18:17 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



54

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

3 / 2008

wir sofort mit ihm Kontakt aufgenommen. Zunächst 
war überhaupt nicht die Rede davon, dass er in 
irgendeiner Weise auspacken wollte. 

Aber nachdem er selbst gesehen hatte, dass es für 
ihn schwer wird, in diesem Milieu wieder Fuß zu fas-
sen, hat sich auch bei ihm im Kopf etwas bewegt. Er 
hat erkannt: Ich kann nur dann eine neue Karriere 
beginnen, wenn ich reinen Tisch mache, auch mit 
mir selber. Dass wir ihn dabei begleitet haben, unser 
Interesse an den Inhalten bekundet und Vertrauen 
aufgebaut haben, vor allem aber keinen Druck auf 
ihn ausgeübt haben, das hat ihn auch mit zum Ziel 
geführt. 

Hat er Informationshonorar von Ihnen bekommen? 
In der Branche geistern Summen um die 50.000 
Euro herum.
Ludwig: Wir haben damals Stillschweigen verein-

bart. Jaksche selbst hat kürzlich öffentlich gesagt, dass 
er vom Spiegel 25.000 Euro bekommen hat. Diese 
Summe können wir nicht bestätigen, wir dementie-
ren sie aber auch nicht. 

Er hat Ihre Abmachung gebrochen?
Ludwig: Er hat es auch deshalb ganz offensiv kommu-
niziert, weil er immer diese Riesensummen gehört hat 
– dass er eben gegen Geld seine Geschichte verkauft 
hätte. Das ist Quatsch. Jörg Jaksche hat dadurch, dass 
er mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit gegan-
gen ist, eine fünfstellige Summe verloren. Er wurde 
sofort aus dem Team entlassen, musste Prozesse 
führen und Anwälte bezahlen. Für ihn war das 
Auspacken ein Minusgeschäft.

Geyer: Um noch einmal auf den »Scheck-
buchjournalismus« zurückzukommen, den uns 
Telekom-Sprecher Kindervater vorgeworfen hatte: 
Für die Geschichte von 1999 ist kein einziger Pfennig 
für irgendwelche Honorare gezahlt worden. Die 
Geschichte hat ein paar innerdeutsche Flugreisen 
gekostet und ein Mittagessen in einem italienischen 
Restaurant.

Wie war das bei dem ehemaligen Telekom-Pfleger 
Jef d’Hont, der im April 2007 auspackte? Sie hatten 
Auszüge aus seinem Buch abgedruckt.
Ludwig: Die Titelgeschichte »Dickes Blut« hatte 17 
Seiten, davon waren 9 Seiten Auszüge aus seinem 
Buch. Dafür haben wir nicht Jef d’Hont, sondern 
dem Verlag Geld bezahlen müssen. Es gibt feste Sätze 
zwischen den Verlagen und unserem Haus, und in 
diesem Fall lag die Summe noch darunter.

Für das beigestellte Interview mit d‘Hont ist kein 
Geld geflossen?
Ludwig: Nein.

Kommen wir noch einmal zur Geschichte von 1999 
zurück. Message hat die Story damals kritisiert 
und »harte Belege statt Spekulationen« gefordert. 
Empfanden Sie die Kritik als ungerechtfertigt?
Ludwig: Natürlich empfanden wir das als ungerecht-
fertigt, weil es ungerechtfertigt war.

Geyer: Wir haben ja keine Spekulationen ange-
stellt. Ich hätte erwartet, dass andere Journalisten 
auf den Gedanken gekommen wären, dass es einen 

Sein Handy und eine schwarze Plas-
tiktüte, das ist alles, was er mitge-
bracht hat ins Hotel Universo an der

Piazza del Giglio von Lucca. Er trägt ein
weißes Hemd, Jeans, Turnschuhe und
sieht aus wie ein Student, der von einer
Vorlesung kommt. Es ist Freitag, der 15.
Juni, in drei Wochen beginnt die Tour de
France. Jörg Jaksche wird nicht mitfahren
dürfen. 

Am Morgen hat er trotzdem trainiert,
zwei Stunden lang in den Hügeln der 
Toskana. Normalerweise fährt er jeden
Tag sechs Stunden, weil er die Hoffnung
noch nicht aufgegeben hat, irgendwann
wieder richtig Rennen zu fahren. Aber
heute ist kein normaler Tag. Jaksche fragt,
ob es Neuigkeiten gebe, neue Gerüchte, 
irgendetwas, was er wissen müsse. Er
spricht leise und zögerlich, er spricht wie

jemand, der sich seiner Sache nicht ganz
sicher ist. 

In der schwarzen Plastiktüte steckt ein
Aktenordner, in dem er den Ermittlungsbe-
richt der Guardia Civil über den spanischen
Doping-Arzt Eufemiano Fuentes abgehef-
tet hat, den Schriftverkehr mit seinen An-
wälten, ein paar Notizen. In der schwarzen
Plastiktüte trägt er das ganze Desaster seiner
Karriere als Radrennfahrer mit sich herum. 

64 d e r  s p i e g e l 2 7 / 2 0 0 7

Kronzeuge Jaksche: „Ich war 2005 und 2006 Kunde von Doktor Fuentes“

M
A
U

R
O

 B
O

T
TA

R
O

 /
 A

N
Z
E
N

B
E
R

G
E
R

 (
L.

);
 T

IM
 D

E
 W

A
E
LE

 /
 P

IX
A
T
H

LO
N

 (
R

.)

R A D S P O R T

Bellas Blut
Der Radrennfahrer Jörg Jaksche ist neben Jan Ullrich der zweite deutsche Fahrer auf der 

Kundenliste des spanischen Arztes Eufemiano Fuentes. Ein Jahr lang hat er
dies dementiert. Nun stellt er sich im bislang größten Doping-Skandal des Profisports als

Kronzeuge zur Verfügung – und erzählt die Geschichte seiner gedopten Karriere.

Sport

Fahrerfeld (bei einem Radrennen in Spanien):

Späte Bestätigung der alten These: 
Geständnis von Ex-Telekom-

Fahrer Jörg Jaksche (Spiegel vom  
2.7.2007) 

S.052-055_ludwig.indd   54 30.06.2008   0:18:18 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

55

RECHERCHE

3 / 2008

Unterschied gibt zwischen dem Wahrheitsgehalt 
journalistischer Fakten und deren juristischer 
Überprüfbarkeit. 

Das heißt nicht, dass man natürlich alles, was man 
schreibt, juristisch belegen können sollte. In so einem 
Fall ist es aber Abwägungssache: Ob man etwas veröf-
fentlicht, von dem man weiß, dass es stimmt – denn 
das haben wir gewusst – und der Frage, ob man das 
juristisch belegen kann. Wenn ich es juristisch nicht 
belegen kann, gibt es zwei Möglichkeiten: es trotz-
dem zu veröffentlichen oder die Geschichte weg-
zuschmeißen. Wir haben uns dazu entschieden, sie 
nicht wegzuschmeißen.

Was ist denn von den Vorwürfen zu halten, die die 
FAZ im Februar 2000 unter dem Titel »Die große 
Informantenverbrennung« veröffentlicht hat? Dort 
ging es um einen Kronzeugen Ihrer Geschichte, 
Dieter Quarz, der sich nicht gut behandelt fühlte.
Geyer: Ob Herr Quarz ein Kronzeuge dieser 
Geschichte war, welche Rolle Herr Quarz oder Herr 
XY dabei gespielt hat, dazu werden wir uns nicht 
äußern. Zu der Geschichte in der FAZ kann man nur 
sagen: Wenn der Kollege noch immer meint, er habe 
damals eine gute Geschichte geschrieben, dann sollte 
er vielleicht noch mal darüber nachdenken, ob er sich 
den richtigen Beruf ausgesucht hat. 

War es denn falsch, was dort stand?
Geyer: Es ist nicht der Rede wert. Ein solcher Unsinn  
ist wirklich nicht der Rede wert.

Sind Sie damals dagegen vorgegangen?
Ludwig: Wir haben darüber diskutiert, dann aber 
Abstand davon genommen. Weil wir uns auf dasselbe 
Niveau hätten begeben müssen.

Was mich wirklich überrascht hat, waren die 
handwerklichen Fehler: Dass man sich nicht einmal 
die Mühe gemacht hat, die Betroffenen anzuhören, 
also Geyer und mich.

Aber der Autor Ralf Meutgens hat Sie mit einem Satz 
dort zitiert, Herr Ludwig.
Ludwig: Der Satz war aus dem Hut gezaubert.

Geyer: Meines Wissens ist Herr Meutgens freier 
Mitarbeiter bei dieser Zeitung. Es wäre dann die 
Aufgabe des Redakteurs gewesen, den Text  zu 
überprüfen und mit den Leuten zu sprechen, denen 

darin Vorhaltungen gemacht werden. Weder Herr 
Meutgens noch die FAZ haben sich mit Herrn Ludwig 
oder mir vorher ins Benehmen gesetzt. 

Wenn ich bei Ihrer 1999er Geschichte einmal inhalt-
lich ins Detail gehen darf: Der Informant Dieter Quarz 
sagte über dort abgedruckte Doping-Dokumente, dass 
sie nicht von Telekom-Fahrern stammten – zumin-
dest nicht aus 
den Jahren, bei 
dem der jewei-
lige Fahrer bei 
der Telekom 
war.
Geyer: Herr 
Kollege, wir 
können das abkürzen. Lassen Sie uns nicht mehr 
darüber reden, was Herr Quarz irgendwann irgendwo 
behauptet hat. Gehen Sie einfach davon aus, dass 
alles, was in unserem Artikel steht, stimmt. 

Dann kommen wir auch schon zum Schluss ...
Geyer: Gut. (lacht)

... es ist schwer vorstellbar, dass der Sponsor Telekom 
nichts vom Doping wusste, denn seine Fahrer waren 
ja zeitweise besser als die Konkurrenz, die schon 
damals nachweislich gedopt war. Wie sehen Sie die 
Rolle der Telekom?
Ludwig: Zu deren Gunsten kann man sich höchs-
tens vorstellen, dass die Manager möglicherweise so 
euphorisiert waren vom Radsport und den Erfolgen, 
dass sie alle kühlen Blicke aus ihrem geschäftlichen 
Leben verloren haben. 

Geyer: Ich habe Ron Sommer, Jürgen Kindervater 
und Rudolf Scharping bei der Tour de France am 
Straßenrand dabei beobachtet, wie sie ihren Leuten 
zugejubelt haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass 
sie das so toll fanden, dass sie sich gesagt haben: Über 
das andere denken wir jetzt einfach mal nicht nach. 

Gibt es denn Möglichkeiten, in Sachen Mitwisser-
schaft zu recherchieren? Arbeiten Sie daran?
Geyer: Wir arbeiten immer dran.

Ludwig: Was der Sponsor wusste, ist eine ungeklär-
te Frage. Und ungeklärte Fragen interessieren uns 
immer. 

»Jaksche hat öffentlich gesagt, 
dass er vom Spiegel 25.000 Euro 
bekommen hat. Diese Summe 
dementieren wir nicht.«

Die Fragen stell-
te Uwe Krüger, 
Mitglied der 
Message-Redaktion.

S.052-055_ludwig.indd   55 30.06.2008   0:18:19 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



56

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

3 / 2008

Aus »Unbekannt«          
Waren die Doping-Recherchen des Spiegel 1999 korrekt? Ein 
Informant von damals spricht über verbogene Zitate, falsche 
Bildunterschriften und dubiose eidesstattliche Versicherungen.

VON UWE KRÜGER

G
ehen Sie einfach davon aus, dass alles, was 
in unserem Artikel steht, stimmt«, antwor-
tete Spiegel-Rechercheur Matthias Geyer 
im Message-Interview (S. 55), als wir 

nach inhaltlichen Ungereimtheiten im preisgekrön -
ten Beitrag »Die Werte spielen verrückt« fragten.

Wir wollten es genauer wissen und haben den 
Gegencheck gemacht – bei einem Informanten, auf 
den sich ein Großteil der Geschichte stützte und der 
in jenen Junitagen des Jahres 1999 das Vertrauen in 
den Spiegel verlor.

Power-Point-Vortrag für den Spiegel
Dieter Quarz, Jahrgang 1967, ist Diplom-
Chemieingenieur und Diplom-Trainer für Radsport. 
Anfang der 90er Jahre war er beim Doping-Labor 

der Sporthoch-
schule Köln 
als Diplomand 
a n g e s t e l l t , 
anschl ießend 
betreute er 
Fahrer. Er war 
ein »Jumper«, 

ein Freiberufler, der sich um einzelne Radsportler 
kümmerte, egal in welchem Team sie gerade waren. 
Auf diese Weise sammelte er, dem die illegalen 
Fitmacher nicht geheuer waren, Insiderkenntnisse 
übers Doping. Und Dokumente.

Spiegel-Sportredakteur Udo Ludwig habe mehr-
mals angefragt, ob er an einem Doping-Artikel mit-
arbeiten würde, erzählt Quarz. Er habe Ludwig und 
dessen Kollegen Matthias Geyer daraufhin am 8. 
Juni 1999 in seiner Wohnung in Düsseldorf empfan-
gen – eine Woche vor Erscheinen des umstrittenen 
Spiegel-Artikels. 

»Ich hielt den beiden einen Power-Point-Vortrag 
über Doping im Radsport und zeigte ihnen darin 
Dokumente, die ich zuvor anonymisiert hatte«, sagt 
Quarz. »Ich wollte Systemkritik betreiben und hielt 
es nicht für hilfreich, einzelne Personen anzuklagen –
weil sich dann am System nichts ändern würde und 
weil ich im Radsport viele Freunde und Kollegen 
hatte.«

Die Spiegel-Leute seien jedoch darauf fixiert gewe-
sen, das Team Telekom bloßzustellen, und so habe 
sich ein beiderseitig akzeptiertes Spiel entwickelt: 
Der Spiegel fragte nach Telekom, Quarz antworte-

Die Spiegel-Leute fragten nach 
Telekom, Quarz antwortete über 

Radsport allgemein. Am Ende gab 
ihnen Quarz sein Material mit.

Foto: privat

Kronzeuge wider Willen: Radsport-Betreuer Dieter Quarz.

S.056-059_Quarz.indd   56 30.06.2008   9:32:29 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

57

RECHERCHE

3 / 2008

     mach »Telekom«
te über Radsport allgemein. Am Ende habe Quarz 
den beiden Journalisten Ausdrucke seines Vortrags 
mitgegeben.

Die Redakteure faxten wenig später eine Rohfassung 
ihres Artikels. Quarz fand sich als Kronzeuge 
wieder, unter verschiedensten verschleiernden 
Quellenangaben: als »einer, der damals dabei war«, 
»ein vormaliger Telekom-Soigneur«, »Biochemiker«, 
»andere Pfleger«, »ein früherer Telekom-Mann«. 
»Manche Statements aus meinem Vortrag waren 
gewaltsam in Richtung Team Telekom gebogen«, 
so Quarz. Telefonisch habe er seine Korrekturen an 
Ludwig durchgegeben.

Als am Montag darauf der Spiegel erschien, sah 
er, dass seine Korrekturen nicht eingearbeitet worden 
waren. Besonders ärgerten ihn die zwei veröffentlich-
ten Dokumente, die die Story mit ihrer vermeintli-
chen Authentizität stützten. Sie stammten aus seinem 
Fundus. Er hatte sie anonymisiert, doch im Spiegel 
waren sie per Bildunterschrift nun jeweils einem 
»Telekom-Fahrer« zugeschrieben. »Dabei war ich nie 
im Besitz von Dokumenten, die das Team Telekom 
belasten«, sagt Quarz.

Staatsanwälte räumen Wohnung leer
Einen Tag nach der Spiegel-Veröffentlichung durch-
suchte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Wohnung 
von Dieter Quarz – aufgrund einer Anzeige, die der 
renommierte Doping-Bekämpfer Werner Franke, 
Professor am Deutschen Krebsforschungsinstitut der 
Universität Heidelberg, gestellt hatte. Franke war 
seit einiger Zeit schon wichtiger Recherchepartner 
für Udo Ludwig (im letzten Jahr veröffentlichten die 
beiden zusammen das Buch »Der verratene Sport 
– Die Machenschaften der Doping-Mafia«). Die 
Staatsanwaltschaft nahm Computer und Ordner mit, 
um dem Verdacht des Anzeigenden nachzugehen, 
dass Quarz selbst mit Dopingmitteln gedealt habe.

Auch der Spiegel stand in diesen Tagen unter 
großem Druck: Die Betreiber-GmbH des Team 
Telekom hatte eine einstweilige Verfügung erwirkt. 
Der Spiegel musste nachlegen, sowohl an der juris-
tischen als auch an der journalistischen Front. An 
beiden sollte Quarz, der jetzt selbst eine Anzeige am 

Hals hatte und entsprechend unter Druck stand, eine 
Schlüsselrolle spielen.

»Die Rolle des Bauernopfers zugedacht«
Am Vormittag des 17. Juni 1999, wenige Stunden 
bevor Quarz bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf 
vernommen werden sollte, flogen Spiegel-Redakteur 
Ludwig und der Justiziar seines Verlages nach 
Düsseldorf und suchten Quarz zu Hause auf. Er sollte 
eine mitgebrachte eidesstattliche Versicherung unter-
schreiben, die eine Reihe von kritischen Passagen 
aus dem Artikel absichern sollte (liegt Message vor). 
Quarz sollte darin das Team Telekom belasten und 
unter anderem erklären, in einer spanischen Apotheke 
selbst Doping-Mittel gekauft zu haben. »Ich sollte mich 

Die »Winterkur« und die 
»Frühjahrskur« aus dem Spiegel-
Artikel vom 14.6.1999: laut 
Dokumenten-Quelle Quarz nicht 
von Telekom-Fahrern.

S.056-059_Quarz.indd   57 30.06.2008   9:32:34 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



58

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

3 / 2008

darin bezichtigen, gegen das Arzneimittelgesetz und 
des Heilpraktikergesetz verstoßen zu haben«, erin-
nert sich Quarz, »mir war offensichtlich die Rolle des 
Bauernopfers für den Spiegel zugedacht.« Obwohl die 
Spiegel-Leute dem angeschlagenen Quarz juristische 
Hilfe für sein eigenes Verfahren als Gegenleistung 
anboten, unterschrieb er nicht.

Auch ein zweiter Versuch des Spiegel einige Tage 
später, eine etwas entschärfte Version jener eidesstatt-
lichen Erklärung unterschrieben zu bekommen, schei-
terte. Schließlich bekam Quarz ein Interview zuge-
faxt, das Udo Ludwig und Matthias Geyer aus ihrem 
Besuch bei ihm destilliert hatten (liegt Message vor). 
Auch hier sollte Quarz als Kronzeuge gegen das Team 
Telekom auftreten, auch hier sollte er sich als Doping-
Helfer bekennen. Wieder verweigerte er die Freigabe.

Der verzweifelte Spiegel wandte sich an den
Rechtsanwalt von Quarz und bat um Schützen hilfe 
gegen die Telekom. Am 14. Juli 1999 flogen Quarz 
und sein Anwalt nach Hamburg, ein Taxi brachte 
sie zum Spiegel-Hochhaus an der Brandstwiete. In 
der 11. Etage, so erinnern sich die beiden, sei es zu 
einem Treffen mit Chefredakteur Stefan Aust, den 
Rechercheuren Ludwig und Geyer, dem Sportressort-
Chef Alfred Weinzierl und dem Verlagsjustiziar 
gekommen. Gute zwei Stunden habe man das vor-
handene Material gesichtet und diskutiert. 

Dabei sei zum Beispiel ans Licht gekommen, dass 
die im Spiegel veröffentlichte Doping-»Frühjahrskur« 
eines »Telekom-Fahrers« aus dem Jahr 1997 stamm-
te – von einem Fahrer, der erst 1998 zum Team 
Telekom stieß. »Aust ist fast vom Stuhl gefallen«, 
erzählt Quarz, »und hat gestöhnt: Und ich verkau-
fe meinem Freund Sommer (Ron Sommer, damals 
Telekom-Vorstandschef – d. Red.) auf dem Golfplatz 
die Story als handfest.«

Quarz’ damaliger Rechtsanwalt, Mario Meyen aus 
Neuss, erinnert sich: »Am Ende dieser Besprechung 
waren alle einschließlich Aust der Meinung, dass der 
Artikel nicht genau genug recherchiert worden war.« 
Als er und Quarz den Raum verließen, hätten die bei-

Auszüge aus der eidesstattlichen 
Versicherung mit fingiertem Inhalt 

und dem Interview, die Dieter 
Quarz zur Unterschrift ins Haus 

gefaxt wurden und die dem Spiegel
die Haut retten sollten.

S.056-059_Quarz.indd   58 30.06.2008   9:32:36 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

59

RECHERCHE

3 / 2008

den Rechercheure noch drinbleiben müssen. Meyen: 
»Da gab es dann garantiert ein Donnerwetter.« 

Wie erinnern sich andere Teilnehmer an jenes 
Treffen? Im Spiegel-Hochhaus hatten wir mit einem 
Gegencheck keinen Erfolg. Alfred Weinzierl, damals 
Sportchef und heute Leiter des Ressorts Deutschland 
2, möchte nicht einmal bestätigen, dass der Spiegel 
überhaupt jemals mit Dieter Quarz zu tun gehabt 
hat – »aus der grundsätzlichen Erwägung des 
Informantenschutzes«. Der Einwand, dass die-
ser Informant offensichtlich gar nicht mehr vom 
Spiegel geschützt werden will, kann gegen so viel 
Prinzipienfestigkeit nichts ausrichten.

Der Spiegel knickt ein
Ein halbes Jahr später knickte der Spiegel vor 
dem Team Telekom endgültig ein. Kurz vor der 
Verhandlung am Landgericht Frankfurt einigten sich 
die Streitparteien am 24.2.2000 außergerichtlich: 

Der Spiegel verpflichtete sich, seine Behauptungen 
künftig zu unterlassen, die Betreiber-GmbH des Team 
Telekom zog ihre Klage zurück und verzichtete auf 
Richtigstellung und Schadenersatz – wohl auch, um 
nicht in einem mehrjährigen Schadenersatzprozess 
mit Zeugenanhörungen und Dokumentensichtungen 
weiteren Staub in Sachen Doping aufzuwirbeln.

Die Erlebnisse des Dieter Quarz, dessen eigenes 
Verfahren die Staatsanwaltschaft Düsseldorf im August 
1999 einstellte, hat die FAZ bereits am 22.2.2000, 
kurz vor dem Spiegel-Telekom-Gerichtstermin, unter 
dem Titel »Die große Informantenverbrennung« auf 
ihrer Medienseite veröffentlicht. Autor war der freie 
Journalist Ralf Meutgens (siehe Interview). 

Ob die Henri-Nannen-Juroren, die nun die Recher-
che leistung des Spiegel kürten, diesen FAZ-Artikel 
kannten? Zumindest bei einem kann man sich sicher 
sein: beim damaligen und heutigen Feuilletonchef 
und Mitherausgeber der FAZ, Frank Schirrmacher. 

Ralf Meutgens ist ehemaliger Radsportler, 
Trainer und Ausbilder. Seit den 90er Jahren 
arbeitet er als freier Journalist auch über 
Doping, unter anderem für Monitor, die FAZ 
und den Deutschlandfunk. 2007 erschien sein 
Buch »Doping im Radsport« (Verlag Delius 
Klasing).

Die Spiegel-Redakteure Udo Ludwig und 
Matthias Geyer werfen Ihnen und der FAZ im 
Message-Interview (S. 55) vor, Sie hätten vor 
der Veröffentlichung Ihres Spiegel-kritischen Beitrags »Die große 
Informantenverbrennung« vom 20.2.2000 die Betroffenen nicht 
mit den Vorwürfen konfrontiert. Stimmt das? 
Meutgens: Da hätte ich ebenso gut die Radprofis fragen können, ob 
sie dopen. Ich kannte die nötigen Fakten. Wenn denn alles Unsinn 
war, was ich in der FAZ geschrieben habe, dann hätte ich erwartet, 
dass man dem presserechtlich entgegentritt. Das ist nicht passiert.

Sie haben in den 90er Jahren für den Spiegel als Kontakter und 
Informationsbeschaffer gearbeitet, unter anderem für Udo Ludwig. 
Wann und warum trennten sich Ihre Wege? 
Meutgens: Nach dem Festina-Skandal bei der Tour de France 1998 
herrschte ein regelrechter sportjournalistischer Wahn, als Erster das 

Team Telekom des Dopings zu überführen. Das 
betraf nicht nur den Spiegel. Dort lag die Latte 
aber vielleicht besonders hoch, nach Udo Ludwigs 
Beitrag über den ehemaligen Radprofi Jörg Paffrath 
von 1997, den ich ihm ermöglicht hatte.

Als ich Kenntnis davon erlangte, dass der 
Spiegel entgegen meinen gegenüber Udo Ludwig 
geäußerten Bedenken die Geschichte über das 
Team Telekom doch veröffentlichen würde, habe 
ich die Zusammenarbeit beendet. Ich war mir 
sicher, dass der Spiegel über kein Material verfügte, 

das ich nicht auch kannte. 

Aber Sie hatten nichts Grundsätzliches dagegen, dass das Team 
Telekom ins Visier von Dopingrecherchen kommt?
Meutgens: Wenn man Doping-Fakten recherchiert hat und sie jus-
tiziabel sind, müssen sie veröffentlicht werden. Aber eben nur dann. 
Das ist mein Verständnis von Journalismus. Ich habe im April 2005 
in der FAZ unter der Überschrift »Heile Welt in Magenta« einen 
großen Artikel über Doping und das Team Telekom geschrieben. 
Dafür habe ich viele Informationen, an deren Wahrheitsgehalt ich 
nie Zweifel hatte, die ich aber nicht hätte beweisen können, nicht 
verwendet.         

Die Fragen stellte Uwe Krüger.

Foto: R
oth

»EIN REGELRECHTER SPORTJOURNALISTISCHER WAHN«

Uwe Krüger ist 
Mitglied der 
Message-Redaktion.

S.056-059_Quarz.indd   59 30.06.2008   9:32:38 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz




