
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

ARCHIV

Sie haben abgerufen:
Der große Regulator von Mária Huber

MESSAGE 1-2007, Seite 18 – 21 

Im MESSAGE-Archiv (Internet-Adresse www.message-online.com/arch.html) werden einzelne Beiträge 
aus der Zeitschrift im Original-Layout als PDF bereitgestellt. 
Ältere Hefte können – sofern noch lieferbar – unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:   
www.message-online.com/alte_hefte.html. Der Heftpreis beträgt 14,00 Euro, Versandkosten 3,00 Euro.

http://www.message-online.com/arch.html
http://www.message-online.com/alte_hefte.html


18

RUSSLAND | DEMOKRATIE-EXPORT

 ■ 1 / 2007

Der große Regulator
Die West-Medien schlugen Alarm, als Putin Nichtregierungsorgani-
sationen an die Kandare nahm. Sie schweigen aber, wenn es um die 
Nähe der NGOs zu US-Regierung, Militär und Geheimdienst geht.

VON MÁRIA HUBER

I
m Klammergriff des Kreml« – Es ist eine miss-
liche Lage, in der die Süddeutsche Zeitung 
die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in 
Russland sah. »Der Westen ist besorgt: Wladimir 

Putin will im neuen Jahr die Arbeit von Nicht-
Regierungsorganisationen erschweren«, schrieb 
sie am 21.12.2005. Das neue Gesetz, das die 
Zulassung von NGOs von deren Zielen und deren 
Finanzierungsquellen abhängig macht, treffe »die 
Menschenrechtler von Amnesty International ebenso 
wie ausländische Stiftungen«. 

Die Regulierung der russischen NGOs verur-
sachte einen großen medialen Aufschrei; aber wer 
sind die betroffenen Organisationen? Es scheinen 
Heldenorganisationen für Demokratie zu sein; die 

Tatsache, dass 
sie unabhän-
gig von der 
r u s s i s c h e n 
Regierung exis-
tieren, scheint 
sie besonders 
glaubwürdig zu 

machen. Woher das Geld für die vielen tausend NGOs 
in Russland kommt und welche Ziele damit verbun-
den sein könnten, das sind Fragen, die außerhalb des 
Denkhorizonts der meisten Korrespondenten liegen. 
Dabei würde eine Klärung wesentlich dazu beitragen, 
dass sich die Rezipienten eine eigene Meinung über 
die Vorgänge in Russland bilden könnten.

Als George W. Bush im vergangenen Juli in St. 
Petersburg weilte, traf er sich am Vortag des G-8-
Gipfels mit Vertretern russischer Nichtregierungsor-
ganisationen. Die Neue Zürcher Zeitung berichtete 
am 15./16. Juli über das Treffen des US-Präsidenten 
mit »15 unabhängigen Vertretern der russischen 

Bürgergesellschaft«. Von diesen Vertretern nannte die 
NZZ lediglich eine, nämlich »Irina Jasina, die Tochter 
des liberalen ehemaligen Wirtschaftsministers Ewgeni 
Jasin. Sie ist heute in der Organisation Open Russia 
aktiv.« Hier enden die Informationen; dabei wird es 
nun erst richtig interessant. 

Ganz in Familie
Schon eine simple Google-Suche führt uns zu einem 
Foto, auf dem Irina Jasina zusammen mit dem 
amerikanischen Botschafter in Moskau zu sehen 
ist. Da unterzeichnet sie am 16. September 2003 
ein Memorandum of Understanding zwischen 
der Stiftung Open Russia und der US-Agentur für 
Internationale Entwicklung (USAID). Diese Behörde 
verwaltet Milliarden aus dem Staatshaushalt der 
USA, die Programme werden mit der Regierung 
und dem Nationalen Sicherheitsrat abgestimmt, 
die Führungsspitze wird nach Zustimmung des 
Kongresses vom US-Präsidenten ernannt und ist der 
Außenministerin direkt unterstellt. 

Die Vertragspartner USAID und Open Russia 
vereinbarten im September 2003, in den folgenden 
fünf Jahren 13 Millionen US-Dollar in Programme 
»für die Förderung demokratischer Werte« zu inves-
tieren. Nun darf man sich Open Russia nicht als ein 
Produkt zivilgesellschaftlicher Graswurzel-Aktivität 
vorstellen; sie wurde gegründet vom Ölmilliardär 
Michail Chodorkowskij. Der russische Oligarch hatte 
sein Projekt auf einem opulenten Empfang am 18. 
September 2002 mehr als hundert Vertretern des 
außenpolitischen Establishments in Washington vor-
gestellt, auf der Party waren unter anderem Henry 
Kissinger und der damalige Weltbank-Präsident. 
Gastgeber war die Library of Congress, die eine 
Eine-Million-Dollar-Spende von Chodorkowskijs 

Woher das Geld für die vielen tau-
send NGOs in Russland kommt, 

liegt außerhalb des Denkhorizonts 
der meisten Korrespondenten.

S.018-021_Huber.indd   18 20.12.2006   14:41:33 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

19

RUSSLAND

 ■ 1 / 2007

Ölkonzern Jukos verbucht hatte (Financial Times 
3.10.2002). Der Gala-Abend, auf dem der Firmenchef 
über Russlands Öffnung sprach, öffnete ihm selbst 
weitere Türen in den USA – er plante den Einstieg 
amerikanischer Firmen bei Jukos. Inzwischen ist das 
Ölimperium zerschlagen, Chodorkowskij sitzt in Haft. 
Über ihn sprach Jasina mit George W. Bush ebenso 
wie über das Gesetz zur Regulierung von NGOs. Und 
dass Bush somit nicht primär mit einer Vertreterin 
der russischen Zivilgesellschaft, sondern praktisch mit 
einem Familienmitglied gesprochen hatte – kein Wort 
davon in der renommierten NZZ.

FAZ-Korrespondent liest FAZ nicht
Die Berichte über das neue NGO-Gesetz konzen-
trieren sich auf den Regulator Putin; kaum unter die 
Lupe genommen werden jene Organisationen, die von 
der russischen Regierung aufs Korn genommen werden. 
Es sind vor allem jene, die die Umstürze in Georgien 
und in der Ukraine massiv unterstützt haben, so zum 
Beispiel das National Democratic Institute (NDI) und 
das International Republican Institute (IRI). Diese 
US-amerikanischen Parteistiftungen gehörten zu den 
ausländischen NGOs, die im Oktober 2006 von der 
Behörde in Moskau noch keine Registrierung erhalten 
haben und ihre Tätigkeit vorläufig einstellen mussten. 

Als Michael Ludwig dies in der FAZ vom 21.10.2006 
meldete, fügte er hinzu: »Beobachter glauben, dass 
NDI und IRI, die nach Ansicht russischer Politiker die 
demokratischen Revolutionen in der Ukraine und in 
Georgien ‚geschürt’ haben, Schwierigkeiten bekom-
men werden.«

Ludwig, der hier mit Anführungszeichen arbei-
tet, scheint nicht so recht überzeugt zu sein von 
der Mitwirkung dieser Organisationen an den 
Machtwechseln in Russlands Nachbarstaaten. 
Offenbar hat er den Artikel seines Kollegen Konrad 
Schuller in der eigenen Zeitung nicht gelesen. Dieser 
hatte am 21. September 2005 – spät, aber relativ aus-
führlich – über das finanzielle und organisatorische 
Engagement ausländischer Stiftungen, neben NDI und 
IRI vor allem Freedom House und die International 
Renaissance Foundation von Hedge-Fond-Milliardär 
George Soros, berichtet. Er korrigierte damit indi-
rekt die einseitige Berichterstattung aus dem Jahr 
2004, derzufolge sich allein der Kreml in die inne-
ren Angelegenheiten der Ukraine eingemischt habe. 
Schuller sprach von einem »Meisterstück« des US-
Demokratieexports mit nichtmilitärischen Mitteln. 

Die Stiftungen NDI und IRI sind Produkte des 
Kalten Krieges. Sie gehören zu den insgesamt vier 
Kerninstituten der 1983 vom US-Kongress gegrün-

Der Kreml nimmt die NGOs in 
den Schwitzkasten (SZ 21.12.2005). 
Nicht ohne Grund – doch von der 
Strategie der US-Behörde USAID 
(links) liest man nichts, nur von 
heldenhaften Revolutionären 
(Spiegel 14.11.2005)

S.018-021_Huber.indd   19 20.12.2006   14:41:34 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



20

RUSSLAND | DEMOKRATIE-EXPORT

 ■ 1 / 2007

deten National Endowment for Democracy (NED). 
Präsident Reagan führte damals seinen Kreuzzug 
gegen Moskau und autorisierte ein umfassendes CIA-
Programm zu Gunsten der polnischen Solidarnosc. 
Da kam ein Professor von der Georgetown University 
auf die Idee, solche Aufgaben an eine steuerfinan-
zierte »private Organisation« zu übertragen. Die 
Verbindungen dieser privaten Organisationen zum 
Staat sind unübersehbar. NDI und IRI erhalten den 
Hauptteil ihres Budgets aus dem Staatshaushalt, in 
den Leitungsgremien sitzen neben Repräsentanten 
der Wirtschaft vor allem Ex-Regierungsmitglieder 
und Militärs. 

Auch die Stiftung Freedom House, 1941 gegrün-
det, funktioniert nach diesem Muster: Geld bekommt 
sie von der Entwicklungshilfe-Agentur USAID und 
anderen staatlichen Institutionen, aber auch von 
Milliardär George Soros. Der ehemalige CIA-Direktor 
James Woolsey war von Januar 2003 bis September 
2005 ihr Leiter. Auch in der Führung von USAID sind 
vormalige Militärs und Geheimdienstler gut vertreten. 

An der Spitze 
stand bis vor 
kurzem Andrew 
S. Natsios, ein 
Veteran  des 
Golfkriegs, der 
1995 nach 22 
Dienstjahren in 

der Armee als Oberstleutnant in den Ruhestand trat. 
Sein Vize, Michael Hess, hat 30 Dienstjahre in der 
US-Armee auf dem Buckel und war stellvertretender 
Leiter der Provisorischen Zivilverwaltung im Irak 
2003. 

Faden von Serbien nach Russland
Wenn die russische Staatsführung also gegen Nicht-
Regierungsorganisationen im eigenen Land kämpft, 
dann vorrangig gegen Organisationen, die abhängig 
sind von der US-Regierung, vom US-Geheimdienst 
und US-Militär. Dass solche Geldgeber nicht aus 
purem Idealismus der Demokratie in der Welt zum 
Durchbruch verhelfen wollen, sondern nationale 
amerikanische Interessen vertreten, davon erfährt 
man als Konsument der deutschen Mainstream-
Medien wenig. Ganz zu schweigen von dem Faden, 
der hinter den Menschenmassen-Kulissen der bunten 
Revolutionen von Serbien über Georgien und die 
Ukraine nach Russland führt.

Hierbei wäre eine weitere amerikanische 
Organisation zu erwähnen, die (wie die NED) im 
Jahre 1983 gegründet wurde: die Albert-Einstein-
Gesellschaft, die unter anderem von Freedom House 
und George Soros finanziert wird. Ihr Gründer, 
Gene Sharp, verfasste mehrere Bücher zum zivilen 
Widerstand, darunter auch eine praktische Anleitung, 
die 64-seitige Broschüre »From Dictatorship to 
Democracy«. Dieses Umsturz-Drehbuch können sich 
zukünftige Revolutionäre kostenlos im Internet herun-
terladen. Die Sprachen, in denen es vorrätig ist, verra-
ten schon, wo überall Regimewechsel angepeilt sind: 
Farsi, Arabisch, Burmesisch, Kirgisisch, Weißrussisch 
und – Russisch.

Auch die Albert-Einstein-Gesellschaft hat einschlä-
giges Führungspersonal: Präsident ist Robert L. Helvey, 
ein Mann, der jahrzehntelang für das Pentagon 
im Geheimdienstbereich gearbeitet hat. Seine 
laut Selbstdarstellung der Gesellschaft »einmalige 
Qualifikation« beruht in der Erkenntnis der Parallelen 
zwischen militärischer und gewaltfreier Strategie: 
klare Definition des Ziels, exakte Lagebeurteilung 
und operative Planung. Jener Oberst Helvey gab 
Im Frühjahr 2000 im Budapester Nobelhotel Hilton 
Seminare für oppositionelle Studentenführer aus 
Serbien, während Gene Sharp zu demselben Zweck 
nach Belgrad reiste. Wenig später erschien die serbi-
sche Jugendorganisation Otpor auf der Bildfläche, die 
der Stoßtrupp in der folgenden Revolution werden 
sollte.

Training für den Maidan-Platz
Nach dem Sturz von Miloševic im Oktober 
2000 kümmerten sich mehrere hauptamtliche 
Revolutionäre aus Serbien um die Weitergabe des 
Umsturz-Konzepts. Im April 2004 trainierten sie in 
einem Seminar im jugoslawischen Novi Sad die oppo-
sitionellen Jugendlichen aus der Ukraine. Das Geld 
für die Veranstaltung kam von Freedom House. Die 
Sache war erfolgreich: Nach dem Vorbild von Otpor 
entstand die ukrainische Jugendorganisation Pora. 
Sie umfasste 72 territoriale Gruppen, die mit tau-
senden Aktivisten die Demonstrationen am Kiewer 
Maidan-Platz organisierten. Die Medien überschlu-
gen sich vor Begeisterung: So viel Spaß im Namen 
der Demokratie hatten sie seit dem Fall der Berliner 
Mauer nicht mehr erlebt. 

Im heißen Winter 2004 kam kein Berichterstatter 
auf den Gedanken, den Faden zu verfolgen, der von 

Den Leitfaden zum Umsturz 
gibt es in vielen Sprachen: Farsi, 
Arabisch, Burmesisch, Kirgisisch, 

Weißrussisch und – Russisch. 

S.018-021_Huber.indd   20 20.12.2006   14:41:35 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

21

RUSSLAND

 ■ 1 / 2007

Belgrad nach Kiew führte. Dabei reiste ein Otpor-
Funktionär, Alexander Maric, auf Kosten und im 
Auftrag von Freedom House anderthalb Jahre lang 
quer durch die Ukraine und zeigte Videofilme über die 
erfolgreichen Otpor-Aktionen. Erwähnt hat die Reise 
einzig Michael Martens in der FAZ vom 1.11.2004, 
weil Maric plötzlich an der Einreise in die Ukraine 
gehindert wurde. Beachtet wurde dieser Bericht 
ebenso wenig wie Angaben des britischen Guardian 
über die Fremdfinanzierung oppositioneller Gruppen. 

Blumige Revolutionslyrik
Es war schließlich der Spiegel, der mit der 
Titelgeschichte »Die Erben von Ghandi und Guevara 
– Europas friedliche Revolutionäre«  am 14.11.2005 
Licht ins Dunkel brachte und endlich die Drahtzieher 
nannte: USAID, NRI, IDI, NED, Freedom House, 
George Soros. Was fehlte, waren freilich die tatsächli-
chen Hintergründe für den enormen Geldfluss an die 
Jungrevolutionäre: Für den Spiegel geht es nicht um 
Einflusssphären und Machtpolitik, sondern darum, 
den unterdrückten Völkern Osteuropas die lang 
ersehnte Demokratie zu bringen.

Dementsprechend blumig ist die Revolutionslyrik 
des Spiegel: Die Geldgeber aus den USA tragen 
»Fackeln der Freiheit« in die Welt, und die jungen, 
»knallharten Macher« in der »Revolutions-GmbH«, 
die mit professionellen Werbe- und Verkaufspraktiken 
den Machtwechsel orchestrieren, sind »die wahren 
Helden unserer Zeit«. Da fragt man sich schon, was 
daran heldenhaft sein soll, wenn junge Männer und 
Frauen außerhalb des etablierten Arbeitsmarktes eine 
gut bezahlte Jobchance ergreifen. Ihre Arbeit, für die 
sie bezahlt werden, ist der Regimewechsel; wirklicher 
demokratischer Wandel gehört ebenso wenig zu ihren 
Aufgaben wie die Lösung sozialer Probleme bei New-
Economy-Unternehmern.

Die Bilanz der »Revolutions-GmbH« sieht entspre-
chend ernüchternd aus. Aber selbst die Nachrichten 
von den innenpolitischen Entwicklungen in der 
nachrevolutionären Ukraine sind noch kein Anlass 
für die Russland-Korrespondenten, die Rolle auslän-
discher NGOs in Frage zu stellen. Man spielt das 
Prinzip Gutgläubigkeit: Ausländische NGOs verfol-
gen in Russland die hehre Absicht, Putins gelenkte 
Demokratie in eine pluralistische, zivilgesellschaftli-
che Demokratie umzuwandeln.

Ganz anders könnte die Berichterstattung aus-
sehen, wenn die Moskau-Korrespondenten das 

Strategiepapier von USAID vom 15. November 2005 
zur Kenntnis nehmen würden (http://russia.usaid.
gov/uploaded/documents/USAIDRussiaStrategyStat
ement-0.pdf). Darin wird Russland als für die USA stra-
tegisch wichtigeres Land als andere Länder bezeichnet. 
Die »essentielle Unterstützung« für russische NGOs, 
Think Tanks, Medien, Wirtschaftsgruppen usw. folge 
vitalen geostrategischen Interessen, festgemacht an 
Ressourcen wie Öl, Gas und Holz, an Sicherheit und 
am Marktzugang für amerikanische Exporteure und 
Investoren.

Weiter wird erläutert, dass in Russland nach den 
Ereignissen in der Ukraine und Kirgisien Vorbehalte 
gegen fremdfinanzierte Aktivitäten aufgekommen 
seien. Dadurch 
s e i e n  d i e 
Chancen von 
USAID gesun-
ken, an der 
ganzen Front 
die erwarteten 
Resultate zu 
erzielen. Gute Erfolgschancen bestünden allerdings 
in Bereichen, die nicht als »politisch sensitiv« gelten, 
etwa Gesundheit (HIV in Russland wird als zentra-
les Anliegen der Behörde präsentiert), Schutz von 
Frauen vor Diskriminierung und Gewalt, kommunale 
Versorgung und Ökologie. USAID macht in diesen 
Bereichen – die zum Teil auch in den USA zu den 
gesellschaftlichen Problemzonen gehören – enormen 
Handlungsbedarf für auswärtige Akteure aus. 

Unvollständiges Bild
Im Klartext: Auch scheinbar unpolitische, humanitär 
ausgerichtete NGOs sind Teil einer großen Strategie. 
USAID hat die Parlamentswahlen 2007 und die 
Präsidentenwahl 2008 explizit im Blick. Wenige Jahre 
zuvor hatte die US-Behörde ihre Programme für die 
Ukraine mit dem Ziel entwickelt, Einfluss auf den 
Wahlausgang Ende 2004 zu nehmen. 

Fazit: Ohne Hintergrundrecherchen zeichnen 
die Moskau-Korrespondenten ein unvollständiges 
Bild vom Geschehen in Russland, so dass die wahre 
Interessenlage nicht sichtbar wird. Man könnte ihnen 
glatt vorwerfen, dass sie kopflos die politische PR 
westlicher regierungsnaher Organisationen überneh-
men, die sich für einen Regimewechsel in Russland 
einsetzen – ohne viel Wert auf einen echten demo-
kratischen Wandel zu legen.

Der Spiegel nannte die Geldgeber 
der Revolutionen, verschwieg aber, 
dass es um Einflusssphären und 
amerikanische Machtpolitik geht. 

Mária Huber ist 
Professorin für 
Politikwissenschaft 
an der Universität 
Leipzig und ehe-
malige Moskau-
Korrespondentin 
von Weltwoche und 
Die Zeit.

S.018-021_Huber.indd   21 20.12.2006   14:41:35 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz


