
In jeder Ausgabe bietet Message über zwanzig 
Beiträge zu aktuellen Fragen des deutschen und 
internationalen Journalismus. Immer sind einige 
dabei, die – durchaus gewollt – für Aufregung in 
den Redaktionen sorgen.

Um Ihnen einen kleinen Einblick in das Angebot 
der aktuellen Ausgabe zu geben, stellen wir im-
mer einige Texte im Originallayout als PDF zum 
Herunterladen bereit. Dazu gehört der von Ihnen 
gewählte Beitrag.

Message erscheint vier Mal im Jahr. Zu jeder Mes-
sage gehört immer auch das Message-Podium.

Sie können Message abonnieren: Im Internet unter 
der Adresse www.message-online.com oder per 
E-Mail unter message@evanggemeindeblatt.de.
Der Jahresbezugspreis beträgt 48,00 € (D/A /CH 
frei Haus, übriges Ausland plus Porto).
Studenten/Volontäre und Mitglieder des »Netz-
werk Recherche« zahlen nur 33,60 € (Nachweis 
erforderlich).

•	Message beleuchtet die aktuellen Trends im  
	 Journalismus.
• 	�Message bietet fundierte Analysen der deutschen 

und internationalen Medienwirklicheit.
•	Message ist praxisorientiert. Und selbstkritisch.

Plötzliches Ende
Leseprobe aus Heft 3-2014

Internationale Zeitschrift für Journalismus



S
chwer zu sagen, ob es um Leben und Tod ging. Sicher 
ist, dass es ernst war. Von all den Drohungen, Behin-
derungen und Angriffen ist Zenzele Ndebele ein Vor-
fall besonders in Erinnerung. Damals, 2008, überleb-

te er den Versuch einer Entführung auf offener Straße. Die 
Täter wurden nie gefasst oder bestraft. Ndebele hatte einen 
Dokumentarfilm über einen Massenmord an dem Stamm der 
gleichnamigen Ndebele in Simbabwe gefertigt und in Südaf-
rika und in Simbabwe heimlich vorgeführt. Der Film warf 
der Regierung in Simbabwe vor, dass sie zugesehen habe, wie 
20.000 Menschen getötet wurden. Der Mord sei unter der 
Kontrolle des seit Jahrzehnten regierenden Staatschefs Robert 
Mugabe abgelaufen. Ein schwerer Vorwurf.

Zu Recht stellt sich die mit viel Glamour gestartete Journalistenakademie 
Intajour als Erfolg dar. Aber warum wickelt Bertelsmann sie jetzt ab? Und warum
verhindert das Medienunternehmen den Fortbestand als unabhängige Akademie?

Plötzliches ende
von Thomas Schuler

Ein Journalist wollte Ndebele dazu befragen. Er traf ihn an 
einem öffentlichen Ort, doch statt Fragen hatte der Journalist 
drei Männer zum Interview mitgebracht. Gemeinsam be-
drängten sie Ndebele, und als dieser gehen wollte, griffen sie 
ihn an und versuchten, ihn in ein Auto zu ziehen. Ndebele 
wehrte sich und entkam. Die Polizei hat den Vorfall nie auf-
geklärt. Ndebele vermutet, dass die Täter vom Geheimdienst 
kamen und dass der Angriff mit Wissen der Behörden ablief.

»Ich habe oft Schwierigkeiten mit unserer Regierung«, 
sagt der Journalist. Pressefreiheit sei in Simbabwe nicht ge-
währleistet. Drohungen seien Alltag für ihn. Im vergangenen 
Jahr wurde er von der Polizei festgenommen und Monate 
später zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Kurzwellen-
Radiogeräte an Arme verschenkte. Vor einem Monat wurden 
sein Büro und seine Wohnung durchsucht, weil er angeblich 
im Besitz geheimer Regierungsakten sei.

das programm hat sich bewährt 
Wenn es einen idealen Kandidaten für Intajour gäbe, dann 
den 35-jährigen Ndebele. Schließlich machte es sich die Inter-
national Academy of Journalism (Intajour) seit ihrer Gründung 
2010 zur Aufgabe, Journalisten aus jenen Ländern zu helfen, 
in denen die Pressefreiheit bedroht und unter Druck ist. Nde-
bele arbeitet bei dem unabhängigen Radiosender Radio Dia-
logue in Simbabwe. Seit der Gründung 2001 wartet der Sen-
der vergeblich auf eine Lizenz, die die Behörden verweigern. 

Zenzele Ndebele schreibt über Politik und Landwirtschaft, 
über den Alltag der Menschen und konzentriert sich dabei 
auf Korruption und Verletzung von Menschenrechten. Dinge, 
die die Behörden nicht gerne hören. Das Problem des Senders 
ist die Frage, wie er die Menschen erreicht. Gerade hier habe 
ihm Intajour sehr geholfen, sagt Zenzele Ndebele. »Ich habe 
bei Intajour viel über digitalen Journalismus gelernt.« Vor 
allem, wie man auf sozialen Netzwerken und Plattformen 
Geschichten verbreitet. Für einen Undergrundsender, der auf 
Kurzwelle via Satellit über London und Südafrika sendete und 
seine Inhalte früher auf CDs veröffentlichen musste, ist das 
ein großer Fortschritt. Seine Fortbildung habe Radio Dialogue 
stark verändert, sagt Ndebele. Davor nutzte der Sender keine 
Social Media; Ndebele selbst hatte weniger als 300 Follower 
auf Twitter. Heute hat der Sender mehr als 18.000 Freunde auf 

Facebook und nutzt Twitter. Intajour zeigte Ndebele, wie man 
online berichtet: Statt 10.000 Besucher im Monat hat die Web-
site nun mehr als 100.000. Ndebele nutzt seine mehr als 2.000 
Twitter-Kontakte, um Themen zu setzen. Radio Dialogue sei 
nun kein lokaler Sender mehr, sondern habe sich auf interna-
tionales Publikum ausgerichtet. Die zehn Monate bei Intajour 
waren für diesen Wandel entscheidend.

das baby vom vorstandschef
Ähnlich positiv wie Ndebele beurteilen andere das Stipendi-
atenprogramm. Hoda Baraka aus Ägypten, die über Umwelt-
themen berichtet, sagt, sie habe gelernt, wie man für das Web 
schreibt und dafür Videos produziert. María Carvajal Alcívar 
aus Ecuador unterteilt ihre journalistische Karriere in die Zeit 
vor und nach Intajour, so sehr habe sie von der Ausbildung 
profitiert. 13 Jahre lang schrieb sie für eine gedruckte Zeitung; 

jetzt entwickelt sie die Zeitung multimedial weiter. Krishna 
Prasad Acharya aus Nepal, ein Stipendiat aus dem 1. Jahr-
gang, leitete eine Onlineredaktion und setzt sich heute bei 
der International Federation of Journalists für Pressefreiheit in 
Südasien ein. Ob man sich bei Teilnehmern oder Referenten 
umhört: Das Programm ist ein Erfolg. Und das wirft die Frage 
auf, warum es jetzt eingestellt wird.

Bertelsmann startete Intajour 2010 bei der Unternehmens-
feier zum 175-jährigen Bestehen mit kaum zu überbietendem 
PR-Aufwand: Bertelsmann wolle »etwas Bleibendes schaffen«, 
verkündete der damalige Vorstandschef Hartmut Ostrowski.

erfolgreiche arbeit der akademie
Damals war viel von Tradition und Verantwortung die Rede 
und davon, dass man sich weltweit für Pressefreiheit und De-
mokratie einsetzen wolle, indem man gerade dort Journalis-
ten helfe, wo Pressefreiheit unter Druck sei. In Ländern wie 
China, Simbabwe, Pakistan, der Ukraine. Uneigennützig und 
selbstlos wolle man im Zeitalter des digitalen Journalismus 
Kenntnisse, Wissen und Kontakte weitergeben. In den ersten 
Jahren hörte man viel Positives von der Eignung der Fellows, 
vom großen Einsatz und »wachsenden Netzwerk« der Absol-
venten und »erfolgreicher Arbeit«. Unter den Fellows 2014 
beispielsweise befindet sich Mustafa Nayyem, ein Journalist 
aus der Ukraine, der dort die Proteste auf dem Maidan mit 
angestoßen hat.

  Die Stipendiaten des Jahrgangs 2011/12 beim Besuch in der 
Bertelsmann-Zentrale. Die Fellows trafen sich dreimal im  
Jahr für insgesamt sechs Wochen in Ham burg, Köln und Berlin.

Fo
to

s: 
©

 B
er

te
lsm

an
n

 Bertelsmann wolle »etwas Bleibendes  
 schaffen«, verkündete der damalige  

 Vorstandschef Hartmut Ostrowski 2010. 

Ausbildung | bertelsmAnn-JournAlistenAkAdemie Ausbildung

30 3/2014MESSAGE 313/2014MESSAGE



Im Bertelsmann-Geschäftsbericht 2011 gab es eine 28-seitige 
Sonderbeilage, so als sei die Akademiegründung die wich-
tigste unternehmerische Tat des Jahres. Sie sei seine persön-
liche Idee gewesen, sagte Ostrowski. Der Präsident der EU-
Kommission, José Manuel Barroso, fungierte bei der Feier im 
Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin als »Schirmherr 
des Gründungsaktes«. Er sagte in seiner Rede: »Qualitäts-
journalismus ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie!« 

Im Publikum klatschten Bundeskanzlerin Angela Merkel, 
die die Festrede hielt, Bertelsmann-Eigentümerin Liz Mohn 
und 1.200 geladene Gäste. Den Beirat, der über die Inhal-
te wachen sollte, führte RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel 
zusammen mit anderen namhaften Journalisten des Hauses. 
Der Konzern präsentierte das Projekt damals als Beleg, dass 
man sich der eigenen Verantwortung als Medienunterneh-
men bewusst sei. Hans Mahr, RTL-Chefredakteur von 1994 
bis 2004 und Mitglied des Kuratoriums von Intajour, versi-
cherte: »Im Zweifelsfall geht bei Bertelsmann die journalisti-
sche Geschichte immer vor.«

36 fellows aus 27 ländern
Wirklich? Heute fragt man sich, ob die Akademie mit der 
Inszenierung ihrer Gründung ihren eigentlichen Zweck be-
reits erfüllt hatte. Die Vorgeschichte hilft, die Gründung zu 
verstehen. Im Jubiläumsjahr brauchte das Medienunterneh-
men dringend gute Presse. Ausgerechnet 2010 musste Hart-
mut Ostrowski jedoch erstmals einen Verlust in der Bilanz 
vermelden. Mit einem PR-Trick versuchte Bertelsmann das 
zu verschleiern und machte aus dem Verlust einen Gewinn, 
indem es sich auch Einnahmen zurechnete, die man an Min-
derheitsteilhaber abführen musste.

Dann kam Kritik an der Konstruktion von Bertelsmann auf, 
weil das Unternehmen verdeckt von der Stiftung geführt 
werde. Es sei ein Skandal, wie Bertelsmann das eigene Inter-
esse als Gemeininteresse umdeute, betonte Peter Rawert, ein 
angesehener, auf Stiftungsrecht spezialisierter Jurist. Um Kri-
tik zu dämpfen, schien die Akademie eine gute Idee zu sein.

Nach drei Jahren kam dann also das Ende. Was sagt Peter 
Kloeppel dazu? Er will sich nicht äußern und verweist auf die 
Bertelsmann-Pressestelle. Dort heißt es in einem Statement, 
in den drei Jahren haben 36 Fellows aus 27 Ländern teilge-
nommen. Der Konzern habe sich das einen siebenstelligen 
Betrag kosten lassen und wertet das Engagement als Erfolg. 
Von langfristigem Engagement ist keine Rede mehr.

Inhaltliche Kritik habe es nicht gegeben, sagen Beiräte und 
Dozenten. Der Leiter der Akademie, Werner Eggert, habe al-
lerdings den Eindruck vermittelt und auch mehrfach davon 
gesprochen, dass die Akademie mindestens zehn Jahre oder 
länger bestehen sollte. Das habe Bertelsmann ihm bei der 
Gründung versprochen. Eggert selbst will sich dazu nicht 
äußern und verweist seinerseits auf die Pressestelle des Un-
ternehmens, die das Projekt Intajour leitete. Dem Vernehmen 
nach wollte Eggert nach dem Ausstieg von Bertelsmann die 
Akademie in Eigenregie weiterführen – doch das Medien-
unternehmen verweigerte ihm das. Offenbar fürchtet der 
Konzern einen negativen PR-Effekt, denn eine erfolgreiche 
Fortsetzung würde stets an das gebrochene Versprechen von 
Bertelsmann erinnern. Das Unternehmen selbst äußert sich 
nicht dazu, warum man Eggert eine Fortführung verweigerte.

es bleibt grosse verwunderung
Bis Juli lief der dritte Jahrgang. Vertraulich betonen Beirä-

te, das schnelle Ende komme für sie 
überraschend. Zwar hätten sie teil-
weise von Beginn an gefragt, ob das 
Projekt gelingen könne. Kommen die 
Teilnehmer wieder wohlbehalten in 
ihre Länder zurück? Aber Intajour 
habe die Zweifel zerstreut, indem die 
Akademie gute Arbeit leistete. Umso 
mehr sei das Ende zu bedauern. Aber 
offenbar wollte sich keiner von ihnen 
für Intajour einsetzen. Vielleicht 

Fo
to

s: 
©

 B
er

te
lsm

an
n

war ihnen gar nicht klar, dass die Entscheidung in 
Gütersloh längst gefallen war. Denn während ein 
Sprecher des Unternehmens betont, Bertelsmann 
habe den Beiräten das Ende »klipp und klar« kom-
muniziert, sagen die Betroffenen etwas anderes und 
zeigen sich überrascht.

In einer E-Mail Ende November 2013 schrieb 
Pressechefin Karin Schlautmann den Journalisten 
lediglich, einen vierten Jahrgang werde Intajour 
nicht mehr ausschreiben, und »dass Bertelsmann Intajour 
mittelfristig nicht in ihrer bisherigen Form weiterführen 
wird«. Das klingt, als ob Intajour in anderer Form weiterge-
führt werde. Doch das war offenbar nie geplant. 

Vermutlich war das Ende von Intajour schon besiegelt, 
als die Akademie 2011 ihre Arbeit aufnahm. Denn im glei-
chen Jahr trat überraschend der Vorstandsvorsitzende Hart-
mut Ostrowski wegen Überarbeitung ab. Die Akademie war 
seine Idee gewesen. Deshalb fühlte er sich ihr verpflichtet 
und traf sich mit den Fellows des ersten Jahrgangs und dis-
kutierte mit ihnen. Ostrowski und seine Mitarbeiter schie-
nen stolz zu sein auf die Journalistenschule, sagt Krishna 
Prasad Acharya. »Ich hatte den Eindruck, als würden sie 
diese Akademie auf viele Jahre hinaus betreiben und aus-
bauen wollen.« Das plötzliche Ende habe ihn sehr über-
rascht. Jetzt ist in Gütersloh davon die Rede, dass mit der 
Schließung von Intajour alte Rechnungen unter Managern 
beglichen werden.

keine kostenfrage 
Tatsächlich war das Interesse an Intajour bereits nach Ost-
rowskis Abgang geschwunden, sagen Beteiligte. Nur konn-
te das Medienunternehmen das nicht offen zeigen und die 
Journalistenschule bereits ein Jahr nach der Gründung ein-
stellen. Wie hätte das ausgesehen? Deshalb wurden noch 
zwei weitere Jahrgänge gefördert, ausgebildet und auf die 
Bertelsmann-Party eingeladen, um dort vor Fotografen Ost-
rowskis Nachfolger Thomas Rabe und Eigentümerin Liz 
Mohn die Hand zu schütteln. 

Einen Grund für die Einstellung nennt Bertelsmann auch 
auf mehrfache Nachfrage nicht. Vertraulich weist man in Gü-
tersloh auf die Probleme der Druckerei in Itzehoe hin und 
darauf, dass Mitarbeiter in der Krise ihre Arbeit verlören. 

Es müsse doch erlaubt sein, dass Bertelsmann neue Schwer-
punkte setze. Allerdings war die Akademie nie Teil der Ge-
schäftsstrategie, wie ein Sprecher betont. Warum also das 
Ende mit Problemen im Geschäft begründen? 

An den Kosten kann es eigentlich kaum gelegen haben. Das 
Büro kam bei der Henri-Nannen-Schule in Hamburg unter, die 
zwölf Fellows trafen sich nur dreimal im Jahr für insgesamt 
sechs Wochen in Hamburg, Köln und Berlin; Reise- und Hotel-
kosten übernahm Bertelsmann. Die restliche Zeit arbeiteten 
die Teilnehmer von ihren Redaktionen aus an gemeinsamen 
Projekten. Der Unterricht fand übers Internet statt, etwa im 
»Webinar« mit dem US-Medienprofessor Jeff Jarvis.

Naheliegend ist: Die Akademie war offenbar nur eine 
PR-Nummer, die zur Jubiläumsfeier für positive Berichter-
stattung sorgen sollte und ihren Zweck damit erfüllt hat. 
Nicht ohne Grund lag die Akademie in der Zuständigkeit der 
Pressestelle. In beiden Gremien, die Intajour zur Seite gestellt 
wurden, saß PR- und Pressechefin Karin Schlautmann – sie 
hatte als einzige eine Doppelfunktion.

In seinem Sender hat Ndebele am Empfang Broschüren 
von Intajour ausgelegt, damit Kollegen sich bewerben. Als 
er vom Ende erfuhr, ließ er sie verschwinden. »Intajour war 
gut. Ich hatte gehofft, dass mehr Journalisten davon profitie-
ren würden.« 

Thomas Schuler ist freier Medienjour-
nalist und lebt in München.

»Während des Programms wird viel Zeit 
für prak tische Aufgaben verwendet«, schreibt 
die Pressestelle Bertelsmanns. Fellows 
bestätigen dies. Fo

to
: Z

en
ze

le
 N

de
be

le

Der Politikredakteur und ehemalige Intajour-Fellow 
Zenzele Ndebele arbeitet bei Radio Dialogue in Sim-
babwe. Pressefreiheit war und ist sein Thema. 

Ausbildung | bertelsmAnn-JournAlistenAkAdemie Ausbildung

32 3/2014MESSAGE 333/2014MESSAGE


