DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT % DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT

Eine Beichte, die

Einseitige Berichterstattung, falsche Tatsachenbehauptungen und teils
gezielte Tduschungen: Die hdufigsten Beschwerden, die beim Presserat
eingehen, beschdiftigen sich mit nicht eingehaltener Sorgfaltspflicht.

VON HORST SCHILLING

ie Zeitschrift Die Aktuelle lieferte fol-
gende aufsehenerregende Schlagzeile:
»Konigin  Silvia: Alzheimer-Beichte«.
Dazu ein ganzseitiges Titelfoto der schwe-
dischen Konigin. In der Unterzeile wurde mitgeteilt:
»Ihr trauriges Geheimnis. Ihr mutiger Schritt in die
Offentlichkeit«. Im Text war dann jedoch zu lesen,
dass gar nicht die Konigin selbst, sondern ihre Mutter
erkrankt sei und Silvia von Schweden erst nach einigem
Z6gern die Offentlichkeit dartiber informiert habe.

Die Chefredaktion der Zeitschrift entgegnete auf
die Beschwerde eines Lesers: Bei der Erdffnung der
ersten Tagesstdtte fiir Demenzkranke in Deutsch-
land habe Silvia von Schweden {iber die Alzheimer-
Erkrankung ihrer Mutter berichtet.

Da es ungewohnlich sei, dass sich eine berihmte
Personlichkeit in der Offentlichkeit iiber die Erkran-
kung eines Familienmitgliedes dufere, habe die
Redaktion von einem »traurigen Geheimnis« gespro-
chen und das Bekenntnis der Konigin als eine
»Alzheimer-Beichte«, und eben als einen ymutigen
Schritt in die Offentlichkeit« bewertet.

Der Presserat hielt den Titel des Beitrages fiir
irrefiihrend und sprach eine Missbilligung aus. Der
Begriff »Beichte« bezeichne das miindliche Einge-
stdndnis einer eigenen schuldhaften Verfehlung. Die
Mitteilung von Tatsachen, die eine andere Person
betreffen, eine Beichte zu nennen, lege eine Bedeu-
tung nahe, die nicht den Tatsachen entspreche.

Troédeln nicht belegt

Die Westfélischen Nachrichten informierten ihre
Leser iiber eine Mitteilung des Statistischen Bun-
desamtes, wonach im Jahr 2010 nur zwei von fiinf
Studenten ihr Studium in der Regelstudienzeit
abgeschlossen hitten. Die Uberschrift des Artikels

86 messaGce W /2013

fasst zusammen: »Viele Studenten trddeln«. Eine
Beschwerdefiihrerin kritisierte, die Uberschrift lasse
auler Acht, dass es fiir eine ldngere Studienzeit viele
Griinde gebe. Da nach den Zahlen des Bundesamtes
lediglich 39 Prozent der Studierenden das Studium
innerhalb der vorgegebenen Regelstudienzeit been-
deten, sehe die Redaktion in dem gewdhlten Titel
keine Verunglimpfung, betonte der Chefredakteur.

Der Presserat beendete das Verfahren mit einem
Hinweis. Die in dem Artikel enthaltenen Fakten
stiitzten nicht die in der Uberschrift getroffene Fest-
stellung. Unter Trodeln sei eine undisziplinierte kri-
tikwiirdige Verldngerung der Studienzeit zu verste-
hen. Dafiir liefere der Beitrag keine Belege.

Folgenreiche Klausur
Forum, eine Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung
und Wissenschaft, berichtete, dass ca. 500 Lehr-
amtsstudenten an der Universitdt Kln die Vorlesung
»Einfiihrung in die Mathematik« besucht, ca. 400 an
der Klausur teilgenommen, aber nur 21 die Klausur
bestanden hétten. Fiir die 380 anderen verldngere
sich das Studium um ein ganzes Jahr, da die »Ein-
fiihrung in die Mathematik« nur im Wintersemester
angeboten werde. Der Auftrag, Begeisterung fiir
die Mathematik zu wecken, sei von der namentlich
genannten Gastdozentin »griindlich pervertiert«
worden. Studierende hdtten sich mit einer E-Mail
an die Dozentin gewandt. Statt auf den Inhalt ein-
zugehen, habe diese jedoch orthographische Fehler
seziert. Die Betroffenen seien »pauschal und arro-
gant abqualifiziert« worden. Ihnen sei das »Niveau
einer 4. Grundschulklasse« bescheinigt worden.

Die Dozentin beanstandete, der Verfasser habe
alle kolportierten Zahlen deutlich iibertrieben. So sei
statt von bis zu 430 Studierenden nun von 500 die



keine war

Rede. Aus real 305 Klausurteilnehmern seien 400
geworden. Das Zitat »Ihr habt nicht mal das Niveau
einer 5. Klasse, das sie nie gesagt habe, werde ver-
schdrft, indem die Studenten mit Schiilern der 4.
Grundschulklasse verglichen wiirden. Sie wehrte
sich gegen den Vorwurf, »pauschal und arrogant«
agiert und ihren Auftrag »griindlich pervertiert« zu
haben. Die Aussagen, dass sich fiir die 380 Durch-
faller das Studium um ein ganzes Jahr verldngere
und das Niveau der Ubungen die Anforderungen einer
Einfiihrung bei weitem {ibertroffen habe, seien falsch.

Klagen iiber pauschalisierte Abwertungen
Der Verfasser des Beitrags rdumte ein, dass die
Redaktion die Beschwerdefiihrerin vor der Verdffent-
lichung nicht kontaktiert habe. Anlass der Bericht-
erstattung seien zahlreiche {ibereinstimmende,
unabhdngig voneinander vorgebrachte Klagen iiber
pauschalisierende Abwertungen der Studierenden
und Demdiitigungen einzelner Teilnehmer gewesen.

Zu den Zahlen erkldrte der Autor, etliche der ca.
500 Besucher hitten die Vorlesung nach kurzer Zeit
verlassen, nur 305 seien bei der Klausur angetreten.
Die Angabe »ca. 400« beziehe sich auf die Zahl der
374 zur Klausur zugelassenen Studierenden. Die
Aussage, dass sich fiir die durchgefallenen Studenten
das Studium um ein Jahr verldngere, sei zutreffend.
Sie hédtten die auf die Ein-

einer Misshilligung. Die Arbeit der Dozentin werde
in dem Artikel in scharfer Form kritisiert. Belegt
werde diese Kritik mit AuBerungen von Teilneh-
mern der Vorlesung, die sich bei der GEW beschwert
hétten, also
selber Partei
seien. Fir das
Zitat »Niveau
einer 4. Grund-
schulklasse«
fehle ein Beleg.
Angesichts
der diirftigen Quellenlage und des Umstands, dass
eine solche Verdffentlichung schwerwiegende Aus-
wirkungen auf das berufliche Fortkommen der
betroffenen Gastdozentin haben kdnnte, hdtte der
Autor ihr Gelegenheit geben miissen, zu den Vor-
wiirfen Stellung zu nehmen. Den journalistischen
Sorgfaltsanforderungen nicht geniigende und damit
unangemessene Kritik betreffe ihre berufliche und
personliche Sphédre. Mit dem Fehlen der Gegenre-
cherche zu den Vorwdiirfen wiirden diese im Fort-
gang der Berichterstattung zu Tatsachen erhoben.
Die Betroffene werde durch die Nennung ihres
Namens und ihrer Herkunft fiir einen groBen Kreis
identifizierbar. Dadurch werde sie in der Sozialspha-
re ohne hinreichenden Grund herabgesetzt.

fihrung aufbauenden Vor-
lesungen bislang nicht bele-
gen konnen und auf eine
Wiederholung der Veran-
staltung im Wintersemester
warten miissen. Erst nach
anhaltenden Protesten habe
sich die Fakultét entschlos-
sen, die »Einfiihrung in die
Mathematik« auch im Som-
mersemester anzubieten.
Der Presserat sah im
vorliegenden Fall die Sorg-
faltspflicht und die Ehre der
Beschwerdefiihrerin ver-
letzt. Er reagierte darauf mit

UNIVERSITAT HOLH

A NCRA MA WIRTLCHAFT EULTUR REIEE

Campus und K  USA Sla@verwalungin n HEW

i driemraiti® EEIn Srudanhis verasgas Bei Liaibapndsng - Doesrdalizostn von B Prosem

AF B

Studenten versagen bei Matheprufung -
Durchfallquote von 94 Prozent

messace m | /2013

e

oprusIsaMUp BIeND)

DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT % DEUTSCHER PRESSERAT

Die Studenten sind keine unab-
hdngige Quelle, sondern Partei.
Fir das Zitat »Niveau einer 4.
Grundschulklasse« fehlte ein Beleg

Wie viel Zeit muss man
einer berufstdtigen
Privatperson fiir eine
Stellungnahme per
E-Mail einrdumen?
WAZ-Online wartete
nicht einmal 6 Stunden.

87



Der Autor hdtte der Uni-Dozentin  tes
mehr Zeit geben mussen,
um zu den Vorwlirfen gegen

Zeit fiir Stellungnahme unangemessen
Der Westen Online hat gleichfalls {iber die Vorgdnge
an der Universitdt Koln berichtet und auf eine Durch-
fallquote von 94 Prozent verwiesen. Eine Studentin
soll der Dozentin eine E-Mail geschickt haben, in der
sie Probleme in der Vorlesung angesprochen habe.
Statt auf die Kritik zu reagieren, soll die Dozentin
den Text im Horsaal vorgelesen, den Namen der Stu-
dentin genannt und diese unter Hinweis auf Recht-
schreibfehler in der E-Mail offentlich vorgefiihrt
haben. Studenten seien mit Sdtzen wie »Sie haben
ein beschrank-
Denkeng
abgespeist wor-
den. Eine Stu-
dentin mit dem
Namen Sarah
S. wird mit den
Worten zitiert:
»Sie hat uns suggeriert, dass wir zu blod wiren,
um die Klausur zu bestehen«. Der Autor des Textes
habe am Tag der Veroffentlichung um 12:35 Uhr die
Betroffene per E-Mail um eine Stellungnahme zu der
in Rede stehenden Klausur gebeten. Der Artikel sei um
17:55 Uhr verdffentlicht worden.

In ihrer Beschwerde auch {ber diesen Artikel
monierte die Betroffene eine falsche Wiedergabe
der Zahlen. Die Aussage, sie halte ihre Studenten
fiir »blod« oder ybeschrankt denkend«, habe sie nie
gemacht. Sie bemidngelte, dass eine Richtigstellung
der Veroffentlichung nicht erfolgt sei. Der Zeitraum
zwischen dem Ersuchen des Verfassers um eine Stel-
lungnahme und der Verdffentlichung des Artikels sei
unangemessen kurz gewesen.

Das Justiziariat des Verlags erkldrte, die Redaktion
koénne nicht beurteilen, ob die von ihr recherchier-
ten Zahlen oder die von der Beschwerdefiihrerin
angegebenen Zahlen richtig seien. Die nur geringe
Abweichung bei den absoluten Zahlen stelle keine
Beeintrachtigung der Betroffenen dar. Soweit die
Dozentin beanstande, das Vorlesen einer E-Mail sei
falsch geschildert worden, werde aus der Erkldarung
der Beschwerdefiihrerin nicht deutlich, wie sich der
Vorgang tatsdchlich ereignet haben soll. Insoweit sei
die Beschwerde nicht erwiderungsfahig.

Selbst wenn sich die Beschwerdefiihrerin auf
eine Stellungnahme hitte langerfristig vorbereiten
wollen, hétte sie zumindest ausreichend Zeit gehabt,
dem Redakteur ihre Stellungnahme unter Termin-

sie Stellung zu beziehen.

88 messace m /2013

DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT % DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT

nennung anzukiindigen. Sie habe sich jedoch iber-
haupt nicht gemeldet. Ein Anlass zur Richtigstellung
habe nicht bestanden.

Der Presserat war der Uberzeugung, dass die
Beschwerde, soweit sie die Frist zur Stellungnahme
betreffe, begriindet sei. Ziffer 2 des Pressekodex ver-
pflichte die Redaktion zur Sorgfalt bei der Recherche.
Werde {iber ein streitiges Thema berichtet, sei es in
der Regel geboten, vor der Verdffentlichung eines
Artikels der angegriffenen Seite Gelegenheit zur Stel-
lungnahme zu geben. Dafiir miisse demjenigen, der
um eine Stellunghahme ersucht werde, eine ange-
messene Frist eingerdumt werden. Was angemessen
sei, richte sich nach den Umstédnden des Einzelfalls.
Dem Autor sei bekannt gewesen, dass es sich bei der
Betroffenen um eine Universitdtsdozentin handele.
Bei berufstétigen Privatpersonen, die nicht {iber eine
Presseabteilung verfiigen, kénne nicht davon ausge-
gangen werden, dass sie in der Lage seien, auf Nach-
frage binnen weniger Stunden eine Stellungnahme
zu einer geplanten Veroffentlichung abzugeben. Der
Autor habe nicht einmal sicher sein kdnnen, dass die
Betroffene seine E-Mail gelesen habe. Denn er habe
seine E-Mail offenbar nicht mit einer automatischen
Anforderung einer Eingangsbestdtigung versendet.
Der Sinn der Regelung in Ziffer 2 erschopfe sich im
Ubrigen nicht darin, den von der Berichterstattung
Betroffenen Gehor zu geben. Vielmehr diene die
Kenntnis beider Seiten einer Geschichte der Qualitét
der Berichterstattung. Als Ergebnis seiner presseethi-
schen Bewertung erteilte der Presserat der Redaktion
einen Hinweis.

Originalschauplatz nachgestellt
Rollingstone.de wiirdigte den 50. Jahrestag des
ersten Konzerts der Rolling Stones im Londoner Mar-
quee Club und stellte dem Beitrag ein Foto bei, das
laut Text die Band noch einmal vor den Tiiren des
inzwischen geschlossenen Clubs zeigt. Das histo-
rische Gruppenfoto sei auf Facebook zu sehen. Ein
entsprechender Link fiihrt dorthin.

Ein Leser beanstandete, dass das Foto eine Monta-
ge sei, da der Club nicht mehr existiere. Dort befinde
sich jetzt eine Bank. Die Rechtsabteilung des Ver-
lages fiihrte aus, dass das Foto erkennbar im Studio
angefertigt worden sei. Die Redaktion habe nicht
erwdhnt, dass es am Originalschauplatz entstanden
sei. Selbst wenn man aber unterstellen wolle, dass
die Berichterstattung den unzutreffenden Eindruck



DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT % DEUTSCHER PRESSERAT ¥ DEUTSCHER PRESSERAT

Er habe die Redaktion auf den Fehler hingewiesen.
Man habe ihm daraufhin mitgeteilt, man erkenne,
dass man falsch berichtet habe. Da aber seit Verdf-

Die echten Rolling Stones vor der
unechten Kulisse des inzwischen
nicht mehr existierenden Clubs

=
o
o
3
o]
e
[
v
o8
=
©
=2
o=

=

erwecken wiirde, dass die Marquee-Clubs in London
noch existierten, miisste dieser Eindruck irgendeine
Relevanz haben. Sowohl im Presserecht als auch im
Wettbewerbsrecht fiihre aber nicht automatisch jede
unzutreffende Behauptung oder ein unzutreffender
Eindruck zu einer rechtlichen Konsequenz. Dies
miisse auch fiir die Presseethik gelten.

In dem Hinweis der Redaktion, dass es sich um
ein historisches und zudem rares Bild handele,
erkannte der Presserat eine Verletzung der Sorgfalts-
pflicht. Durch diese Darstellung entstehe beim Leser
der Eindruck, als wire die Band tatsdchlich vor dem
zwar geschlossenen, aber noch existierenden Ein-
gang des Clubs fotografiert worden. Fiir den Leser
sei in Text und Foto nicht erkennbar, dass es sich bei
dem Bild um ein Studiofoto vor einer nachgebauten
Kulisse des Clubeingangs handelt. Auch in der Bild-
legende fehle jeder Hinweis. Der Presserat sprach
einen Hinweis aus.

Inhalt eines Gesetzes falsch wiedergegeben
Die Berliner Zeitung berichtete, dass Gefangene bis
zu drei Monaten im Jahr zu einer Hilfstdtigkeit in der
Strafvollzugsanstalt verpflichtet werden kénnen. Ein
Leser bezeichnete die Notiz als Falschmeldung. Es
bestehe fiir Gefangene eine generelle Arbeitspflicht.

fentlichung der Notiz eine recht lange Zeit vergangen
sei, sehe man vom Abdruck einer Richtigstellung ab.

Die Rechtsabteilung des Verlages erkldrte, aus der
Art der Meldung ergebe sich nur eine sehr geringe
Sorgfaltspflicht. Der Redakteur habe tatsdchlich ein
Gesetz nicht ganz korrekt wiedergegeben. Die genaue
Kenntnis eines derartigen speziellen Gesetzes kénne
von einem juristisch nicht vorgebildeten Redakteur
nicht verlangt werden. Die Verpflichtung zu einer
genaueren Uberpriifung durch Riickfragen bei einem
Juristen hitte seine Sorgfaltspflicht im vorliegenden
Fall unangemessen iiberdehnt. Die abstrakte Darstel-
lung der Rechtslage ohne Bezug zu einer konkreten
Person begriinde mangels Betroffenheit auch keine
Anspriiche auf Richtigstellung.

Der Presserat sah im vorliegenden Fall die Sorg-
faltspflicht verletzt und ahndete das Versdumnis mit
einem Hinweis. Im Hinblick auf die Richtigkeit von
verdffentlichten Aussagen gebe es keine geringe oder
hohe Sorgfaltspflicht. Es miisse immer korrekt berich-
tet werden. Auch bei der Wiedergabe des Inhalts
eines Gesetzes. Sofern die Redaktion den sachlichen
Fehler erkannt habe, wire es auch notwendig gewe-
sen, im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex den Sach-
verhalt richtig darzustellen. Eine solche Pflicht zur
Richtigstellung bestehe vollig unabhdngig von der
Art der vorangegangenen falschen Darstellung.

Judoka duscht doch

Die Financial Times Deutschland berichtete online,
wie sich ein Judoka auf seinen Kampf bei den
Olympischen Spielen vorbereitet. Um sein Gewicht
zu reduzieren, nehme er einen leeren Magen und
Korpergeruch in Kauf. Er dusche nicht, um zu ver-
meiden, dass seine Haut Wasser aufsauge und sich
dadurch sein Kampfgewicht erhthe. Der betroffene
Sportler beschwerte sich beim Presserat. Selbstver-
standlich dusche er morgens vor dem Kampf.

Die Zeitung nahm zu der Beschwerde nicht Stel-
lung. Sie bekam einen Hinweis, weil der Presserat
es fiir erwiesen hielt, dass die Behauptung, der
Betroffene dusche vor Kampfen nicht, falsch ist.
Und weil die Zeitung es versdumt hat, die Informati-
on mit der nach den Umstdnden gebotenen Sorgfalt
auf ihren Wahrheitsgehalt zu priifen und wahrheits-
getreu wiederzugeben. [ ]

Marquee.

Horst Schilling
verfolgt regelméfig
die Sitzungen
des Deutschen
Presserates, dem
er zwdlf Jahre lang
angehdrte.

messace m | /2013

89



