
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

Leseprobe aus 4-2008

In jeder Ausgabe bietet Message über zwanzig Beiträge zu aktuellen Fragen des deutschen und 
internationalen Journalismus. Immer sind einige dabei, die – gewollt – für Aufregung in den Redakti-
onen sorgen.
Um Ihnen einen kleinen Einblick in das Angebot der aktuellen Ausgabe zu geben, stellen wir Ihnen 
mehrere Texte zum Herunterladen zur Verfügung: Neben den Berichten über brisante Medien-
rechts-Entscheidungen sowie Vorgänge im Netzwerk Recherche (Links immer auf auf der Startseite 
des Online-Angebots) finden Sie diesmal eine Forsetzung aus Heft 3-2008: 

Die Replik auf die Recherchebeitäge zur Dopingproblematik

Message erscheint vier Mal im Jahr. Zu jeder Message gehört auch eine Message-Werkstatt.
Sie können Message abonnieren: Im Internet unter www.message-online.com oder per E-Mail unter 
message@evanggemeindeblatt.de.
Der Jahresbezugspreis beträgt 48,00 Euro (D / A / CH frei Haus, übriges Ausland plus Porto). Stu-
denten / Volontäre und Mitglieder des »Netzwerk Recherche« zahlen nur 33,60 Euro (Nachweis 
erforderlich).

•	 Message beleuchtet die aktuellen Trends im Journalismus.
•	 Message bietet fundierte Analysen der deutschen und internationalen Medienwirklicheit.
•	 Message ist praxisorientiert. Und selbstkritisch.



68

HENRI-NANNEN-PREIS | REPLIK

 ■ 4 / 2008

J
ournalismus, der aufdeckt, ist angreifbar. Er 
erzählt Neuigkeiten, bestenfalls brisante Neuig-
keiten, die nicht allen gefallen können, am 
wenigsten denen, die Gegenstand der Enthüllung 

sind. Sie dementieren, drohen, klagen. Journalismus, 
der aufdeckt, schafft sich Gegner, er muss sich 
deshalb seiner Sache sicher sein. Journalismus, der 
aufdeckt, braucht exklusives Material, schriftliches 
oder mündliches. Er bedient sich des Informanten, 
des Kronzeugen. Er prüft das, was der Informant ihm 
offenbart, er verifiziert dessen Aussagen.

Journalist und Informant stehen in einer symbio-
tischen Beziehung zueinander. Wenn der Journalist 
die Informationen, die ihm der Informant überlassen 
hat, veröffentlicht, muss er, zum einen, von dessen 
Glaubwürdigkeit überzeugt sein. Und er muss, zum 
anderen, die Anonymität des Informanten in der 
Öffentlichkeit schützen, sofern das gewünscht wird.

Im Juni 1999 veröffentlichte der Spiegel einen 
Beitrag mit der Überschrift »Die Werte spielen ver-
rückt«. Darin deckte er die Doping-Praktiken im deut-
schen Profi-Radrennstall »Team Telekom« auf. Weil 
die Beschuldigten den Wahrheitsgehalt dieses Textes 
neun Jahre später bis ins Detail bestätigten, wurde der 
Spiegel für seine Arbeit 2008 mit dem Henri-Nannen-
Preis für investigativen Journalismus ausgezeichnet.

***
Der Text beruhte auf den Aussagen mehrerer 
Informanten. Dieter Quarz war einer davon.

Was für alle Gesprächspartner dieses Beitrags galt 
und gilt, das galt auch für Dieter Quarz: Er wollte als 
Quelle anonym bleiben. An diese Absprache hat sich 
der Spiegel bis zum heutigen Tag gehalten.

In Message vom 3. Quartal 2008 war ein Artikel mit 
der Überschrift »Aus ‚Unbekannt’ mach ‚Telekom’« zu 
lesen, aus dem hervorgeht, dass Quarz diesen Schutz 

nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. Quarz 
schildert darin, welche Rolle er als Informant des 
Spiegel-Textes gespielt haben will und unter welchen 
Umständen dessen Veröffentlichung zustande gekom-
men sein soll. Quarz erweckt den Eindruck, als sei er 
die zentrale Quelle gewesen, derer sich der Spiegel 
bedient hat, die Schlüsselfigur, der »deep throat« der 
Doping-Geschichte, wenn man so will.

***
Hierzu ist zweierlei festzustellen. Zum einen über-
schätzt Dieter Quarz seine Bedeutung für diesen 
Spiegel-Text, er überschätzt sie sogar erheblich. 
Zum anderen täuscht ihn seine Erinnerung. Nicht 
in Nuancen, nicht in Fußnoten, die für den Spiegel 
unerheblich wären. Er stellt Behauptungen auf, die 
falsch sind. Und diese bedürfen der Richtigstellung. 

Wir wollen hier nicht jede Behauptung, die 
Quarz in Message aufgestellt hat, besprechen. Wir 
wollen einer Behauptung keine Gegenbehauptung 
entgegensetzen. Was wir richtig stellen, ist durch 
Tonbandabschriften und Dokumente aus der dama-
ligen Zeit belegbar.

Dieter Quarz behauptet: »Ich wollte Systemkritik 
betreiben und hielt es nicht für hilfreich, einzelne 
Personen anzuklagen – weil es dann am System 
nichts ändern würde...«

Im Gespräch mit dem Spiegel belastete Quarz 
Personen namentlich, und zwar aus eigenem Antrieb, 
ohne dass wir ihn im Besonderen danach gefragt hät-
ten. Seine Einlassungen betrafen unter anderem die 
Telekom-Ärzte Andreas Schmidt, Lothar Heinrich, den 
Telekom-Betreuer Aldis Cerulis sowie den Telekom-
Fahrer Dirk Müller.

Dieter Quarz behauptet: »Manche Statements aus 
meinem Vortrag waren gewaltsam in Richtung Team 
Telekom gebogen.«

In der letzten Ausgabe der Message druckten wir ein Interview mit 
den Henri-Nannen-Preisträgern Udo Ludwig und Matthias Geyer. 
Nun melden sie sich erneut zu Wort. Hier ihre Replik.

VON MATTHIAS GEYER UND UDO LUDWIG

Post vom Spiegel

69

HENRI-NANNEN-PREIS

 ■ 4 / 2008

Quarz hatte für das Gespräch mit dem Spiegel 
Folien vorbereitet, die er uns im Anschluss zur 
Verwendung überließ. Auf diesen Folien hatte er 
Dopingzyklika und Medikationen notiert, ohne diese 
konkreten Mannschaften oder Fahrern zuzuordnen. In 
der schriftlichen Form hatte Quarz die Informationen 
anonymisiert. Im Verlauf des Gesprächs jedoch hat 
er die Grafiken Personen zugeordnet, die auch beim 
Team Telekom beschäftigt waren.

***
Message schreibt: »Als am Montag darauf der 
Spiegel erschien, sah er (also Quarz, Anmerkung der 
Autoren), dass seine Korrekturen nicht eingearbeitet 
worden waren.«

Der Spiegel hat Dieter Quarz gebeten, den fertigen 
Text vor Veröffentlichung noch einmal zu lesen und 
auf seine Richtigkeit zu überprüfen, sofern Fakten 
betroffen waren, die auf seinen Informationen 
beruhten. Alle Korrekturen, die Quarz daraufhin 
vorgenommen hat, sind vom Spiegel berücksichtigt 
worden.

M e s s a g e 
schreibt: »Beson-
ders ärgerten ihn 
die zwei veröffent-
lichten Dokumente, 
die die Story mit ih-
rer vermeintlichen 
Authentizität stütz-
ten. Sie stammten 
aus seinem Fundus. 
Er hatte sie anony-
misiert, doch im 
Spiegel waren sie 
per Bildunterschrift 
nun jeweils einem Telekom-Fahrer zugeschrieben 
worden.«

Quarz selbst hat die veröffentlichten Dokumente 
im Gespräch mit dem Spiegel dem Telekom-Fahrer 
Dirk Müller zugeordnet.

Message schreibt: »Quarz sollte darin (in einer 
eidesstattlichen Versicherung, Anmerkung der 

Post vom Spiegel

56

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

���3 / 2008

Aus »Unbekannt«          
Waren die Doping-Recherchen des Spiegel 1999 korrekt? Ein 
Informant von damals spricht über verbogene Zitate, falsche 
Bildunterschriften und dubiose eidesstattliche Versicherungen.

VON UWE KRÜGER

G
ehen Sie einfach davon aus, dass alles, was 
in unserem Artikel steht, stimmt«, antwor-
tete Spiegel-Rechercheur Matthias Geyer 
im Message-Interview (S. 55), als wir 

nach inhaltlichen Ungereimtheiten im preisgekrön -
ten Beitrag »Die Werte spielen verrückt« fragten.

Wir wollten es genauer wissen und haben den 
Gegencheck gemacht – bei einem Informanten, auf 
den sich ein Großteil der Geschichte stützte und der 
in jenen Junitagen des Jahres 1999 das Vertrauen in 
den Spiegel verlor.

Power-Point-Vortrag für den Spiegel
Dieter Quarz, Jahrgang 1967, ist Diplom-
Chemieingenieur und Diplom-Trainer für Radsport. 
Anfang der 90er Jahre war er beim Doping-Labor 

der Sporthoch-
schule Köln 
als Diplomand 
a n g e s t e l l t , 
anschl ießend 
betreute er 
Fahrer. Er war 
ein »Jumper«, 

ein Freiberufler, der sich um einzelne Radsportler 
kümmerte, egal in welchem Team sie gerade waren. 
Auf diese Weise sammelte er, dem die illegalen 
Fitmacher nicht geheuer waren, Insiderkenntnisse 
übers Doping. Und Dokumente.

Spiegel-Sportredakteur Udo Ludwig habe mehr-
mals angefragt, ob er an einem Doping-Artikel mit-
arbeiten würde, erzählt Quarz. Er habe Ludwig und 
dessen Kollegen Matthias Geyer daraufhin am 8. 
Juni 1999 in seiner Wohnung in Düsseldorf empfan-
gen – eine Woche vor Erscheinen des umstrittenen 
Spiegel-Artikels.

»Ich hielt den beiden einen Power-Point-Vortrag 
über Doping im Radsport und zeigte ihnen darin 
Dokumente, die ich zuvor anonymisiert hatte«, sagt 
Quarz. »Ich wollte Systemkritik betreiben und hielt 
es nicht für hilfreich, einzelne Personen anzuklagen –
weil sich dann am System nichts ändern würde und 
weil ich im Radsport viele Freunde und Kollegen 
hatte.«

Die Spiegel-Leute seien jedoch darauf fixiert gewe-
sen, das Team Telekom bloßzustellen, und so habe 
sich ein beiderseitig akzeptiertes Spiel entwickelt: 
Der Spiegel fragte nach Telekom, Quarz antworte-

Die Spiegel-Leute fragten nach 
Telekom, Quarz antwortete über 

Radsport allgemein. Am Ende gab 
ihnen Quarz sein Material mit.

Foto: privat

Kronzeuge wider Willen: Radsport-Betreuer Dieter Quarz.

S.056-059_Quarz.indd   56 30.06.2008   9:32:29 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

57

RECHERCHE

���3 / 2008

     mach »Telekom«
te über Radsport allgemein. Am Ende habe Quarz 
den beiden Journalisten Ausdrucke seines Vortrags 
mitgegeben.

Die Redakteure faxten wenig später eine Rohfassung 
ihres Artikels. Quarz fand sich als Kronzeuge 
wieder, unter verschiedensten verschleiernden 
Quellenangaben: als »einer, der damals dabei war«, 
»ein vormaliger Telekom-Soigneur«, »Biochemiker«, 
»andere Pfleger«, »ein früherer Telekom-Mann«. 
»Manche Statements aus meinem Vortrag waren 
gewaltsam in Richtung Team Telekom gebogen«, 
so Quarz. Telefonisch habe er seine Korrekturen an 
Ludwig durchgegeben.

Als am Montag darauf der Spiegel erschien, sah 
er, dass seine Korrekturen nicht eingearbeitet worden 
waren. Besonders ärgerten ihn die zwei veröffentlich-
ten Dokumente, die die Story mit ihrer vermeintli-
chen Authentizität stützten. Sie stammten aus seinem 
Fundus. Er hatte sie anonymisiert, doch im Spiegel
waren sie per Bildunterschrift nun jeweils einem 
»Telekom-Fahrer« zugeschrieben. »Dabei war ich nie 
im Besitz von Dokumenten, die das Team Telekom 
belasten«, sagt Quarz.

Staatsanwälte räumen Wohnung leer
Einen Tag nach der Spiegel-Veröffentlichung durch-
suchte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Wohnung 
von Dieter Quarz – aufgrund einer Anzeige, die der 
renommierte Doping-Bekämpfer Werner Franke, 
Professor am Deutschen Krebsforschungsinstitut der 
Universität Heidelberg, gestellt hatte. Franke war 
seit einiger Zeit schon wichtiger Recherchepartner 
für Udo Ludwig (im letzten Jahr veröffentlichten die 
beiden zusammen das Buch »Der verratene Sport 
– Die Machenschaften der Doping-Mafia«). Die 
Staatsanwaltschaft nahm Computer und Ordner mit, 
um dem Verdacht des Anzeigenden nachzugehen, 
dass Quarz selbst mit Dopingmitteln gedealt habe.

Auch der Spiegel stand in diesen Tagen unter 
großem Druck: Die Betreiber-GmbH des Team 
Telekom hatte eine einstweilige Verfügung erwirkt. 
Der Spiegel musste nachlegen, sowohl an der juris-
tischen als auch an der journalistischen Front. An 
beiden sollte Quarz, der jetzt selbst eine Anzeige am 

Hals hatte und entsprechend unter Druck stand, eine 
Schlüsselrolle spielen.

»Die Rolle des Bauernopfers zugedacht«
Am Vormittag des 17. Juni 1999, wenige Stunden 
bevor Quarz bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf 
vernommen werden sollte, flogen Spiegel-Redakteur
Ludwig und der Justiziar seines Verlages nach 
Düsseldorf und suchten Quarz zu Hause auf. Er sollte 
eine mitgebrachte eidesstattliche Versicherung unter-
schreiben, die eine Reihe von kritischen Passagen 
aus dem Artikel absichern sollte (liegt Message vor). 
Quarz sollte darin das Team Telekom belasten und 
unter anderem erklären, in einer spanischen Apotheke 
selbst Doping-Mittel gekauft zu haben. »Ich sollte mich 

Die »Winterkur« und die 
»Frühjahrskur« aus dem Spiegel-
Artikel vom 14.6.1999: laut 
Dokumenten-Quelle Quarz nicht 
von Telekom-Fahrern.

S.056-059_Quarz.indd   57 30.06.2008   9:32:34 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

Message hat in der vorigen Ausgabe ein Interview mit Udo 
Ludwig und Matthias Geyer geführt, den Preisträgern des 
Henri-Nannen-Preises für investigative Recherche. Unser 

Interviewer wollte wissen, wie die beiden Reporter mit welchen 
Hinweisen ihrer Informanten Dieter Quarz und Ralf Meutgens wirk-
lich verfuhren (die waren zur Interview-Vorbereitung befragt worden). 
Doch je präziser nachgefragt wurde, desto überheblicher und nichtssa-
gender – so der Eindruck des Interviewers – fielen die Antworten aus. 
Dies weckte den Verdacht, die beiden Preisträger hätten sich damals 
vielleicht doch nicht so verhalten, wie sie es jetzt darstellen.

Gemäß der Regel: »Höre auch die andere Seite« wurden anschlie-
ßend die von den Spiegel-Leuten in ein schräges Licht gestellten 
Informanten befragt – und einige Antworten von Meutgens auch als 
Kurzinterview wiedergegeben (die Texte können unter www.message-
online.com nachgelesen werden).

Die Spiegel-Leute, deren Darstellungen nun in Zweifel gezogen 
waren, schlugen uns vor, auf die Vorwürfe mit ihrer Sicht zu antwor-
ten; wir verstanden dies so: die damals auf unsere Interviewfragen 
nicht gegebenen Antworten nachzuliefern. So kam es zu der hier 
abgedruckten Entgegnung.

Aus unserer Sicht sind hierzu zwei Punkte anzumerken:
■ Erstens die Sachverhalte: Die beiden Reporter schreiben, ihre 
Darlegung sei eine »Richtigstellung«. Davon kann nicht die Rede 

sein. Die beiden behaupten, der Radsport-Betreuer Dieter Quarz hätte 
ihnen dies und jenes gesagt – was dieser bestreitet. Leider geben 
die Spiegel-Leute keinen Einblick in das Transkript jener Befragung, 
das nur ihnen vorliegt. Wir erwarteten von den Spiegel-Reportern 
keine Pseudorichtigstellung, sondern Sachdarstellungen. Leider haben 
sie sich in relevanten Passagen nicht daran gehalten, sondern 
Unterstellungen formuliert, die mit dem uns vorliegenden Material 
nicht zusammenpassen.
■ Zweitens das Vorgehen: Die beiden Reporter halten es für »jour-
nalistisch fragwürdig«, dass unser Autor im Nachgang des Interviews 
auch noch die Sicht von Quarz und Meutgens darstellte, die Spiegel-
Leute aber nicht nochmals zu diesen Punkten befragt hat. Ich halte 
diese Kritik für unaufrichtig. Unser Autor hat mit Geyer/Ludwig 
keine Recherchenbefragung, sondern ein Interview geführt (er hat 
ihnen auch mitgeteilt, dass er zuvor mit Quarz gesprochen hat), und 
dieses Interview auch autorisieren lassen. Er hatte keinen Grund 
anzunehmen, dass jetzt plötzlich »die Hosen runtergelassen« und die 
Widersprüche aufgeklärt würden.

Ich bleibe dabei: Gerade bei sakrosankt autorisierten Interviews 
bietet mitunter nur der Weg zur Gegenseite eine Chance, der 
Wahrheit näher zu kommen – gerade dann, wenn zu widersprüchli-
chen Behauptungen die Belege verweigert werden.

Michael Haller

SCHLAGABTAUSCH



70

HENRI-NANNEN-PREIS | REPLIK

 ■ 4 / 2008

Autoren) das Team Telekom belasten und unter 
anderem erklären, in einer spanischen Apotheke 
Doping-Mittel gekauft zu haben: ‚Ich sollte mich 
darin bezichtigen, gegen das Arzneimittelgesetz und 
das Heilpraktikergesetz verstoßen zu haben’, erin-
nert sich Quarz, ‚mir war offensichtlich die Rolle des 
Bauernopfers für den Spiegel zugedacht.’«

Nach Veröffentlichung des Spiegel-Artikels hatte 
eine Tageszeitung Mutmaßungen über die Rolle von 
Dieter Quarz angestellt, die nicht der Wahrheit ent-
sprachen. Quarz erklärte sich daraufhin zu einem auf-
klärenden Interview im Spiegel sowie zur Abgabe einer 
eidesstattlichen Versicherung bereit. Die Eidesstattliche 
Versicherung war von der Rechtsabteilung des Spiegel 
aufgesetzt worden, als Grundlage hierfür diente die 
Tonbandabschrift jenes Gesprächs, das Quarz mit dem 
Spiegel geführt hatte. Darin hatte Quarz unter ande-
rem berichtet, er habe in einer spanischen Apotheke 
Doping-Mittel für Radprofis gekauft. Quarz nahm an 
der ersten Fassung der ihm vorgelegten eidesstatt-
lichen Versicherung leichte Redigaturen vor, ohne die 
Substanz seiner Aussagen in Frage zu stellen. Mit der 
überarbeiteten Fassung erklärte er sich einverstanden. 
Erst Tage später, nach einem Gespräch mit seinem 
Rechtsanwalt, zog Quarz sein Einverständnis mit der 
Eidesstattlichen Versicherung zurück.

Message schreibt: »Dabei sei zum Beispiel ans 
Licht gekommen, dass die im Spiegel veröffentlichte 
Doping-Frühjahrskur eines Telekom-Fahrers aus dem 
Jahr 1997 stammte – von einem Fahrer, der erst 1998 
zum Team Telekom stieß.«

Quarz selber hat in dem Gespräch mit dem Spiegel 
angegeben, diese Kur stamme von einem Telekom-
Fahrer. Selbst, wenn es zutreffen sollte, dass Quarz 
in diesem Gespräch zwei Jahreszahlen verwechselt 
hat, so wäre dies nicht von Belang. In einem Urteil 
vom 19.08.1999 schreibt das Landgericht Frankfurt: 
»Daraus folgt, dass Ermittlungen gegen Herrn Quarz 
zugleich Ermittlungen im Bereich einer Versorgung 
von Telekom-Fahrern bedeuten.«

***
Wir können nicht beurteilen, warum Dieter Quarz 
heute solche Behauptungen aufstellt, wir wollen 
darüber auch keine Deutungen in der Öffentlichkeit 
anstellen. Wir waren bis zu dem Tag, an dem Message 
ihre Äußerungen verbreitet hat, der Meinung, dass 
die inneren Angelegenheiten zwischen Journalist 
und Informant ungeeignet sind, um auf dem Markte 
ausgetragen zu werden. Deshalb haben wir in dem 

Interview, das Message mit uns geführt hat, auf die 
Frage nach Dieter Quarz geantwortet: »Ob Herr 
Quarz ein Kronzeuge dieser Geschichte war, welche 
Rolle Herr Quarz oder Herr xy dabei gespielt hat, 
dazu werden wir uns nicht äußern.«

***
Es ist aus unserer Sicht journalistisch fragwürdig, im 
Kontext dieses Interviews ein weiteres Interview mit 
dem Journalisten Ralf Meutgens zu veröffentlichen, 
der darin dem Spiegel vorwirft, gegen journalistische 
Grundsätze verstoßen zu haben. Meutgens gesteht 
in diesem Interview ein, im Februar 2000 in der 
Frankfurter Allgemeinen einen Artikel mit nicht uner-
heblichen Vorwürfen gegen den Spiegel veröffentlicht 
zu haben, ohne zuvor uns, die Betroffenen, damit kon-
frontiert und die Möglichkeit zur Einlassung gegeben 
zu haben. Das verstößt in der Tat gegen journalisti-
sche Grundsätze. Wenn Message nun Behauptungen 
von Meutgens verbreitet, ohne zuvor die Betroffenen, 
also uns, damit konfrontiert zu haben, dann verstößt 
es erneut gegen diese journalistischen Grundsätze.

Hätte Message, zum Beispiel, eine Einlassung des 
Spiegel eingeholt zu dem Meutgens-Satz: »Als ich 
Kenntnis davon erlangte, dass der Spiegel entgegen 
meinen gegenüber Udo Ludwig geäußerten Bedenken 
die Geschichte über das Team Telekom doch veröf-
fentlichen würde, habe ich die Zusammenarbeit been-
det«, so hätten wir Ihnen geschildert, wie das unserer 
Erinnerung nach war. Dass nämlich Herr Meutgens 
nach Veröffentlichung des Artikels beim Spiegel ange-
rufen, Glückwünsche ausgesprochen und seine weite-
re Mitarbeit angeboten hat. Die wurde Wochen später 
aufgekündigt, nachdem Meutgens eine Honorarfor-
derung für seine Mitarbeit an anderen Texten (notabe-
ne) geschickt hatte, die uns unangemessen erschien.

Was bleibt? Es bleibt, dass der Spiegel einen 
Artikel veröffentlicht hat, der aufdeckte, dass im 
Team Telekom systematisch gedopt wird, der erzähl-
te, dass Jan Ullrich nur mit unerlaubten Substanzen 
zum ersten deutschen Sieger der Tour de France 
wurde, der offen legte, wer ihm dabei behilflich war, 
Betreuer, Teammanager und Ärzte einer deutschen 
Universitätsklinik. Wäre Dieter Quarz nicht einer von 
mehreren Informanten dieses Artikels gewesen, dann 
hätten dem Beitrag zwei Grafiken sowie der eine oder 
andere Absatz gefehlt. Geblieben wäre ein Text, der 
auch mit einem Informanten weniger nicht an Kraft 
verloren hätte.

Matthias Geyer/Udo Ludwig




