
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

ARCHIV

Sie haben abgerufen:

Wenn zu viel geplaudert wird von Horst Schilling

MESSAGE 1-2007, Seite 90 – 93 

Im MESSAGE-Archiv (Internet-Adresse www.message-online.com/arch.html) werden einzelne Beiträge 
aus der Zeitschrift im Original-Layout als PDF bereitgestellt. 
Ältere Hefte können – sofern noch lieferbar – unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:   
www.message-online.com/alte_hefte.html. Der Heftpreis beträgt 14,00 Euro, Versandkosten 3,00 Euro.

http://www.message-online.com/arch.html
http://www.message-online.com/alte_hefte.html


90  ■ 1 / 2007

Wenn zu viel       
Ungebetene Geburtstagsglückwünsche, ungeschwärzte
Autokennzeichen: Redaktionen gehen oft sorglos mit dem 
Bürgerrecht auf informationelle Selbstbestimmung um.

VON HORST SCHILLING

M
it Entsetzen haben Bekannte reagiert, als 
sie von anderen Menschen darauf hin-
gewiesen wurden, dass ihr Geburtstag 
in der Zeitung ausgedruckt sei«, schrieb 

ein Leser der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung im 
März 2004 an den Deutschen Presserat. Sie hätten, 
wenn sie von der Zeitung gefragt worden wären, 
niemals ihre Einwilligung dafür gegeben – schließ-
lich gebe es Menschen, die es gerade auf ältere 
Personen abgesehen hätten, um sie für unlautere 
Machenschaften auszunutzen. 

Die Chefredaktion der Zeitung erklärte, ein 
Mitarbeiter übernehme die Daten aus öffentlich 
zugänglichen Kirchengemeindeblättern. Die Redaktion 
der Stadtteilausgabe sei bislang davon ausgegangen, 

dass die von ihr 
veröffentlichten 
Daten durch 
den vorheri-
gen Abdruck 
frei verfügbar 
seien. Unter 
Verweis auf 

Richtlinie 8.7 des Pressekodex sprach der Presserat 
einen Hinweis aus. Allein die Tatsache, dass bestimm-
te personenbezogene Daten bereits an anderer Stelle 
veröffentlicht worden seien, bedeute keine uneinge-
schränkte Zulässigkeit jeder weiteren Veröffentlichung. 
Die Redaktion hätte sich daher in jedem Einzelfall 
vergewissern müssen, ob der betreffende Jubilar mit 
der Veröffentlichung seines Namens, seines Alters 
und seiner Adresse einverstanden sei.

Welche Lokalredaktion weiß das schon, und wel-
che tut es? Aber so will es der Datenschutz; der Presse 
ist per Gesetz die Pflicht auferlegt, das Grundrecht 
der Bürger auf informationelle Selbstbestimmung zu 

respektieren. Ursprünglich sollte in jeder Redaktion 
ein – von Weisungen freier – Datenschutzbeauftragter 
wirken, der die Recherche der Journalisten und die 
redaktionelle Bearbeitung, Veröffentlichung sowie 
Archivierung ihres Materials unter Berücksichtigung 
des Datenschutzes kontrolliert. 

Problembewusstsein niedrig
Eine neue Regulierung für den Redaktionsdatenschutz 
war notwendig geworden, nachdem die EU 1995 ihre 
Datenschutzrichtlinie formuliert und damit die Basis 
für ein neues Bundesdatenschutzgesetz gelegt hatte. 
Nach intensiven Beratungen haben sich Presserat, 
Verleger- und Journalistengewerkschaften mit dem 
Bundesinnenministerium für den Bereich der Presse 
auf ein integriertes Modell der Selbstregulierung ver-
ständigt. 2001 wurden die Publizistischen Grundsätze 
der Freiwilligen Selbstkontrolle um Bestimmungen für 
den redaktionellen Datenschutz ergänzt. Dem Presserat 
obliegt also heute die Aufgabe, darüber zu wachen, 
dass im Print- und Online-Angebot der Pressehäuser 
stets eine faire Abwägung stattfindet zwischen dem 
Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem 
Interesse des Einzelnen am Schutz seiner Privatsphäre 
und seines Persönlichkeitsrechts. Beschwerden über 
mögliche Verstöße bearbeitet ein eigens dafür zuständi-
ger Beschwerdeausschuss Redaktionsdatenschutz.

Die Zahl der Verlage, die an der Freiwilligen 
Selbstkontrolle Redaktionsdatenschutz teilnehmen, 
nimmt von Jahr zu Jahr zu, sie stieg von 714 im 
Jahr 2004 auf 855 im Jahr 2005. Darunter befin-
den sich 115 Anzeigenblattverlage. Die Zahl der 
Beschwerden hält sich dagegen in Grenzen, da das 
Problembewusstsein in der Öffentlichkeit noch nicht 
vollends geweckt zu sein scheint. Im Jahre 2002 gab 
es zwölf, im Jahr 2003 acht, im Jahr 2004 zwan-

Die Zeitung übernahm die 
Geburtstagsdaten aus Kirchenge-
meindeblättern. Sie hätte aber bei 
den Jubilaren nachfragen müssen.

S.090-093_schilling.indd   90 20.12.2006   14:47:30 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

91 ■ 1 / 2007

   geplaudert wird
zig, im Jahr 2005 zwölf und im Jahr 2006 sechs 
Beschwerden.  

Eine nicht-öffentliche Rüge erhielt das Anzeigenblatt 
Eifel-Zeitung, das im Juli 2003 die Reproduktion eines 
privaten Briefes veröffentlicht hatte. In dem  Schreiben 
an den Geschäftsführer des Verlages hatte der Anwalt 
einer Rechtspflegerin Schmerzensgeldansprüche gel-
tend gemacht. Das Blatt hatte zuvor der Frau unter 
namentlicher Nennung vorgeworfen, ihre beruflichen 
Kompetenzen einseitig zu Lasten bestimmer Firmen 
auszunutzen. Für durch diese Veröffentlichung ent-
standene gesundheitliche Beeinträchtigungen forderte 
die Betroffene nun finanziellen Ausgleich. Dies nahm 
die Redaktion zum Anlass, den kompletten Brief mit 
Namen, Anschrift sowie genauer Beschreibung des 
gesundheitlichen Zustandes der Frau abzudrucken. 
Dies sei eine klare Verletzung des Rechts auf informa-
tionelle Selbstbestimmung, stellte der Presserat fest. 
Bei dem Schreiben handele es sich um eine vertrau-
liche Korrespondenz, die zudem als anwaltliche Post 
besonders schützenswert sei und an deren Inhalt kein 
öffentliches Interesse bestehe. 

Ebenfalls um ein Anwaltsschreiben ging es im Fall 
der Sport-Bild. Die hatte im September 2006 den Box-
Weltmeister Arthur Abraham gefragt, ob er glücklich 
darüber sei, dass er bei seinen Kämpfen nicht mehr 
als Schlumpf auftreten dürfe. Dem Interview waren 
Auszüge aus einem Schreiben beigefügt, das die 
Anwältin der Inhaber der Rechte an der Schlumpffigur 
an den Boxer und die Veranstalter seiner Kämpfe 
gerichtet hatte. Dabei war der vollständige Briefkopf 
erkennbar, die Anwältin sah ihre Persönlichkeitsrechte 
verletzt. Der Beschwerdeausschuss hielt die 
Beschwerde für begründet. Den Namen der Anwältin 
hätte die Zeitung nennen, nicht aber ihre Anschrift 
angeben dürfen. Da der Verlag seinen Fehler eingese-
hen und inzwischen eine Unterlassungsverpflichtungs-
erklärung abgegeben hat, sah das Gremium von einer 
Maßnahme ab.  

Einkommensangabe im Leserbrief
Die Badischen Neuesten Nachrichten behaupte-
ten im August 2004, das Land schütte das Füllhorn 
über seine Pensionäre aus. Das regte einen früheren 

Schulleiter derart auf, dass er einen Brief an den 
Chefredakteur des Blattes verfasste, in dem er bekun-
dete, dass ihm von 2.970 Euro nur 2.321 Euro verblie-
ben. Zu seinem Erstaunen veröffentlichte die Zeitung 
sein Schreiben, das nur der Information hatte dienen 
sollen, als Leserbrief.  Der Presserat reagierte auf seine 
Beschwerde mit einem Hinweis. Der Leser habe seine 
Einkommensverhältnisse zu Informationszwecken 
offengelegt, ohne diese zur Veröffentlichung frei-
zugeben. Unter diesen Voraussetzungen hätten die 
konkreten Zahlen unter voller Namensnennung nicht 
veröffentlicht werden dürfen.

In einer satirischen Vorschau auf eine Fernsehserie 
mit dem Titel Finanzamt Mitte – Helden im Amt bezog 
die Frankfurter Allgemeine Zeitung im November 
2002 die Namen und Dienstanschlüsse dreier leitender
M i t a r b e i t e r 
des Berliner 
F inanzamte s 
Mitte/Tiergar-
ten ein und 
suggerierte da-
mit, bei dem 
F i n a n z a m t 
der Serie handele es sich um die Behörde der drei 
Betroffenen. Die real existierenden Finanzbeamten 
wurden mit ironischen Wertungen und Beschreibungen 
des fiktionalen TV-Geschehens verknüpft. Dazu zähl-
ten Formulierungen wie »Hier lässt man gerne mal 
fünf gerade sein, wenn die Arbeit für den Fiskus gera-
de massiv stört« oder »Alle arbeiten für ein Ziel (...), 
aber alle stehen sich auch irgendwie im Wege«. Sogar 
von einem »Sodom und Gomorrha im Finanzamt 
Mitte« war die Rede. Der Presserat begründete seine 
Missbilligung mit der Feststellung, der Autor der 
Glosse habe die Daten der Beschwerdeführer willkür-
lich aus der Internetseite des Berliner Finanzamtes 
übernommen und unbeteiligte Personen ohne deren 
Einwilligung zu Versatzstücken einer medialen Text-
Inszenierung gemacht. 

Im Juli 2002 berichtete die Bild-Zeitung, bei einem 
Zusammenstoß mit einem Lastwagen sei eine drei-
köpfige Familie tödlich verunglückt. Ein Foto zeigte 
die beiden beteiligten Fahrzeuge. Auf der Frontseite 

Die FAZ bezog in eine Satire
die Namen und Dienstanschlüsse 
dreier Mitarbeiter eines Berliner 
Finanzamtes ein.

S.090-093_schilling.indd   91 20.12.2006   14:47:31 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



92  ■ 1 / 2007

des Lastwagens war der Name des Fahrzeughalters zu 
lesen. Dessen Anwalt beklagte beim Presserat, dass der 
Namenszug auf dem Foto nicht unkenntlich gemacht 
worden sei. Zwar werde der Name seines Mandanten 
im Text nicht genannt, jedoch sei er durch das Bild 
deutlich mit dem »Horror-Unfall« in Verbindung 
zu bringen. Der Presserat wies die Beschwerde als 
unbegründet zurück. Der Unternehmer habe seinen 
Namenszug auf einem am öffentlichen Straßenverkehr 
beteiligten Fahrzeug angebracht und damit einen 
Werbeträger gewählt, der den besonderen Risiken des 
Straßenverkehrs ausgesetzt sei. Im vorliegenden Fall 
habe sich dieses Risiko verwirklicht. 

Einen Hinweis kassierte Bild jedoch, weil es im 
April 2004 das Kennzeichen eines Autos, mit dem 
ein junger Mann in eine Gruppe von Fans eines 
Bundesligaclubs gerast war, nicht geschwärzt hatte. 
Die Rechtsabteilung des Verlages hatte eingeräumt,  
dass eine entsprechende Anweisung des Autors in der 
Hektik des Produktionsprozesses nicht befolgt wor-
den sei. In diesem Fall sahen die Datenschützer des 
Presserats die Betroffenen in ihrem Persönlichkeitsrecht 
verletzt, weil durch die Veröffentlichung Fahrer und 
Halterin des Fahrzeuges identifizierbar seien.

Intimes aus der Telefonaktion
Im Januar 2004 löste eine Telefonaktion des Bergsträßer 
Anzeigers zum Thema »Übergewicht bei Kindern« die 
Beschwerde eines Familienvaters aus. Der scheinbar 
vertrauliche Informationsaustausch zwischen ihm und 
einem Kinderarzt in der Redaktion sei zwei Tage später 
in einem Aufmacher der Zeitung über die Telefonaktion 
wiedergegeben worden. Dabei seien Vorname, Alter, 
Größe und Gewicht seiner sechsjährigen Tochter, 
deren Essensgewohnheiten, mögliche traumatische 
Situationen sowie der Wohnort der Familie ohne seine 
Zustimmung preisgegeben worden. 

Der Chefredakteur der Zeitung erklärte, 
Telefonaktionen mit Experten seien für die Zeitung 
ebenso gängige Praxis wie die anschließende 
Berichterstattung darüber. Diesmal sei es um ein 
Thema mit ausgeprägt persönlicher Komponente 
gegangen. Dass die Nennung des Vornamens und 
des Wohnorts der Betroffenen in einer Kleinstadt 
Eingeweihten die Entschlüsselung der Person 
ermöglicht habe, sei nicht beabsichtigt gewesen 
und werde bedauert.  Der Presserat missbilligte die 
Veröffentlichung. Der Vorgang hätte anonymisiert 
dargestellt werden müssen, aus zwei Gründen: Zum 

einen handelte es sich auf Grund des Themas der 
Telefonaktion um einen äußerst sensiblen Bereich 
personenbezogener Daten. Zum anderen stand ein 
sechsjähriges Mädchen im Fokus der Veröffentlichung. 
Der Beschwerdeausschuss kritisierte, dass für Leser, 
die an der Telefonaktion teilnehmen wollten, nicht 
erkennbar war, dass die Telefonate von der Redaktion 
mitgehört und aufgezeichnet werden sollten und die 
Sachverhalte zur Veröffentlichung gedacht waren.

Privaten Wohnsitz präsentiert 
Die Berliner Zeitung beschrieb im Juli 2005 in einer 
Immobilienbeilage die außergewöhnliche farbliche 
Gestaltung eines privaten Wohnhauses. Sie zeigte in 
einem Foto eine geöffnete Tür  zum Garten und gab im 
Text die vollständige Adresse des Hauses an. In einem 
Ausschnitt aus dem Stadtplan zeigte ein Pfeil auf den 
Standort des Anwesens. Die beiden Eigentümer des 
Hauses beschwerten sich darüber, dass der Artikel 
ohne ihr Wissen und Einverständnis veröffentlicht 
worden sei. Das Gebäude sei ein schlichtes 30er-
Jahre-Einfamilienhaus, wie es in der Stadt tausende 
gebe. Das Haus stehe, wie es das Erscheinen in der 
Immobilienbeilage der Zeitung suggerieren könnte, 
auch nicht zum Verkauf. Die Beschwerdeführer hiel-
ten die Veröffentlichung für ein nicht zu kalkulieren-
des Sicherheitsrisiko. 

Nach Auskunft der Rechtsabteilung des Verlages 
war der Autor des Beitrages durch ein Fachblatt 
für Maler und Lackierer auf das Haus aufmerksam 
gemacht worden. Der Architekt habe ihm bereitwil-
lig Auskünfte über die Gestaltung des Hauses erteilt 
und dem Redakteur erlaubt, das veröffentlichte Foto 
zu verwenden. Die Zeitung habe daher keinerlei 
Anhaltspunkte dafür gehabt, dass die Eigentümer mit 
der Veröffentlichung nicht einverstanden sein könn-
ten. Im Nachhinein habe man sich selbstverständlich 
für die Verfahrensweise in aller Form entschuldigt. 

Der Beschwerdeausschuss Datenschutz bedachte 
das Blatt mit einer Missbilligung. Durch die Angabe 
der genauen Adresse sei für jeden Leser der Zeitung der 
private Wohnsitz, der nach Richtlinie 8.2 einen beson-
deren Schutz genieße, erkennbar. Die Einschätzung 
der Redaktion, dass die Beschwerdeführer durch 
die Wahl eines auffallenden Farbanstrichs selbst 
in gewissem Maße ein Interesse der Öffentlichkeit 
erregt hätten, begründe nicht eine Berichterstattung 
mit Adressenangabe. Trotz der Veröffentlichungen in 
einer Malerzeitschrift sowie einer Wiedergabe von 

S.090-093_schilling.indd   92 20.12.2006   14:47:31 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

93 ■ 1 / 2007

Fotos auf der Internetseite des Architekten hätte 
die Redaktion die Einwilligung der Hauseigentümer 
zu einer Veröffentlichung im Immobilienteil der 
Tageszeitung einholen müssen. In keiner der vor-
ausgegangenen Veröffentlichungen war zudem die 
Adresse des Hauses genannt worden.

Datenschutz in der Kriminalgeschichte
Im Mai 2002 schilderte die Magdeburger Volksstimme 
in einer Serie über historische Kriminalfälle eine 
Gewalttat im Jahre 1964. Sie bezeichnete den 
damaligen Täter dabei in Überschrift und Text als 
Mörder, obwohl an einer anderen Stelle des Textes 
deutlich wurde, dass die rechtskräftige Verurteilung 
auf Totschlag lautete. Der Betroffene wurde in dem 
Bericht mit Vornamen und dem Anfangsbuchstaben 
des Nachnamens genannt. Der Presserat sprach in die-
sem Fall eine öffentliche Rüge aus. Die Tatsache, dass 
die Redaktion wider besseres Wissen der »Griffigkeit« 
wegen die Bezeichnung »Mörder« gewählt hatte, 
sah er als einen schwerwiegenden Verstoß gegen die 
Sorgfaltspflicht insbesondere im Umgang mit perso-
nenbezogenen Daten an. Durch die unzureichende 
Anonymisierung sei der damalige Täter in seinem 
dörflichen Umfeld auch heute noch eindeutig zu 
identifizieren. Der Schutz der Resozialisierung werde 
mit einer partiellen De-Anonymisierung unterlaufen. 
Mit der Bezeichnung Mörder statt Totschläger werde 
diese Verletzung noch vertieft. 

In fast allen Beschwerdefällen wies der Presserat 
darauf hin, dass eine in einer Veröffentlichung enthal-
tene Rechtsverletzung nicht fortbestehen darf, z. B. 
durch die Vorhaltung des Artikels in einem für jeder-
mann abrufbaren Archiv. Er mahnte die Zeitungen 
und Zeitschriften daher, Vorkehrungen zu treffen, um 
eine Wiederholung der Regelverletzung auch durch 
Dritte zu vermeiden. Die in Richtlinie 3.2 geforderte 
Richtigstellung ist ebenso wie die Entscheidung des 
Presserats unübersehbar zu den gespeicherten Daten 
zu nehmen, damit Datenschutzverletzungen nicht  
unabsichtlich wiederholt werden können. 

Jörg Steinbach, Vorsitzender des Beschwer-
deausschusses Redaktionsdatenschutz, hält mehr 
Aufklärung und präventive Arbeit in den Redaktionen 
und Verlagen für nötig. Nicht nur, damit Journalisten 
weiterhin ihren grundgesetzlich gesicherten 
Freiheitsspielraum ohne staatliche Einflussnahme 
verantwortlich nutzen können. Es gehe auch darum, 
Autoren und Verlagen Kosten zu ersparen, die durch 
Nichtbeachtung der Datenschutzbestimmungen ent-
stehen könnten. Verstöße sanktionierten Zivilgerichte 
nicht mehr nur bei prominenten Zeitgenossen, 
sondern zunehmend auch bei Normalbürgern mit 
Entschädigungszahlungen. In vielen Redaktionen 
und Verlagen sei die Unsicherheit im Umgang mit 
dem neuen Datenschutzrecht aber noch groß und die 
Maßnahmen zur Vermeidung von Verstößen weiter-
hin völlig unzureichend. ■

ÜBERARBEITETER PRESSEKODEX IN KRAFT

N
ach einem dreiviertel Jahr Ausschuss-Arbeit hat der Deutsche Presserat im vergangenen November einen novellierten 
Pressekodex vorgestellt; seit 1. Januar ist er in Kraft. Die Veränderungen sind zahlreich, wie auf einer Synopse unter www.
presserat.de nachzuverfolgen ist, aber sie sind allesamt eher geringfügig. Formulierungen sind leicht abgewandelt, die Ziffern 
bekamen Überschriften, manche Norm hat ihren Ort innerhalb des Kodex gewechselt. 

Die wohl bedeutendste Erweiterung betrifft die Trennung von Werbung und Redaktion: In Ziffer 7 wurde der Zusatz eingefügt »Bei 
Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein.« Dies betrifft Eigenmarketing-Aktionen 
wie Gewinnspiele und Leserreisen oder Berichterstattung über verlagseigene Unternehmen. In Richtlinie 13.1 ist der Umgang mit dem 
Begriff »Täter« neu geregelt; als »Täter« darf die Presse nun auch eine noch nicht gerichtlich verurteilte Person bezeichnen, »wenn sie 
ein Geständnis abgelegt hat und zudem Beweise gegen sie vorliegen oder wenn sie die Tat unter den Augen der Öffentlichkeit begangen 
hat«. Die Autorisierung von Interviews ist laut neu gefasster Richtlinie 2.4 nun nicht mehr zwingend notwendig.

Der große Wurf indes blieb aus. Obwohl in die Überarbeitung laut Presserat »Erkenntnisse aus der Arbeit der Beschwerdeausschüsse, 
aktuelle Entwicklungen innerhalb der Presse sowie externer Sachverstand eingeflossen« seien, sucht man vergeblich nach Aussagen etwa 
über Probleme der Kriegs- und Terrorberichterstattung. Auf Fragen wie »Ist Embedding in Ordnung?« oder »Wann werde ich als Journalist 
von Terroristen instrumentalisiert?« bekommt man ja vielleicht bei der nächsten Überarbeitung eine Antwort.      Uwe Krüger 

Horst Schilling, 
ehemaliger 
Chefredakteur der 
Rhein-Zeitung, 
verfolgt regelmä-
ßig die Sitzungen 
des Deutschen 
Presserates, dem er 
12 Jahre angehörte.

S.090-093_schilling.indd   93 20.12.2006   14:47:31 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz


