
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

ARCHIV

Sie haben abgerufen:

Pärchen Jauch vorm Traualtar von Endress Wanckel

MESSAGE 1-2007, Seite 86 – 89 

Im MESSAGE-Archiv (Internet-Adresse www.message-online.com/arch.html) werden einzelne Beiträge 
aus der Zeitschrift im Original-Layout als PDF bereitgestellt. 
Ältere Hefte können – sofern noch lieferbar – unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:   
www.message-online.com/alte_hefte.html. Der Heftpreis beträgt 14,00 Euro, Versandkosten 3,00 Euro.

http://www.message-online.com/arch.html
http://www.message-online.com/alte_hefte.html


86

NORMEN | PERSÖNLICHKEITSRECHT

 ■ 1 / 2007

Pärchen Jauch      
Die Bunte sieht sich wegen Hochzeitsfotos einer Schadenersatzfor-
derung in ungekannter Höhe gegenüber. Wenn sie zahlen muss, 
werden Berichte über A-Prominente zum unkalkulierbaren Risiko. 

VON ENDRESS WANCKEL

P
rivatsphäre und Pressefreiheit stehen sich 
mitunter recht unversöhnlich gegenüber. 
Klagefreudige Prominente lassen immer wie-
der Gerichte klären, wie weit die öffentliche 

Neugier gehen darf.  Der  konsequent durchgeführ-
te Versuch der Eheleute Jauch, ihre Hochzeit als 
Privat angelegenheit ohne Bericht erstattung zu be-

handeln, hat ein 
breites Medien-
echo ausgelöst. 
Rechtzeitig vor-
her hatte der 
Moderator den 
einschlägigen 
Redak t i onen 

schon im März 2005 über seinen An walt mitteilen las-
sen, dass er keine Bericht er stattung über seine Ehe-
schließung wünscht.

Die Verlegervertreter des VDZ reagier-
ten prompt und werteten dies abfällig als 
Einschüchterungsversuch eines Medienmannes, »der 
in seiner Karriere auch davon profitiert hat, dass er 
über die persönlichen Angelegenheiten Prominenter 
berichten konnte«. Die harschen Worte verwundern 
nicht, denn an der Spitze des VDZ steht Prof. Dr. 
Hubert Burda, dessen Verlag mit mehreren Titeln 
nur zu gerne Prominenten mehr Öffentlichkeit ver-
schafft, als ihnen lieb ist. Futternäpfe wollen vertei-
digt werden – während man sich offiziell natürlich 
um die Pressefreiheit in Deutschland sorgt.

Erinnerungen an Caroline
Erinnerungen an die Medienkampagne nach dem Urteil 
des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte 
(EGMR) zum Schutz vor Paparazzifotos im Fall 
Caroline wurden wach. Bevor das Straßburger 

Urteil rechtskräftig wurde, forderten zahlreiche 
Chefredakteure den Bundeskanzler auf: »Stoppen 
Sie die Zensur!« (Bild vom 30.8.2004). Dabei hatte 
der EGMR nur entschieden, dass auch Prominente 
nicht alle Fotos von alltäglichen Vorgängen aus 
dem Privatleben dulden müssen. Schröder ließ die 
Einspruchsfrist ungenutzt verstreichen, obwohl auch 
der Spiegel »die hereinbrechende Dämmerung der 
Pressefreiheit in kassandrischem Ton beschrieben 
hatte« (Michael Haller in Message 4/2004). 

Das Caroline-Urteil ist nun schon über zwei Jahre 
gültig. Die People-Magazine leben noch und andere 
Blätter kommen mit dem Urteil in der Praxis ohne-
hin kaum in Berührung. Die »größte journalistische 
Medienkampagne der Nachkriegszeit« (Haller, a.a.O.) 
hat sich als Sturm im Wasserglas enttarnt. Promis und 
Yellows lassen wie gewohnt ihre Anwälte die juristi-
schen Schwerter kreuzen, mal gewinnt die Privatheit, 
mal die Medienöffentlichkeit – weil die deutschen 
Gerichte ihrem Auftrag, in jedem Einzelfall sorgfältig 
und umfassend zwischen dem Persönlichkeitsrecht 
und dem öffentlichen Informationsinteresse abzuwä-
gen, durchaus nachkommen.

Priester und Orchester tabu
Medienprofi Jauch ließ sich trotz Verlegerschelte 
nicht davon abbringen, seinen Wunsch nach einer 
möglichst privaten Hochzeit mit juristischen Mitteln 
durchzusetzen. Schon im Vorfeld erwirkte er eine 
einstweilige Verfügung gegen den Springer-Verlag, die 
eine Berichterstattung über Einzelheiten der geplanten 
Hochzeit untersagte. Weitere ähnliche Verbote gegen 
andere Medienhäuser folgten. Auch wenn ein berech-
tigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit an der 
Hochzeit an sich besteht, rechtfertige dies nicht die 
Bekanntgabe, welcher Priester die Trauung vornimmt, 

Der VDZ verteidigt Futternäpfe 
– während er sich offiziell natürlich 

um die bedrohte Pressefreiheit 
in Deutschland sorgt.

S.086-089_wanckel.indd   86 20.12.2006   14:47:15 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

87

NORMEN

 ■ 1 / 2007

  vorm Traualtar
was für ein Orchester spielt und wer das Essen zum 
Fest liefert, entschied das Landgericht Berlin zum 
Beispiel gegen Frau mit Herz (LG Berlin, Urteil vom 
6.7.2006, Az. 27 0 574/06, in AfP 2006, 394). 

Spekuliert werden dürfe aber. So wurde der Super 
Illu erlaubt, über den Ort eines möglichen Polterabends 
zu mutmaßen, weil im Artikel offengelassen wurde, 
ob überhaupt ein Polterabend stattfindet: »Ob Günther 
Jauch tatsächlich poltert, bleibt sein Geheimnis. Wenn, 
dann käme dafür nur ein Restaurant in Frage: Das 
Promi-Restaurant Borchardt am Gendarmenmarkt.« 
(LG Berlin, Az. 27 0 787/06)

Durchlöcherter Schutzwall
Gerade noch rechtzeitig vor dem Termin der 
Eheschließung erreichte Springer in zweiter Instanz 
eine Lockerung des umfassenden Berichterstattungs-
verbotes. Der Verlag hatte Widerspruch gegen die 
einstweilige Verfügung eingelegt. Die Veröffentlichung 
von Zeit und Ort der Hochzeitsfeierlichkeiten waren 
danach erlaubt, andere Details blieben verboten. 

Das Kammergericht Berlin hob das Verbot des 
Landgerichts vor allem im Hinblick auf die überragen-
de Prominenz Jauchs und die gewählten Örtlichkeiten 
auf. Denn trotz seines Wunsches nach Privatheit 
und Diskretion hatte er ausgerechnet Potsdamer 
Sehenswürdigkeiten für das Fest ausgewählt. Als 
Standesamt diente das preußische Lustschloss 
Belvedere auf dem Pfingstberg, und die kirchliche 
Trauung wurde in der Sacrower Heilandskirche zele-
briert. Zur anschließenden Feier durften die rund 80 
persönlich geladenen Gäste in der gut bewachten 
Orangerie von Sanssouci erscheinen. 

Springer ließ es sich nicht nehmen, den 
Prozesserfolg per Pressemitteilung zu vermelden und 
dabei die drei Orte des Geschehens ausdrücklich zu 
erwähnen.

Es kam, wie es kommen musste: Der ohnehin 
durchlöcherte juristische Schutzwall hielt nicht. 
Auch die Security war nicht zur rechten Zeit am 
rechten Platz. Und dann versagte auch noch der 
bauliche Schutz. Durch ein Loch in der Mauer vor 
dem Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg – so 
wird vermutet –  soll ein Paparazzo die Aufnahme 

geschossen haben, die die Bunte so sehr brauchte, 
um ihren Bericht über das freudige Ereignis zielgrup-
pengerecht zu illustrieren. Es zeigt die glückliche 
Ehefrau, als sie aus dem Standesamt im traditionsrei-
chen Gebäude tritt.

Ob und in welcher Weise die Jauchs hierfür ent-
schädigt werden, sollen nun die Gerichte klären. 
»Die Beute wehrt sich«, titelte die Zeit, als die Klage 
Ende Oktober 2006 bekannt wurde. Die gesteiger-
te Aufmerksamkeit, die diesem Rechtsstreit zuteil 
wurde, resultiert vor allem aus der hohen Forderung. 
300.000 Euro 
sollen es laut 
Z e i t  v o m 
26.10. sein. 
Die Zahl basiert 
auf Angaben 
des Münchener 
Bunte-Anwalts, 
während der Berliner Jauch-Anwalt dazu zunächst 
keine Informationen geben wollte. Die Forderung 
beträgt damit zwar nicht das Zehnfache dessen, was 
Boulevard-Opfer sonst bekommen – wie fälschlicher-
weise zu lesen war – ist aber deutlich höher als die 
höchste bisher gerichtlich ausgeurteilte Entschädigung. 
Die Latte liegt in Deutschland bei 100.000 Euro.  

Finanzlage der Medien berücksichtigen
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Fast nie wird 
Medienopfern die begehrte Geldentschädigung in vol-
ler Höhe zugesprochen. Als zum Beispiel Prinzessin 
Caroline in den 90er Jahren gegen den Burda-Verlag 
ins Feld zog, klagte sie wegen drei rechtswidriger 
Titelgeschichten, darunter ein erfundenes Exklusiv-
Interview, auf mindestens 400.000 DM. Das 
Hanseatische Oberlandesgericht sprach ihr im Ergebnis 
im Jahre 1996 180.000 DM zu, nachdem der BGH 
zuvor in einem Grundsatzurteil entschieden hatte, 
dass die Gewinnerzielung als Bemessungsfaktor in die 
Entscheidung über die Höhe der Geldentschädigung 
einzubeziehen sei (BGH, Urteil vom 15.11.1994, Az: 
VI ZR 56/94, in NJW 1995, 861). 

Die monegassische Prinzessin scheiterte damals 
allerdings mit ihrem Vorhaben, den vollständigen 

Bisher lag die Latte für gerichtlich 
ausgeurteilte Entschädigungen bei 
100.000 Euro. Jauch fordert nun 
laut Zeit 300.000 Euro.

S.086-089_wanckel.indd   87 20.12.2006   14:47:16 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



88

NORMEN | PERSÖNLICHKEITSRECHT

 ■ 1 / 2007

Gewinn, den die Blätter mit den rechtswidrigen 
Veröffentlichungen erwirtschaftet hatten, abzuschöp-
fen. Der Gedanke der Prävention gebiete es jedoch, 
so der BGH damals, bei vorsätzlichen Rechtsbrüchen 
zum Zwecke der Auflagensteigerung und damit 
zur Verfolgung eigener kommerzieller Interessen 
die finanzielle Lage der Verletzer zu untersuchen, 
damit die Geldentschädigung für diese spürbar wird. 
Eine vorsätzliche Übertretung der presserechtlichen 
Grenzen soll sich für den Verletzer nicht lohnen. In der 

Medienpraxis 
ist Deutschland 
aber von die-
sem Ziel noch 
weit entfernt. 
E in  k l a r e s 
Indiz dafür ist 
der Umstand, 

dass die Preise für Rechte an gelungenen Paparazzi-
Abschüssen noch immer weit über den später hierfür 
eingeklagten Entschädigungen liegen. 

Gala musste zahlen
Gleichwohl sind die Erfolgschancen für die Jauch-
Klage nicht gering. Schon in anderen Fällen haben 
die Gerichte hohe Geldentschädigungen zugespro-
chen, wenn eine Verletzung der Privatsphäre vor-
lag, obwohl sich der geschilderte Vorgang an einem 
öffentlichen Ort zugetragen hatte. 

So sprach das Hanseatische Oberlandesgericht in 
Hamburg im Jahre 2000 Prinzessin Caroline 200.000 
DM in einem Prozess gegen Gala zu. In einer 
Titelstory der Gala vom Juni 1997 waren über 30 
Paparazzi-Fotos mit Kuss- und Turtelszenen an Bord 
einer Yacht vor dem Hafen von Palma de Mallorca 
veröffentlicht worden. Die Beziehung der monegassi-
schen Prinzessin zum deutschen Welfenprinzen war 
damals noch geheim. Für diese Indiskretion wurde 
die Geldentschädigung auf 150.000 DM festgesetzt. 
Weitere 50.000 DM wurden für andere Aufnahmen 
fällig, die die Prinzessin beim Beten und Abendmahl 
in einer einsehbaren Open-Air-Kirche auf Jamaika 
zeigten. 

Der Schriftstellerin Hera Lind wurden wegen einer 
unfreiwilligen Enthüllung in der Zeitschrift Neue Revue 
vom Landgericht Hamburg im Juli 2001 immerhin 
150.000 DM zugesprochen. Die Neue Revue hatte 
in der Titelgeschichte »Lago Amore« insgesamt 15 
Fotografien gezeigt, die Lind alleine und zusammen 

mit ihren Kindern und ihrem Lebensgefährten wäh-
rend eines Urlaubs an einem Flussufer nahe des itali-
enischen Lago Maggiore beim Baden und Umkleiden 
zeigten.

Richter müssen Marktwert schätzen
Im aktuellen Fall der Fotos von der Jauch-Hochzeit 
werden sich die Richter aber auch mit dem Marktwert 
der Fotos befassen müssen. Dadurch könnte die bishe-
rige Schallgrenze von 100.000 Euro bei presserecht-
lichen Geldentschädigungen durchbrochen werden. 
Die klägerische Argumentation liegt auf der Hand, 
wenn man sich vor Augen hält, dass die deutschen 
Gerichte Prominenten seit langem sogenannte »fik-
tive Lizenzentschädigungen« zusprechen, wenn sie 
ohne Erlaubnis in der Werbung abgebildet werden. 
Dabei kommt es nicht auf die Schwere der Persön-
lichkeitsrechtsverletzung an, sondern auf die Höhe 
des Honorars, welches der Prominente erhalten hätte, 
wenn er seine Erlaubnis erteilt hätte. 

Boris Becker hat zum Beispiel im Frühjahr 2006 
vom Landgericht München in einem noch nicht 
abgeschlossenen Verfahren eine Lizenzentschädigung 
in Höhe von 1,2 Millionen Euro wegen seiner 
unerlaubten Abbildung in einer Eigenanzeige der 
Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zugespro-
chen bekommen. Ein Sachverständiger hatte diesen 
Lizenzwert in einem gerichtlichen Gutachten bestä-
tigt. Günther Jauch hat vor Gericht unlängst den 
Marktwert eines ihn zeigenden Fotos auf dem Titel 
des Super-Illu-Sonderheftes Rätsel und Quiz mit min-
destens 100.000 Euro angegeben. Das Blatt hatte 
sein Foto ungefragt auf der Titelseite des Rätselheftes 
platziert und dazu getextet, er zeige mit Wer wird 
Millionär, wie spannend Quiz sein kann. Die Klage 
blieb allerdings in erster Instanz erfolglos. Das 
Landgericht Hamburg sah die Titelseite großzügig als 
geschützten redaktionellen Beitrag zur öffentlichen 
Meinungsbildung an, obwohl im Heft keine weiteren 
Informationen über Jauch enthalten waren.

Auch im Fall der Hochzeitsfotos handelt es sich 
um einen redaktionellen Beitrag, nicht etwa um 
eine Anzeige. Der Gedanke einer Abschöpfung des 
Lizenzwertes ist trotzdem naheliegend: Wenn die 
Eheleute Jauch – wie so manch andere Prominente 
– ihre Hochzeit vermarktet hätten, wäre ein Preis von 
300.000 Euro für die Exklusivrechte an den Fotos 
nicht unrealistisch gewesen. Die Exklusivrechte für 
Fernsehbilder der Hochzeit von Tom Cruise und 

Die Preise für gelungene 
Paparazzi-Abschüsse liegen immer 

noch weit über den später dafür 
eingeklagten Entschädigungen.

S.086-089_wanckel.indd   88 20.12.2006   14:47:16 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

89

NORMEN

 ■ 1 / 2007

Dr. Endress 
Wanckel ist 
Rechtsanwalt in 
der Hamburger 
Medienkanzlei 
Frömming & 
Partner.

Katie Holmes im italienischen Bracciano werden bei-
spielsweise auf 2 Millionen Dollar geschätzt. Dagegen 
wirkt eine Forderung von 300.000 Euro wie im Fall 
Jauch geradezu preiswert. 

Kommerzialisierung der eigenen Person
Wie auch immer der Fall Jauch ausgeht: Kommt es 
zu einem Urteil, hat dies Signalwirkung für zukünf-
tige Fälle. Gelingt es den Frischvermählten, ihre 
Forderung durchzusetzen, wird die Berichterstattung 
über Prominente mit hohem Marktwert zum 
unkalkulierbaren Risiko. Andererseits hat das 
Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in einem 
Grundsatzurteil bereits festgestellt, dass der Schutz 
der Persönlichkeit nicht dazu dient, das eigene 
Privatleben kommerziell auszuwerten. In der Caroline-
Entscheidung des BVerfG aus dem Jahre 2000 (NJW 
2000, 1021, 1023) heißt es hierzu: 

»Der verfassungsrechtliche Privatsphärenschutz 
(...) ist nicht im Interesse einer Kommerzialisierung 
der eigenen Person gewährleistet. Zwar ist nie-
mand an der Öffnung privater Bereiche gehindert. 
Er kann sich dann aber nicht gleichzeitig auf den 
öffentlichkeitsabgewandten Privatsphärenschutz 
berufen. Die Erwartung, dass die Umwelt die 
Angelegenheiten oder Verhaltensweise in einem 
Bereich mit Rückzugsfunktion nur begrenzt oder 
nicht zur Kenntnis nimmt, muss daher situa-
tionsübergreifend und konsistent zum Ausdruck 
gebracht werden.« 

Die Gerichte werden im Fall Jauch also in ers-
ter Linie zu prüfen haben, ob er und seine Frau 
ihr Privatleben, insbesondere die Hochzeits-
vorbereitungen, in der Vergangenheit hinreichend 
diskret behandelt haben. Die Chancen für seine 
Klage stehen nicht schlecht.  ■

OLG KARLSRUHE STÄRKT RECHERCHEFREIHEIT

A
bmahnungen und gerichtliche Verbote noch während der Recherche behindern Journalisten 
oft unangemessen (siehe Message 4/2006, Seite 84 ff.). In einer jetzt veröffentlichten 
Entscheidung hat das OLG Karlsruhe die Rechercherechte von Journalisten in wohltuender 
Klarheit gestärkt (Urteil vom 4. August 2006, Az: 14 U 90/06, veröffentlicht in AfP 2006, 

Seite 482). Im Einklang mit dem Bundesverfassungsgericht bestätigt diese Entscheidung, dass die 
Pressefreiheit auch den gesamten Bereich der publizistischen Vorbereitungstätigkeit schützt. Hierzu 
zählt insbesondere die Beschaffung von Informationen. Recherchemaßnahmen sind schon dann 
erlaubt, wenn nur einem schwachen Verdacht nachgegangen wird.

Das Gericht erteilte daher einem Arzt eine Absage, der versuchte, Recherchen zu Plagiatsvorwürfen 
zu behindern. Er wollte untersagen, dass Vorgesetzte, Arbeitgeber oder Mitarbeiter angeschrieben 
oder kontaktiert werden. Vorangegangen war ein Artikel, der im Zusammenhang mit der umfassen-
den publizistischen Tätigkeit des Arztes (nahezu 70 Veröffentlichungen) Plagiatsvorwürfe erhob. Der 
Arzt hatte zu diesem Artikel eine Gegendarstellung durchgesetzt, nach deren Abdruck die Redaktion 
weiteres Licht ins Dunkel bringen wollte und hierzu schriftlich an die Vorgesetzten herantrat. Solche 
Rechercheanfragen in seinem beruflichen Umfeld müsse der Arzt hinnehmen, urteilte das OLG 
Karlsruhe. Zwar seien Recherchemaßnahmen als Racheaktion unzulässig und die Verhältnismäßigkeit 
müsse gewahrt werden. Eine Überprüfung des Plagiatsvorwurfes sei aber von ihm hinzunehmen, 
weil ein »vertretbares Informationsinteresse« bestand, so das Gericht. Die Herausgeber medizinischer 
Fachzeitschriften hatten sich zuvor in zwei Fällen bei den Lesern für den Abdruck von Artikeln des 
Arztes mit der Bemerkung entschuldigt, diese seien »excessively similar« gewesen bzw. »there were 
significant portions taken from another manuscript«.

Auf dieses aktuelle Urteil können sich Journalisten berufen, wenn auf Rechercheanfragen mit 
Abmahnungen reagiert wird.   

                Endress Wanckel

S.086-089_wanckel.indd   89 20.12.2006   14:47:16 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz


