
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

ARCHIV

Sie haben abgerufen:

Subventionen bis zum Tod von Marc Christian Ollrog

MESSAGE 1-2007, Seite 30 – 32 

Im MESSAGE-Archiv (Internet-Adresse www.message-online.com/arch.html) werden einzelne Beiträge 
aus der Zeitschrift im Original-Layout als PDF bereitgestellt. 
Ältere Hefte können – sofern noch lieferbar – unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:   
www.message-online.com/alte_hefte.html. Der Heftpreis beträgt 14,00 Euro, Versandkosten 3,00 Euro.

http://www.message-online.com/arch.html
http://www.message-online.com/alte_hefte.html


30

FRANKREICH | TAGESZEITUNGEN

 ■ 1 / 2007

Subventionen bis   
Die nationale Presse Frankreichs erlebt einen dramatischen Nieder-
gang. Sture Gewerkschaften, mangelnder Unter neh mergeist und  
blinde Subventionspolitik verhindern die nötigen Reformen.

VON MARC-CHRISTIAN OLLROG

S.030-032_Ollrog.indd   30 20.12.2006   14:42:18 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

31

TAGESZEITUNGEN

 ■ 1 / 2007

  zum Tod
I

n einer idealen Welt würde l’Humanité nicht 
existieren«, lautet der Slogan des kommunisti-
schen Parteiorgans. Vor dem Hintergrund seiner 
dramatischen wirtschaftlichen Umstände liest 

sich dieser Slogan schon fast wie eine Realsatire. 
Denn diese ideale Welt scheint nicht mehr weit 
entfernt: Nur mehr 50.000 Exemplare beträgt die 
verkaufte Auflage der Zeitung. Die Verluste liegen bei 
zehn Prozent der Erlöse. Und zieht man die staatli-
chen Subventionen ab, sind sie doppelt so hoch.

Ähnliches gilt für France Soir, Frankreichs einst-
mals führende Boulevardzeitung, die vor vierzig 
Jahren eine Millionenauflage besaß. 

Fatale Nebeneffekte
Die beiden Fälle sind nicht einmal die dramatischsten. 
Die gesamte Gattung der zwölf »national« genannten 
überregionalen Tageszeitungen Frankreichs steht am 
Abgrund. Wie überall in Europa, so brechen die 
Anzeigenerlöse weg. Und wie woanders auch, sinken 
die Auflagen und Reichweiten. Doch anders als im 
benachbarten Ausland existieren die Blätter nur mehr 
dank massiver Geldspritzen reicher Unternehmer und 
staatlicher Subventionen. Und bei einigen reicht auch 
dies nicht mehr. 

Die linksgerichtete Libération zum Beispiel bean-
tragte im September Insolvenz. Der Bankier Edouard 
Rothschild ist Mehrheitseigner und fordert den Abbau 
von 76 Stellen auf 200 Mitarbeiter. Nur unter dieser 
Bedingung würde er weiterhin Geld in das Blatt ste-
cken. Bereits  2004 waren 56 Mitarbeiter entlassen 
worden. 

Oder die Gruppe des Renommiertitels Le Monde: 
Sie machte in den beiden vergangenen Geschäftsjahren 
zu      sammen 90 Millionen Euro Verlust und konnte nur 
dank erheblicher Kapitalaufnahmen überleben. Der 
Rüs        tungsfabrikant Serge Dassault wiederum leistet sich 
den Figaro als politisches Sprachrohr und gleicht des-
sen Verluste über die erfolgreichen Zeitschriftenableger 
und die Gewinne des Gesamtkonzerns aus. 

Der einzige rentable Titel der »presse quotidienne 
nationale« (PQN) ist Aujourd’hui, das Kopfblatt einer 
Pariser Re  gio    nalzeitung. Die beiden anderen rentablen 
Blätter sind  Spartenblätter: L’Equipe (Sport) und Les 

Echos (Wirtschaft). Wenn sie sich nicht an Haupt und 
Gliedern erneuerten, hätten die nationalen Blätter  
höchstens »noch zehn Jahre Zukunft«, prophezei-
te der Chef des französischen Zeitschriftenriesen 
Lagardère (Eigentümer von Hachette) der PQN. 
Stéphane Bribard vom Nationalvertrieb der Presse 
NMPP urteilt noch härter: »Wenn nur unser System 
nicht so pervers wäre, wären von heute auf morgen 
die meisten Zeitungen tot.«  

Bribard meint die Staatssubventionen. Doch ein 
ebenso großer Krisenverursacher ist Bribards eige-
ner Pressevertrieb NMPP, der die Zeitungen an die 
Kioske bringt. 
Dieser ist nach 
dem Genossen-
schaftsprinzip 
o r g a n i s i e r t , 
was den Ta      -
g e s   z e i t u n g s -
verlegern zu     -
nächst  den Vorteil bringt, dass sie nicht die echten 
Vertriebskosten bezahlen müssen. Allerdings führen 
die chronischen Defizite der Tagesze itungssparte 
– 30 Millionen Euro allein 2006 – zu fatalen  
Nebeneffekten. Denn die NMPP, die  gesetzlich zum 
Vertrieb der Blätter verpflichtet ist, wird von der 
Zeitschriftenlobby (wie Lagardère) dominiert. Und 
die hat an einem leistungsstarken Zeitungsvertrieb 
kein Interesse. 

Marodes Vertriebssystem
Zudem werden die Einzelhändler – sie sind das 
schwächste Glied der Vertriebskette – nur schlecht 
von den NMPP entlohnt. Folglich geht die Zahl der 
Einzelverkaufsstellen dramatisch zurück. Im dünn 
besiedelten Flächenland Frankreich existieren rund 
29.000 Einzelverkaufsstellen – in Deutschland gibt es 
das Vierfache.  Doch im Unterschied zu Deutschland 
werden in Frankreich mehr als 70 Prozent der natio-
nalen Zeitungen über den Einzelhandel verkauft.

Dass dieses marode Vertriebssystem noch immer 
existiert, dafür steht das weit verzweigte System 
direkter und indirekter Subventionen, die der Staat 
aus dem Steuersäckel verstreut.

Die Staatshilfen machen aus 
den Watchdogs der Demokratie 
in zunehmendem Maße brave 
Schoßhündchen der Machtelite.

S.030-032_Ollrog.indd   31 20.12.2006   14:42:19 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz



32

FRANKREICH | TAGESZEITUNGEN

 ■ 1 / 2007

Marc-Christian 
Ollrog ist Absolvent 

des Journalistik-
Studiengangs der 

Universtiät Leipzig.

Die direkten Subventionen für die Presse  betru-
gen 2006 rund 280 Millionen Euro (2005: 278 
Mil   lio nen Euro). Die indirekten Subventionen 
(Steuererleichterungen für Presseunternehmen sowie 
Sondertarife beim Posttransport) liegen noch weit 
darüber. So werden die Gesamtsubventionen auf jähr-
lich mehr als eine Milliarde Euro geschätzt. Dies sind 
annähernd zehn Prozent des Gesamtumsatzes der 
französischen Tagespresse.

Veraltetes Selbstverständnis
Diese Subventionitis geht zurück auf die Zeit der 
Befreiung von Hitler-Deutschland 1944. Alle Blätter, 
die mit den Nazis kollaboriert hatten, wurden ver-
boten. Lizenzen für neue Zeitungen erhielten vor 
allem Kommunisten und Mitglieder der Résistance. 
Der damals geschaffene  gesetzgeberische Ordnungs-
rahmen gilt bis heute fast unverändert. 

Beispielsweise erhielten die in der kommunisti-
schen Gewerkschaft CGT organisierten Drucker und 
Setzer das Einstellungsmonopol für die Druckereien. 
Noch heute stehen an den Rotationen der Pariser 
Zeitungsdruckereien bis zu drei Mal mehr Arbeiter 
als in Deutschland; was die Druckkosten um rund 40 
Prozent erhöht. 

Um die Grundversorgung der Bevölkerung mit 
Nachrichten  sicherzustellen, sicherte damals der 
Staat den finanzschwachen Neu-Verlegern finanziel-
le Unterstützung zu. Und so blieb es bis heute. »Die 
gedruckte Presse trägt in wesentlichem Umfang zur 
Information der Bürger und zur Verbreitung von 
Gedanken und Meinungen bei. Ihr Wohlergehen und 
ihre Zukunft sind deshalb gewichtige Ziele unseres 
demokratischen Lebens«, heißt es im Haushaltplan  
2006 des französischen Kulturministeriums. »Das ist 
der Grund, warum der Staat es sich seit langer Zeit 
zu eigen macht, die Freiheit der Presse zu garantie-
ren, die Entwicklung ihres Vertriebs zu unterstüt-
zen und die Bedingungen des Pluralismus und ihrer 
Unabhängigkeit zu fördern und ihre Modernisierung 
voranzutreiben.«

Der größte Posten der Staatssubvention 
geht mit 109,4 Millionen Euro (2007) an die 
Nachrichtenagentur AFP, deren größter Abonnent 
im Übrigen der französische Staat ist. An zweiter 
Stelle kommt die Tagespresse. Und so war es für die 
linke Libération ganz selbstverständlich, den Staat 
an seine »Pflicht« zu erinnern, der Zeitung aus ihrer 
Krise zu helfen. Dass diese Krise – wie bei vielen 

anderen Zeitungen auch – zu erheblichen Teilen auf 
das Missmanagement der Verlage und ein veraltetes 
Selbstverständnis der Redaktionen zurückgeht,  wird 
vielerorts geleugnet. 

Und auch dies ist eine Folge der Subventionitis: 
Sie hat die Blattmacher lange Zeit darüber hinweg-
getäuscht, dass ihre nationalen Blätter  nicht mehr 
zeitgemäß gemacht sind. »Der Staat subventioniert 
eine Presse, die immer weniger Leser hat«, empört 
sich Luc Lemaire, Chefredakteur der Gratiszeitung 
20 Minutes. Tatsächlich hält der Staat die nationale 
Presse  am Gängelband der Subventionen, fern von 
einer Ausrichtung auf den Lesermarkt. Er garantiert 
ihren Fortbestand – ganz egal, wie schlecht diese 
auch wirtschaftet.

Die überlebenswichtigen Staatshilfen machen 
aus den Watchdogs der Demokratie in zunehmen-
dem Maße brave Schoßhündchen der Machtelite.  
Es kann darum kaum überraschen, dass der inves-
tigative Journalismus der PQN weitgehend verloren 
gegangen ist. Ein von der Redaktion von Le Monde 
unternommener Wiederbelegungsversuch endete vor 
zwei Jahren in Schimpf und Schande für den damali-
gen Chefredakteur Edwy Plenel. Seitdem halten sich 
die quotidiens nationaux wieder an den Räsonier- und 
Meinungsjournalismus, der Fakten und Kommentare 
häufig miteinander vermengt.

Schallende Ohrfeige
Die von den nationalen Zeitungen zunehmend 
enttäuschte Bevölkerung stillt inzwischen ihr 
Informationsinteresse über ein wachsendes Angebot 
informativ gemachter Gratiszeitungen. 53 Prozent 
der Franzosen gaben unlängst in einer Umfrage 
an, ihr Informationsbedürfnis mit gratis erhältlichen 
News ausreichend decken zu können – eine schal-
lende Ohrfeige für die Kaufpresse. Vor allem junge 
Leute in den Ballungszentren greifen immer häufiger 
zu den Gratisblättern und immer seltener zu natio-
nalen Zeitungen. Prompt beschloss die französische 
Regierung eine neue Subvention in Höhe von vier 
Millionen Euro jährlich. Deren Zweck: Förderung der 
Nutzung von Tageszeitungen bei Jugendlichen. 

Noch scheint der Kaufzeitungsmarkt nicht ganz ver-
loren: Ende November kündigte der Springer-Konzern 
an, im Laufe des Jahres 2007 eine Bild à la française 
herauszubringen. Und auch ihr Chefredakteur steht 
schon fest. Er heißt Didier Pourquery und kommt von 
der Gratiszeitung Metro. ■

S.030-032_Ollrog.indd   32 20.12.2006   14:42:20 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz


