
W
ir

ts
ch

af
ts

kr
is

e 
 •

  
H

uf
fin

gt
o
n 

Po
st

  
• 

 M
ed

ie
ng

es
ta

lt
un

g
1 

Q
ua

rt
al

 2
00

9

Internationale Zeitschrift 
für Journalismus

14,00   – www.message-online.com

1-2009

Das böse Erwachen
Warum die Medien die Wirtschaftskrise verschliefen 

Zukunft sichern: Was moderne Zeitungsgestaltung leisten muss S. 54
Höhenflug: Das Geheimnis der Huffington Post S. 26

S.001_Titel.indd   1 20.12.2008   19:42:43 Uhr
Prozessfarbe Cyan Prozessfarbe Magenta Prozessfarbe Gelb Prozessfarbe Schwarz

ARCHIV

Sie haben die netzwerk recherche-Kolumne aus MESSAGE 4-2006 abgerufen:

Die blockierte Aufarbeitung von Juliane Fliegenschmidt

MESSAGE 4-2006, Seite 80 – 83 

Im MESSAGE-Archiv (Internet-Adresse www.message-online.com/arch.html) werden einzelne Beiträge 
aus der Zeitschrift im Original-Layout als PDF bereitgestellt. 
Ältere Hefte können – sofern noch lieferbar – unter dieser Internet-Adresse bestellt werden:   
www.message-online.com/alte_hefte.html. Der Heftpreis beträgt 14,00 Euro, Versandkosten 3,00 Euro.

http://www.message-online.com/arch.html
http://www.message-online.com/alte_hefte.html


80  ■ 4 / 2006

AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE

Die blockierte      
Wenn Medien über die mögliche IM-Vergangenheit von Gysi, Stolpe 
oder Boßdorf berichten, kommt der juristische Maulkorb. Vor Gericht 
verliert die Pressefreiheit meist gegen den Persönlichkeitsschutz. 

VON JULIANE FLIEGENSCHMIDT

E
in Jahr ist es her, doch Ulrich Stoll ist immer 
noch fassungslos. »Es kann doch nicht sein, 
dass die Medien nicht mehr aus öffentlich 
zugänglichen Dokumenten des Deutschen 

Bundestages zitieren dürfen«, meint der Redakteur 
des ZDF-Magazins Frontal 21 im Hinblick auf ein 
Urteil des Landgerichts Hamburg vom September 
letzten Jahres. Die Pressekammer des Gerichts hatte 
damals entschieden, dass Frontal 21 nicht aus dem 
Bericht des Immunitätsausschusses des Bundestages 
über die Stasi-Kontakte Gregor Gysis zitieren darf. 

Es ging um 
einen Bericht 
von Frontal 
21, in dem sich 
die Autoren 
unter ande-
rem mit der 
Vergangenheit 

Gysis auseinandersetzten. Gysi wehrt sich schon seit 
Jahren gegen Vorwürfe, er habe als Anwalt in der DDR 
mit der Stasi konspirativ zusammengearbeitet. Diese 
Vorwürfe wurden auch vom Immunitätsausschuss 
des Bundestages untersucht. Über das Ergebnis des 
Ausschusses berichtete das Politmagazin. Wie das 
umstrittene Zitat aus dem Bericht lautet, darf an die-
ser Stelle nicht veröffentlicht werden, obwohl – und 
das ist das Absurde – der Bericht für jedermann 
zugänglich auf den Internetseiten des Bundestages 
herunterzuladen ist. So entschied die Pressekammer 
Hamburg Ende September 2005 zugunsten Gysis. 
Scharf kritisiert wurde die Entscheidung von 
Dieter Wiefelspütz, SPD-Politiker und Vorsitzender 
des damaligen Immunitätsausschusses. Er nann-
te das Urteil »einen unzulässigen Eingriff in die 
Pressefreiheit« und beschwerte sich insbesondere 

über die »Brüskierung der Arbeit des Parlamentes, 
eines Verfassungsorgans«. 

Nicht nur Gysi wehrt sich massiv gegen die 
Berichterstattung über seine Vergangenheit. Beinahe 
alle mit Stasi-Vorwürfen Konfrontierten klagen 
gegen die Sender und Verlage. Manfred Stolpe, 
ehemaliger Bundesverkehrsminister und langjäh-
riger brandenburgischer Ministerpräsident, Peter 
Porsch, Landtagsabgeordneter der PDS in Sachsen, 
Udo Foth, Unterhaltungschef des MDR, Hagen 
Boßdorf, Sportkoordinator der ARD, oder die im 
August verstorbene Schauspielerin Jenny Gröllmann 
– alle kämpften oder kämpfen immer noch vor 
Gerichten um ihre Persönlichkeitsrechte bei der 
Berichterstattung über ihre Vergangenheit. Egal ob 
Tageszeitungen wie die Welt, Nachrichtenmagazine 
wie der Focus, Politmagazine wie Frontal 21 und 
Kontraste oder Boulevardmagazine wie Super Illu 
– viele deutsche Medien mussten schon juristische 
Niederlagen in diesem Bereich einstecken, unter-
schrieben Unterlassungserklärungen und veröffent-
lichten Gegendarstellungen. 

Beweiskraft angezweifelt
Doch woran liegt es, dass die Gerichte so häufig 
gegen die Pressefreiheit entscheiden? »Zunächst 
einmal ist es so, dass in solchen Verfahren die volle 
Beweislast auf Seiten der Medien liegt«, erläutert 
Jan Hegemann, Rechtsanwalt und Professor für 
Medienrecht in Berlin. Den Stasi-Akten aus der 
Birthler-Behörde werde aber keine volle Beweiskraft 
zuerkannt, außer es gibt unzweifelhafte handschrift-
liche Verpflichtungserklärungen der Betroffenen in 
den Stasi-Unterlagen. Das sei aber bei den meisten 
für die Medien interessanten Fällen nicht der Fall. 
»Hier haben wir es oft mit Leuten zu tun, die in der 

Welt, Focus, Frontal 21, Super Illu: 
Sie alle mussten bereits juristische 

Niederlagen in Sachen Stasi-
Geschichten einstecken. 

Zum Thema gericht-
liche Verbote von 

Recherchen wegen 
Persönl ichkei tsrechts -
schutz siehe auch die 
Medienrechtskolumne auf 
den Seiten 84-87. 

S.080-083_NR.indd   80 27.09.2006   16:05:27 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe MagentaProzessfarbe GelbProzessfarbe Schwarz

81 ■ 4 / 2006

AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE

   Aufarbeitung

DDR als Künstler, Wissenschaftler oder Theologen 
tätig waren. Für diesen Kreis hatte das Ministerium 
für Staatssicherheit der DDR festgelegt, dass sie keine 
schriftlichen Verpflichtungserklärungen abzugeben 
brauchten, um diese Intellektuellen nicht zu verschre-
cken«, fügt Hegemann hinzu. Hier reichte ein – heute 
schwer nachweisbarer – Handschlag völlig aus, um 
Inoffizieller Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für 
Staatssicherheit (MfS) zu werden. Außerdem sind 
Teile der Akten kurz nach dem Mauerfall vernichtet 
worden, so dass nur noch Fragmente zur Verfügung 
stehen, beispielsweise im Fall von Hagen Boßdorf.

Aber selbst wenn die Medien eine Fülle von Indizien 
zusammentragen, um zumindest eine Verdachtsbe-
richterstattung zu rechtfertigen – häufig verlieren sie 

trotzdem. Denn die Betroffenen setzen sich mit zwei 
inzwischen in Medienkreisen bekannten Taktiken zur 
Wehr: Einerseits behaupten sie, sie seien unwissent-
lich abgeschöpft worden, andererseits fahren sie vor 
Gericht die ehemaligen Stasi-Führungsoffiziere auf, 
die die entsprechenden IM-Legenden geführt haben. 
Und die ehemaligen Stasi-Offiziere stellen sich vor die 
Betroffenen. Ihren Aussagen nach sind die entspre-
chenden Akten dann eine »Totalerfindung« oder die 
Betroffenen hätten nicht gewusst, dass es eine IM-
Akte über sie gab. 

Besonders das Argument, dass die entsprechen-
de Akte von ihnen erfunden worden sei, bewer-
ten Experten als sehr unwahrscheinlich. Die 
Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicher-

Diesen Beitrag über einen 
ehemaligen Stasi-Oberst durfte 
Frontal 21 unbeanstandet senden 
(16.05.2006).  Als es um mögliche 
IM-Aktivitäten Gysis ging, durfte 
das Magazin nicht einmal aus 
einem öffentlich zugänglichen 
Bundestagsdokument zitieren.

S.080-083_NR.indd   81 27.09.2006   16:05:28 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe MagentaProzessfarbe GelbProzessfarbe Schwarz



82  ■ 4 / 2006

AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE

heitsdienstes der ehemaligen DDR, Marianne Birthler, 
sagte im Message-Interview: »Es gab bei der Stasi ein 
sehr rigides internes Kontrollsystem, das es nahezu 
unmöglich machte, Akten zu fälschen. Deshalb ist 
die Vorstellung, eine in sich schlüssige Stasi-Akte sei 
vollständig erfunden, wie das manche Gerichte für 
möglich halten, sehr unwahrscheinlich. Solch eine 
Totalfiktion wäre mit Sicherheit schon beim MfS ent-
deckt und geahndet worden.« 

Ehrenkodex der Offiziere
Dem kann Jochen Staadt vom Forschungsverbund 
SED-Staat an der Freien Universität Berlin nur zustim-
men. Er erstellt immer wieder Gutachten zu solchen 
Akten. »Es ist in den meisten Fällen sehr unwahr-
scheinlich, dass die Akten erfunden sind. Es gab 
immer Kontroll vermerke von weiteren Offizieren.« 

Trotzdem entscheiden sich die Gerichte regelmä-
ßig dazu, die Aussagen der ehemaligen Stasi-Führungs-

offiziere höher 
zu bewerten 
als die Akten, 
die die Stasi-
U n t e r l a g e n -
Behörde frei-
gibt, oder die 
Gutachten von 

Experten. Letztendlich läuft das auf ein Paradox 
der Zeitgeschichte hinaus: Den Stasi-Offizieren 
von einst wird heute vor den Gerichten Glauben 
geschenkt, ihren eigenen Aussagen in den Akten 
von damals jedoch nicht. Dabei werde vor allem ein 
Umstand außer Acht gelassen, meint Herbert Ziehm, 
Mitarbeiter der Beauftragten für die Stasi-Unterlagen: 
»Es gab einen Ehrenkodex für die Stasi-Offiziere, dass 
der IM unter allen Umständen zu schützen ist. Das 
wirkt wohl noch nach.« 

Selten berücksichtigen die Gerichte diesen 
Umstand bei der Urteilsfindung – eines davon war 
das Oberlandesgericht München. So gewann der 
Focus 2001 ein Verfahren gegen Udo Foth, den 
Unterhaltungschef des MDR. Sowohl Landgericht 
als auch Oberlandesgericht München gestatteten 
dem Nachrichtenmagazin, weiterhin zu berichten, 
Foth sei stark verdächtig, als IM gearbeitet zu haben. 
Beide Gerichte glaubten nicht dem Führungsoffizier, 
der aussagte, er habe die gesamte Akte erfunden. 

Der Autor der Focus-Geschichte, Alexander 
Wendt, wundert sich, dass Foth überhaupt vor das 

Oberlandesgericht München gezogen ist. In Berlin 
oder Hamburg wäre wahrscheinlich zu seinen Gunsten 
entschieden worden. Die Großzahl der Betroffenen 
in Presserechtsfällen – auch und gerade wenn es 
um Stasi-Vorwürfe geht – klagt vor den Kammern in 
Berlin oder Hamburg. Denn hier stoßen sie auf eine 
»Betroffenen-freundliche Rechtsprechung«, so drückt 
es Michael Fricke, Rechtsanwalt in Hamburg aus. Er 
könnte auch weniger vorsichtig formulieren: presse-
feindlich. Denn wer hier als Verlag oder Sender in 
Sachen Stasi-Berichterstattung verklagt wird, verliert 
meist. »Ich halte diese Rechtsprechung für außeror-
dentlich unbefriedigend. Sie führt dazu, dass Täter, 
die schon damals privilegiert waren, heute auch wie-
der privilegiert sind«, meint der Jurist Hegemann.

Von den Promis gelernt
Dass die Landgerichte in Berlin und Hamburg ein gro-
ßes Herz für die vermeintlichen Presseopfer haben, 
hat sich herumgesprochen. Nach einem Bericht der 
Welt hat sich die Zahl der Prozesse in Berlin und 
Hamburg in den letzten fünf Jahren auf jeweils 1.000 
jährlich verdoppelt, während in München beispiels-
weise die Zahl der Prozesse seit langem stabil ist. Auch 
Regionalzeitungen werden inzwischen in Hamburg 
verklagt. Diese Erfahrung machte auch Dieter Soika, 
Chefredakteur der Chemnitzer Freien Presse: »So 
mancher lokale Fürst hat einerseits vom juristischen 
Gang der Prominenz gelernt, und auf der anderen 
Seite haben eine ganze Reihe von Anwaltskanzleien 
Marktanpassung betrieben und sind nur auf solche 
Fälle der Persönlichkeitsrechtsverletzung spezialisiert. 
Die sitzen alle in Berlin oder Hamburg und wissen, 
welche Gerichte eher in ihrem Sinne entscheiden.« 

Die Chemnitzer Freie Presse war zuletzt erfolg-
reich von Peter Porsch vor dem Landgericht Hamburg 
auf Unterlassung verklagt worden – genauso wie der 
Focus. Letztgenannter Fall ist jedoch noch nicht ent-
schieden. Der Prozess, ob das Magazin Peter Porsch 
IM nennen darf oder nicht, befindet sich noch im 
Hauptverfahren; erschienen war der inkriminierte 
Artikel allerdings bereits vor zwei Jahren im August 
2004. »Die ungeheuer lange Verfahrensdauer führt 
dazu, dass die Berichterstattung erst mal lahm gelegt 
ist. So kann unliebsame Berichterstattung sehr leicht 
tot gemacht werden«, meint Focus-Autor Wendt.

Wenn wie im Fall Porsch alle berichtenden Medien 
mit Unterlassungserklärungen überzogen werden, 
soll neben der zeitlichen Verzögerung einerseits 

Es hat sich herumgesprochen, 
dass die Landgerichte in Berlin 

und Hamburg ein großes Herz für 
vermeintliche Presseopfer haben.

S.080-083_NR.indd   82 27.09.2006   16:05:28 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe MagentaProzessfarbe GelbProzessfarbe Schwarz

83 ■ 4 / 2006

AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE AUS DEM NETZWERK RECHERCHE

Juliane 
Fliegenschmidt ist 
freie Journalistin in 
Köln und Mitglied 
des Netzwerks 
Recherche.

»ein großer Lästigkeitswert erzeugt« werden, meint 
Welt-Redakteur Uwe Müller, der schon viele Stasi-
Geschichten geschrieben hat. Andererseits würden 
zumindest kleinere Verlage abgeschreckt, fügt Müller 
hinzu: »Zweck ist es auch, Kosten zu verursachen 
und damit eine abschreckende Wirkung zu erzielen.« 
Die Kosten für ein solches Verfahren liegen im höhe-
ren fünfstelligen Bereich. 

Stasi-Unterlagen-Gesetz konterkariert
Letztendlich ist das Ergebnis einer solchen 
Rechtsprechung, die das Persönlichkeitsrecht der 
mit Stasi-Vorwürfen Konfrontierten meist als schüt-
zenswerter einschätzt als die Pressefreiheit, aber viel 
grundsätzlicher: Sie verhindert die gesellschaftliche 
Aufarbeitung der Vergangenheit. Marianne Birthler 
meint, diese Rechtsprechung konterkariere die 
Aufgabe des Stasi-Unterlagen-Gesetzes, das die his-
torische, politische und juristische Aufarbeitung der 
Tätigkeit der Stasi fördern soll: »Die Unterlagen der 
Stasi wurden ja gerade auch geöffnet, um nicht auf 
die Aussagen und Erinnerungen der Täter angewiesen 
zu sein. Gilt das Wort der MfS-Offiziere vor Gericht 
höher als das, was wir mit Hilfe der MfS-Unterlagen 
in Erfahrung gebracht haben, wird damit die Intention 

des Stasi-Unterlagen-Gesetzes in gewisser Weise aus-
gehebelt.«

Durch Gegendarstellungen und Unterlassungs-
klagen erstreiten sich die Betroffenen gerichtlich, 
dass über ihre Fälle weniger oder gar nicht mehr 
berichtet werden darf. »Beim Publikum bleibt dann 
hängen, dass derjenige unschuldig ist«, meint Jurist 
Hegemann, »nur weil er bei Gegendarstellung und 
Unterlassungsklage erfolgreich war. Die Leser sehen 
ja nicht, dass das Gericht nur keinen Vollbeweis 
erkennen konnte, dass aber der dringende Verdacht 
weiter besteht.« 

Historiker wie Jochen Staadt befürchten, dass 
solche Einschnitte in die Pressefreiheit dazu führen, 
dass die Berichterstattung über die dunklen Seiten 
der DDR und die Praktiken der Stasi unterbleibt. 
»Wenn die Spitzeltätigkeit nicht mehr namentlich 
auf die Täter zurückgeführt werden darf, wenn die 
ehemaligen Täter erreichen, dass ihre Tätigkeit nicht 
mehr genannt werden darf«, so der Historiker, dann 
werde die Berichterstattung abnehmen. Das wäre ein 
sehr zweifelhafter Erfolg für das Persönlichkeitsrecht 
– aber auf jeden Fall ein eindeutiger Verlust sowohl 
für die Pressefreiheit als auch für die Aufarbeitung der 
deutschen Geschichte. ■

Eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Bundestag im Juli 
2006 hat es gezeigt: Das vom Netzwerk Recherche mitinitiier-
te Informationsfreiheitsgesetz (IFG) wird stark genutzt. Seit 

Inkrafttreten des IFG zu Anfang des Jahres gab es im ersten Halbjahr 
allein 420 Anträge bei Bundesministerien. In 193 Fällen wurde voller 
Informationszugang gewährt, bei 30 Fällen wurden die Informationen 
teilweise zugänglich gemacht. Ein Viertel der Fälle wurde abgelehnt, 
der Rest wird noch bearbeitet. Die tatsächliche Zahl der Anträge auf 
Aktenveröffentlichung mit Hilfe des IFG dürfte deutlich höher liegen, 
da es noch keine Zahlen aus den anderen Bundesbehörden, beispiels-
weise dem Bundeskartellamt, gibt.

Zwar erhalten Bürger und Institutionen, die sich auf das IFG 
berufen, Akteneinsicht, allerdings müssen sie – so zeigen es viele 
Beispiele – einen langen Atem mitbringen. So hat die Wuppertaler 
Erwerbsloseninitiative Tacheles mit Hilfe des IFG erreicht, dass interne 
Dienstanweisungen der Bundesagentur für Arbeit veröffentlich werden. 
Dadurch soll der Umgang mit Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfängern 
transparenter werden. Allerdings musste Tacheles dafür erst vor 
dem Sozialgericht in Düsseldorf klagen. In einem Vergleich wurde 

die Bundesbehörde verpflichtet, alle für die Leistungsgewährung 
relevanten internen Unterlagen per Internetdatenbank zugänglich zu 
machen. Darüber hinaus wurde festgeschrieben, dass sie diese Daten 
in bestimmten Abständen aktualisieren muss. 

Aus der Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der FDP 
ergibt sich auch ein Beispiel, das zeigt, zu welchen Einschränkungen 
die vom Netzwerk Recherche kritisierte restriktive Ausformulierung 
des IFG führt: Der umstrittene Mautvertrag mit Toll Collect wird 
nicht veröffentlicht, obwohl eine Reihe von Einzelpersonen und 
Institutionen dies beantragt hatte. Das Verkehrsministerium behauptet, 
die Vertraulichkeitsvereinbarung mit dem Betreiberkonsortium falle 
unter die Ausnahmebestimmungen des IFG. Eine Veröffentlichung der 
nicht geheimhaltungsbedürftigen Passagen wird mit dem aufschlussrei-
chen Argument abgelehnt, im Ministerium fehle der Sachverstand, um 
mit einem vertretbaren Aufwand die unter Geheimhaltung fallenden 
Passagen von den restlichen zu trennen.        Juliane Fliegenschmidt

(Quelle: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage 
der FDP zum IFG, im Internet unter einzusehen unter http://dip.

bundestag.de/btd/16/021/1602168.pdf)

INFORMATIONSFREIHEITSGESETZ WIRD GENUTZT

S.080-083_NR.indd   83 27.09.2006   16:05:28 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe MagentaProzessfarbe GelbProzessfarbe Schwarz


