Kommentare

  1. Kay Jansen sagt:

    Schöner Test, manchmal etwas wirr geschrieben, aber auf jeden Fall lesenswert.

    Was mir beim Lesen auffiel: Über RT könnt ihr nicht herziehen, ohne auch danach auf deutsche Verfehlungen zu verweisen. Fox kann man aber ohne „schlechtes Gewissen“ kritisieren. Auch hier hätte man anti-amerikanische Berichterstattung in Deutschland thematisieren können, aber vom Gefühl her ist das nicht nötig. Wenn man Russland kritisert, muss man sich gefühlt eher verteidigen, als bei einer Kritik über die USA. Woran man wieder merkt, wie unsicher wir uns noch im Internet fühlen.

    Aber vielen Dank für den Test!

  2. André sagt:

    Die Lösung ist nicht die Balance zwischen Sicht A und B, womit dann jemand nur die Sicht C erfinden müsste. Als Ideal nach dem zweiten Weltkrieg, in dem es ja massive Propaganda gab, kam in Deutschland die BBC auf. Die Kategorie geht so: Wenn mein Gegner der Berichterstattung mehr glaubt als seiner eigenen Propaganda. Das ist eine sinnvolle Kategorisierung. RT und FOX polarisieren ja, aber sie überzeugen nicht ihre erklärten Gegner.