





RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

Kronzeuge Jaksche: ,, Ich war 2005 und 2006 Kunde von Doktor Fuentes“

RADSPORT

Bellas Blut

Der Radrennfahrer Jorg Jaksche ist neben Jan Ullrich der zweite deutsche Fahrer auf der
Kundenliste des spanischen Arztes Eufemiano Fuentes. Ein Jahr lang hat er
dies dementiert. Nun stellt er sich im bislang groften Doping-Skandal des Profisports als
Kronzeuge zur Verfiigung — und erzihlt die Geschichte seiner gedopten Karriere.

cin Handy und eine schwarze Plas- | Am Morgen hat er trotzdem trainiert, | jemand, der sich seiner Sache nicht ganz
tiktiite, das ist alles, was er mitge- | zwei Stunden lang in den Hiigeln der | sicher ist.

bracht hat ins Hotel Universo an der | Toskana. Normalerweise fahrt er jeden In der schwarzen Plastiktiite steckt ein
Piazza del Giglio von Lucca. Er trégt ein | Tag sechs Stunden, weil er die Hoffnung | Aktenordner, in dem er den Ermi
weilles Hemd, Jeans, Turnschuhe und | noch nicht aufgegeben hat, irgendwann | richt der Guardia Civil iiber den spanischen

sicht aus wie ein Student, der von ciner | wieder richtig Rennen zu fahren. Aber | Doping-Arzt Eufemiano Fuentes abgehef-
Vorlesung kommt. Es ist Freitag, der 15. | heute ist kein normaler Tag. Jaksche fragt, | tet hat, den Schriftverkehr mit seinen An-
Juni, in drei Wochen beginnt die Tour de | ob es Neuigkeiten gebe, neue Geriichte, | walten, ein paar Notizen. In der schwarzen
France. Jorg Jaksche wird nicht mitfahren | irgendetwas, was er wissen miisse. Er | Plastiktiite trégt er das ganze Desaster seiner

diirfen.

spricht leise und zogerlich, er spricht wie | Karriere als Radrennfahrer mit sich herum.

64

Spite Bestétigung der aften These:

Gestandnis von Ex-Telekom-
Fahrer Jérg Jaksche (Spiegel vom
27.2007)

DER SPIEGEL 27/2007

wir sofort mit ihm Kontakt aufgenommen. Zundchst
war iberhaupt nicht die Rede davon, dass er in
irgendeiner Weise auspacken wollte.

Aber nachdem er selbst gesehen hatte, dass es fiir
ihn schwer wird, in diesem Milieu wieder FuB zu fas-
sen, hat sich auch bei ihm im Kopf etwas bewegt. Er
hat erkannt: Ich kann nur dann eine neue Karriere
beginnen, wenn ich reinen Tisch mache, auch mit
mir selber. Dass wir ihn dabei begleitet haben, unser
Interesse an den Inhalten bekundet und Vertrauen
aufgebaut haben, vor allem aber keinen Druck auf
ihn ausgefibt haben, das hat ihn auch mit zum Ziel
gefiihrt.

Hat er Informationshonorar von Ihnen bekommen?
In der Branche geistern Summen um die 50.000
Euro herum.

Ludwig: Wir haben damals Stillschweigen verein-

54 messace W 3/2008

bart. Jaksche selbst hat kiirzlich &ffentlich gesagt, dass
er vom Spiegel 25.000 Euro bekommen hat. Diese
Summe konnen wir nicht bestdtigen, wir dementie-
ren sie aber auch nicht.

Er hat Ihre Abmachung gebrochen?

Ludwig: Er hat es auch deshalb ganz offensiv kommu-
niziert, weil er immer diese Riesensummen gehort hat
— dass er eben gegen Geld seine Geschichte verkauft
hétte. Das ist Quatsch. Jérg Jaksche hat dadurch, dass
er mit seiner Geschichte an die Offentlichkeit gegan-
gen ist, eine fiinfstellige Summe verloren. Er wurde
sofort aus dem Team entlassen, musste Prozesse
flihren und Anwdlte bezahlen. Fir ihn war das
Auspacken ein Minusgeschift.

Geyer: Um noch einmal auf den »Scheck-
buchjournalismus« zurlickzukommen, den uns
Telekom-Sprecher Kindervater vorgeworfen hatte:
Fiir die Geschichte von 1999 ist kein einziger Pfennig
fiir irgendwelche Honorare gezahlt worden. Die
Geschichte hat ein paar innerdeutsche Flugreisen
gekostet und ein Mittagessen in einem italienischen
Restaurant.

Wie war das bei dem ehemaligen Telekom-Pfleger
Jef d’Hont, der im April 2007 auspackte? Sie hatten
Ausziige aus seinem Buch abgedruckt.

Ludwig: Die Titelgeschichte »Dickes Blut« hatte 17
Seiten, davon waren 9 Seiten Ausziige aus seinem
Buch. Dafiir haben wir nicht Jef d’Hont, sondern
dem Verlag Geld bezahlen miissen. Es gibt feste Sétze
zwischen den Verlagen und unserem Haus, und in
diesem Fall lag die Summe noch darunter.

Fir das beigestelite Interview mit d‘Hont ist kein
Geld geflossen?
Ludwig: Nein.

Kommen wir noch einmal zur Geschichte von 1999
zuriick. Message hat die Story damals kritisiert
und »harte Belege statt Spekulationen« gefordert.
Empfanden Sie die Kritik als ungerechtfertigt?
Ludwig: Natiirlich empfanden wir das als ungerecht-
fertigt, weil es ungerechtfertigt war.

Geyer: Wir haben ja keine Spekulationen ange-
stellt. Ich hidtte erwartet, dass andere Journalisten
auf den Gedanken gekommen wdren, dass es einen

Unterschied gibt zwischen dem Wahrheitsgehalt
journalistischer Fakten wund deren juristischer
Uberpriifbarkeit.

Das heift nicht, dass man natiirlich alles, was man
schreibt, juristisch belegen konnen sollte. In so einem
Fall ist es aber Abwagungssache: Ob man etwas verdf-
fentlicht, von dem man weil, dass es stimmt — denn
das haben wir gewusst — und der Frage, ob man das
juristisch belegen kann. Wenn ich es juristisch nicht
belegen kann, gibt es zwei Mdglichkeiten: es trotz-
dem zu vertffentlichen oder die Geschichte weg-
zuschmeifen. Wir haben uns dazu entschieden, sie
nicht wegzuschmeiBen.

Was ist denn von den Vorwirfen zu halten, die die
FAZ im Februar 2000 unter dem Titel »Die grolSe
Informantenverbrennung« verdffentlicht hat? Dort
ging es um einen Kronzeugen I[hrer Geschichte,
Dieter Quarz, der sich nicht gut behandelt fiihite.
Geyer: Ob Herr Quarz ein Kronzeuge dieser
Geschichte war, welche Rolle Herr Quarz oder Herr
XY dabei gespielt hat, dazu werden wir uns nicht
duBern. Zu der Geschichte in der FAZ kann man nur
sagen: Wenn der Kollege noch immer meint, er habe
damals eine gute Geschichte geschrieben, dann sollte
er vielleicht noch mal dariiber nachdenken, ob er sich
den richtigen Beruf ausgesucht hat.

War es denn falsch, was dort stand?
Geyer: Es ist nicht der Rede wert. Ein solcher Unsinn
ist wirklich nicht der Rede wert.

Sind Sie damals dagegen vorgegangen?

Ludwig: Wir haben dariiber diskutiert, dann aber
Abstand davon genommen. Weil wir uns auf dasselbe
Niveau hidtten begeben miissen.

Was mich wirklich iiberrascht hat, waren die
handwerklichen Fehler: Dass man sich nicht einmal
die Miihe gemacht hat, die Betroffenen anzuhoren,
also Geyer und mich.

Aber der Autor Ralf Meutgens hat Sie mit einem Satz
dort zitiert, Herr Ludwig.
Ludwig: Der Satz war aus dem Hut gezaubert.

Geyer: Meines Wissens ist Herr Meutgens freier
Mitarbeiter bei dieser Zeitung. Es wédre dann die
Aufgabe des Redakteurs gewesen, den Text zu
iiberpriifen und mit den Leuten zu sprechen, denen

darin Vorhaltungen gemacht werden. Weder Herr
Meutgens noch die FAZhaben sich mit Herrn Ludwig
oder mir vorher ins Benehmen gesetzt.

Wenn ich bei Ihrer 1999er Geschichte einmal inhalt-
lich ins Detail gehen darf: Der Informant Dieter Quarz
sagte tiber dort abgedruckte Doping-Dokumente, dass
sie nicht von Telekom-Fahrern stammten — zumin-
dest nicht aus

RECHERCHE

den Jahren, bet ))lqgksche hat offentlich gesagt,

dem der jewei-
lige Fahrer bei
der  Telekom
war.

Geyer: Herr
Kollege, wir
konnen das abkiirzen. Lassen Sie uns nicht mehr
dar{iber reden, was Herr Quarz irgendwann irgendwo
behauptet hat. Gehen Sie einfach davon aus, dass
alles, was in unserem Artikel steht, stimmt.

Dann kommen wir auch schon zum Schluss ...
Geyer: Gut. (lacht)

... es ist schwer vorstellbar, dass der Sponsor Telekom
nichts vom Doping wusste, denn seine Fahrer waren
ja zeitweise besser als die Konkurrenz, die schon
damals nachweislich gedopt war. Wie sehen Sie die
Rolle der Telekom?

Ludwig: Zu deren Gunsten kann man sich hdchs-
tens vorstellen, dass die Manager moglicherweise so
euphorisiert waren vom Radsport und den Erfolgen,
dass sie alle kiihlen Blicke aus ihrem geschéftlichen
Leben verloren haben.

Geyer: Ich habe Ron Sommer, Jiirgen Kindervater
und Rudolf Scharping bei der Tour de France am
StraBenrand dabei beobachtet, wie sie ihren Leuten
zugejubelt haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass
sie das so toll fanden, dass sie sich gesagt haben: Uber
das andere denken wir jetzt einfach mal nicht nach.

Gibt es denn Mdglichkeiten, in Sachen Mitwisser-
schaft zu recherchieren? Arbeiten Sie daran?
Geyer: Wir arbeiten immer dran.

Ludwig: Was der Sponsor wusste, ist eine ungeklar-
te Frage. Und ungekldrte Fragen interessieren uns
immer. |

dass er vom Spiegel 25.000 Euro
bekommen hat. Diese Summe
dementieren wir nicht.«

Die Fragen stell-

te Uwe Kriiger,
Mitglied der
Message-Redaktion.

messaGe W3/2008 55



Die Spiegel-Leute fragten nach
Telekom, Quarz antwortete (ber
Radsport allgemein.Am Ende gab
ihnen Quarz sein Material mit.

RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

Aus »Unbekanntk

Waren die Doping-Recherchen des Spiegel 1999 korrekt? Ein
Informant von damals spricht (ber verbogene Zitate, falsche
Bildunterschriften und dubiose eidesstattliche Versicherungen.

VON UWE KRUGER

ehen Sie einfach davon aus, dass alles, was
in unserem Artikel steht, stimmt, antwor-
tete SpiegelRechercheur Matthias Geyer
im MessageInterview (S. 55), als wir
nach inhaltlichen Ungereimtheiten im preisgekrén-
ten Beitrag »Die Werte spielen verriickt« fragten.
Wir wollten es genauer wissen und haben den
Gegencheck gemacht — bei einem Informanten, auf
den sich ein GroBteil der Geschichte stiitzte und der
in jenen Junitagen des Jahres 1999 das Vertrauen in
den Spiegel verlor.

Power-Point-Vortrag fiir den Spiegel
Dieter Quarz, Jahrgang 1967, ist Diplom-
Chemieingenieur und Diplom-Trainer fiir Radsport.
Anfang der 90er Jahre war er beim Doping-Labor
der Sporthoch-
schule Koéln
als Diplomand
angestellt,
anschliefend
betreute er
Fahrer. Er war
ein »Jumperg,
ein Freiberufler, der sich um einzelne Radsportler
kiimmerte, egal in welchem Team sie gerade waren.
Auf diese Weise sammelte er, dem die illegalen
Fitmacher nicht geheuer waren, Insiderkenntnisse
iibers Doping. Und Dokumente.
Spiegel-Sportredakteur Udo Ludwig habe mehr-
mals angefragt, ob er an einem Doping-Artikel mit-
arbeiten wiirde, erzdhlt Quarz. Er habe Ludwig und
dessen Kollegen Matthias Geyer daraufhin am 8.
Juni 1999 in seiner Wohnung in Diisseldorf empfan-
gen — eine Woche vor Erscheinen des umstrittenen
Spiegel-Artikels.

56 messace W 3/2008

»Ich hielt den beiden einen Power-Point-Vortrag
iiber Doping im Radsport und zeigte ihnen darin
Dokumente, die ich zuvor anonymisiert hatte«, sagt
Quarz. »Ich wollte Systemkritik betreiben und hielt
es nicht fiir hilfreich, einzelne Personen anzuklagen —
weil sich dann am System nichts dndern wiirde und
weil ich im Radsport viele Freunde und Kollegen
hatte.«

Die SpiegelLeute seien jedoch darauf fixiert gewe-
sen, das Team Telekom bloBzustellen, und so habe
sich ein beiderseitig akzeptiertes Spiel entwickelt:
Der Spiegel fragte nach Telekom, Quarz antworte-

Kronzeuge wider Willen: Radsport-Betreuer Dieter Quarz.

1eAld 10304

mach »lelekom«

te iiber Radsport allgemein. Am Ende habe Quarz
den beiden Journalisten Ausdrucke seines Vortrags
mitgegeben.

Die Redakteure faxten wenig spéter eine Rohfassung
ihres Artikels. Quarz fand sich als Kronzeuge
wieder, unter verschiedensten verschleiernden
Quellenangaben: als »einer, der damals dabei warg,
yein vormaliger Telekom-Soigneur«, »Biochemiker,
yandere Pfleger«, »ein friiherer Telekom-Manng.
»Manche Statements aus meinem Vortrag waren
gewaltsam in Richtung Team Telekom gebogeng,
so Quarz. Telefonisch habe er seine Korrekturen an
Ludwig durchgegeben.

Als am Montag darauf der Spiegel erschien, sah
er, dass seine Korrekturen nicht eingearbeitet worden
waren. Besonders drgerten ihn die zwei verdffentlich-
ten Dokumente, die die Story mit ihrer vermeintli-
chen Authentizitdt stiitzten. Sie stammten aus seinem
Fundus. Er hatte sie anonymisiert, doch im Spiegel
waren sie per Bildunterschrift nun jeweils einem
»Telekom-Fahrer« zugeschrieben. »Dabei war ich nie
im Besitz von Dokumenten, die das Team Telekom
belasteng, sagt Quarz.

Staatsanwilte raiumen Wohnung leer
Einen Tag nach der SpiegelVerdffentlichung durch-
suchte die Staatsanwaltschaft Diisseldorf die Wohnung
von Dieter Quarz — aufgrund einer Anzeige, die der
renommierte Doping-Bekdmpfer Werner Franke,
Professor am Deutschen Krebsforschungsinstitut der
Universitdt Heidelberg, gestellt hatte. Franke war
seit einiger Zeit schon wichtiger Recherchepartner
fiir Udo Ludwig (im letzten Jahr verdffentlichten die
beiden zusammen das Buch »Der verratene Sport
— Die Machenschaften der Doping-Mafia«). Die
Staatsanwaltschaft nahm Computer und Ordner mit,
um dem Verdacht des Anzeigenden nachzugehen,
dass Quarz selbst mit Dopingmitteln gedealt habe.
Auch der Spiegel stand in diesen Tagen unter
grofem Druck: Die Betreiber-GmbH des Team
Telekom hatte eine einstweilige Verfligung erwirkt.
Der Spiegel musste nachlegen, sowohl an der juris-
tischen als auch an der journalistischen Front. An
beiden sollte Quarz, der jetzt selbst eine Anzeige am

Hals hatte und entsprechend unter Druck stand, eine
Schliisselrolle spielen.

»Die Rolle des Bauernopfers zugedacht«

Am Vormittag des 17. Juni 1999, wenige Stunden
bevor Quarz bei der Staatsanwaltschaft Diisseldorf
vernommen werden sollte, flogen SpiegelRedakteur
Ludwig und der Justiziar seines Verlages nach
Diisseldorf und suchten Quarz zu Hause auf. Er sollte
eine mitgebrachte eidesstattliche Versicherung unter-
schreiben, die eine Reihe von kritischen Passagen
aus dem Artikel absichern sollte (liegt Message vor).
Quarz sollte darin das Team Telekom belasten und
unter anderem erkldren, in einer spanischen Apotheke
selbst Doping-Mittel gekauft zu haben. »Ich sollte mich

rou L 50ma Primobolan 353 (2 Tiag)|

i
T

Dopinganieitung fir einen Telekom-Fahrer (Ausrifl): Rl fiir die

RECHERCHE

Die »Winterkur« und die
»Frihjahrskur« aus dem Spiegel-
Artikel vom 14.6.1999: laut
Dokumenten-Quelle Quarz nicht
von Telekom-Fahrem.

o

BEE SFIEOEL Faliwew

242 AR AFIABEL a4t

messace M3/2008 57/



RECHERCHE | DOPING IM RADSPORT

IZOTUM SR it ESTLET RMFIRR 47

. —
T R A L
L g R A RV P S

S0 habe ich aygh sinmak e Batreusr Aloi Ceridls, da- ra‘.n_vers:;h!s-dene

© L. Feaver zuseindig war iR Mursla=Rpemer ) e eier doothars pagaon. alz
<R geney woeeh DopingmHEHEFS) kautte, Bai it Shderen Rutey-
=rm habe s ALl genug SPC-Amoul an in den dafir Axtwendigan Kihl-
soeer pesehen. Die Dinge wusgen sllarzings aslter & m Nem&n gar.ar.-._nt.
Clafigarssise wurds sine &4 Code banusrt. Cansch wer =P Viiamin £
Wachatumakomane warsn Vitamin &, Uk

rud
st g

Ausziige aus der eidesstattiichen  darin bezichtigen, gegen das Arzneimittelgesetz und

Versicherung mit fingiertem Inhalt ~ des Heilpraktikergesetz verstoRen zu habeng, erin-

und dem Interview, die Dieter ~ nert sich Quarz, »mir war offensichtlich die Rolle des

Quarz zur Unterschrift ins Haus ~ Bauernopfers fiir den Spiegel zugedacht.« Obwohl die

gefaxt wurden und die dem Spiegel ~ SpiegelLeute dem angeschlagenen Quarz juristische

die Haut retten solten. ~ Hilfe fiir sein eigenes Verfahren als Gegenleistung
anboten, unterschrieb er nicht.

Auch ein zweiter Versuch des Spiegel einige Tage
spdter, eine etwas entschirfte Version jener eidesstatt-
lichen Erkldrung unterschrieben zu bekommen, schei-
terte. SchlieBlich bekam Quarz ein Interview zuge-
faxt, das Udo Ludwig und Matthias Geyer aus ihrem
Besuch bei ihm destilliert hatten (liegt Message vor).
Auch hier sollte Quarz als Kronzeuge gegen das Team
Telekom auftreten, auch hier sollte er sich als Doping-
Helfer bekennen. Wieder verweigerte er die Freigabe.

Der verzweifelte Spiegel wandte sich an den
Rechtsanwalt von Quarz und bat um Schiitzenhilfe

SPIEGEL HAMELRG 02

Recaktsur: ?

| Gacrucka {Ur: FondalinskirSanntag | gedrucks van; Soort

ManUSkript Linge: 282 | Unter-iUbers, 282 | Dok ?

gegen die Telekom. Am 14. Juli 1999 flogen Quarz
und sein Anwalt nach Hamburg, ein Taxi brachte
sie zum SpiegelHochhaus an der Brandstwiete. In
der 11. Etage, so erinnern sich die beiden, sei es zu
einem Treffen mit Chefredakteur Stefan Aust, den
Rechercheuren Ludwig und Geyer, dem Sportressort-
Chef Alfred Weinzierl und dem Verlagsjustiziar
gekommen. Gute zwei Stunden habe man das vor-
handene Material gesichtet und diskutiert.

Dabei sei zum Beispiel ans Licht gekommen, dass
die im Spiegel verdffentlichte Doping-»Friihjahrskur«
eines »Telekom-Fahrers« aus dem Jahr 1997 stamm-
te — von einem Fahrer, der erst 1998 zum Team
Telekom stieB. »Aust ist fast vom Stuhl gefalleng,
erzdhlt Quarz, »und hat gestéhnt: Und ich verkau-
fe meinem Freund Sommer (Ron Sommer, damals
Telekom-Vorstandschef — d. Red.) auf dem Golfplatz
die Story als handfest.«

58 messace W 3/2008

RUBRIK

lch bin die GES-3-Uberschrift

%

3 Der Vorspann umfalit normalerweise drei |
und nach
4| Absprache such zwei oder vier, Bitte beim auf

achten, Damit unser Layout

w

auch wirklich Suprasauber bleibt. Aulerdem ist

Punkt.

8 gf: Herr Quarz, kann ein Radprofi heut |

-4

2utage mit seinem Sport Celd verdienen,
8 | ohne dabei gedopt zu sein?
9 pq: lch kann mit Sicherheit sagen: Nur

mit MNudeln und Mineralwasser alleine

-
«

11| schafft das keiner, Die Tatsache, daR die
12| Depingkontrollen meisters negativ ausfal-
13 |len, spricht natirlich erstmal gegen diese

14 | These. Doch diese Kontrollergebnisse ent-

15| sprechen nicht der Realitdt, Die Wahrheit
L 18|ist die: Im Prefiradsport wird flichen-
L 17 |deckend mit zahlreichen pharmazeuti-

|
18 |schen Prdparaten experimentiert,

13 aft Aic= im Tezm Talaker?
20 pat ek sagke doche liv geaamten Frof-
24 [#maspert. 3o can Erfsbrungen, cie ic- Im

22 | Umfeld des Team Telekom gemacht habe,

Quarz’ damaliger Rechtsanwalt, Mario Meyen aus
Neuss, erinnert sich: »Am Ende dieser Besprechung
waren alle einschlieBlich Aust der Meinung, dass der
Artikel nicht genau genug recherchiert worden war.«
Als er und Quarz den Raum verlieRen, hétten die bei-

RECHERCHE

»EIN REGELRECHTER SPORTJOURNALISTISCHER WAaHNK

Ralf Meutgens ist ehemaliger Radsportler,
Trainer und Ausbilder. Seit den 90er Jahren
arbeitet er als freier Journalist auch iiber
Doping, unter anderem fiir Monitor, die FAZ
und den Deutschlandfunk. 2007 erschien sein
Buch »Doping im Radsport« (Verlag Delius
Klasing).

Die Spiegel-Redakteure Udo Ludwig und
Matthias Geyer werfen Ihnen und der FAZ im
Message-Interview (S. 55) vor, Sie hétten vor
der Verdffentlichung Ihres Spiegel-kritischen Beitrags »Die grofe
Informantenverbrennunge vom 20.2.2000 die Betroffenen nicht
mit den Vorwiirfen konfrontiert. Stimmt das?

Meutgens: Da hdtte ich ebenso gut die Radprofis fragen konnen, ob
sie dopen. Ich kannte die ndtigen Fakten. Wenn denn alles Unsinn
war, was ich in der FAZ geschrieben habe, dann hitte ich erwartet,
dass man dem presserechtlich entgegentritt. Das ist nicht passiert.

Sie haben in den 90er Jahren fiir den Spiegel als Kontakter und
Informationsbeschaffer gearbeitet, unter anderem fiir Udo Ludwig.
Wann und warum trennten sich [hre Wege?

Meutgens: Nach dem Festina-Skandal bei der Tour de France 1998
herrschte ein regelrechter sportjournalistischer Wahn, als Erster das

Team Telekom des Dopings zu {iberfithren. Das
betraf nicht nur den Spiegel Dort lag die Latte
aber vielleicht besonders hoch, nach Udo Ludwigs
Beitrag {iber den ehemaligen Radprofi J6rg Paffrath
von 1997, den ich ihm ermdglicht hatte.

Als ich Kenntnis davon erlangte, dass der
Spiegel entgegen meinen gegeniiber Udo Ludwig
geduBerten Bedenken die Geschichte {iber das
Team Telekom doch verdffentlichen wiirde, habe
ich die Zusammenarbeit beendet. Ich war mir
sicher, dass der Spiegel iiber kein Material verfiigte,
das ich nicht auch kannte.

10y (030

Aber Sie hatten nichts Grundsatzliches dagegen, dass das Team
Telekom ins Visier von Dopingrecherchen kommt?
Meutgens: Wenn man Doping-Fakten recherchiert hat und sie jus-
tiziabel sind, miissen sie veréffentlicht werden. Aber eben nur dann.
Das ist mein Verstédndnis von Journalismus. Ich habe im April 2005
in der FAZ unter der Uberschrift yHeile Welt in Magenta¢ einen
groBen Artikel {iber Doping und das Team Telekom geschrieben.
Dafiir habe ich viele Informationen, an deren Wahrheitsgehalt ich
nie Zweifel hatte, die ich aber nicht hdtte beweisen konnen, nicht
verwendet.

Die Fragen stellte Uwe Kriiger.

den Rechercheure noch drinbleiben miissen. Meyen:
»Da gab es dann garantiert ein Donnerwetter.«

Wie erinnern sich andere Teilnehmer an jenes
Treffen? Im SpiegelHochhaus hatten wir mit einem
Gegencheck keinen Erfolg. Alfred Weinzierl, damals
Sportchef und heute Leiter des Ressorts Deutschland
2, mochte nicht einmal bestdtigen, dass der Spiegel
iiberhaupt jemals mit Dieter Quarz zu tun gehabt
hat — »aus der grundsdtzlichen Erwidgung des
Informantenschutzes«. Der Einwand, dass die-
ser Informant offensichtlich gar nicht mehr vom
Spiegel geschiitzt werden will, kann gegen so viel
Prinzipienfestigkeit nichts ausrichten.

Der Spiegel knickt ein

Ein halbes Jahr spédter knickte der Spiegel vor
dem Team Telekom endgiiltig ein. Kurz vor der
Verhandlung am Landgericht Frankfurt einigten sich
die Streitparteien am 24.2.2000 auBergerichtlich:

Der Spiegel verpflichtete sich, seine Behauptungen
kiinftig zu unterlassen, die Betreiber-GmbH des Team
Telekom zog ihre Klage zuriick und verzichtete auf
Richtigstellung und Schadenersatz — wohl auch, um
nicht in einem mehrjdhrigen Schadenersatzprozess
mit Zeugenanhdrungen und Dokumentensichtungen
weiteren Staub in Sachen Doping aufzuwirbeln.

Die Erlebnisse des Dieter Quarz, dessen eigenes
Verfahren die Staatsanwaltschaft Diisseldorf im August
1999 einstellte, hat die FAZ bereits am 22.2.2000,
kurz vor dem Spiegel-Telekom-Gerichtstermin, unter
dem Titel »Die grofe Informantenverbrennung« auf
ihrer Medienseite veroffentlicht. Autor war der freie
Journalist Ralf Meutgens (siehe Interview).

Ob die Henri-Nannen-Juroren, die nun die Recher-
cheleistung des Spiegel kiirten, diesen FAZArtikel
kannten? Zumindest bei einem kann man sich sicher
sein: beim damaligen und heutigen Feuilletonchef
und Mitherausgeber der FAZ, Frank Schirrmacher. H

Uwe Kriiger ist
Mitglied der
Message-Redaktion.

messace W3/2008 59





